Gute Werbung: Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Vor ein paar Wochen habe ich eine Gaststätte übernommen und bisher halten sich meine Gäste noch sehr in Grenzen. Ich müsste mehr Werbung machen aber ich weiss nicht mit welchen Kosten ich da rechnen müsste?
Wie kann ich das rausfinden, denn ich muss ja Werbung machen aber je weniger Kosten es mir verursacht umso besser ist schon klar oder!? Wie kann ich das heraus finden oder wo kann ich mich da hinwenden, wer von euch hat einen guten Rat für mich wie ich die Sache angehen müsste?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Werbung zu machen, es ist stark davon abhängig was denn genau die Zielgruppe für deine "Kneipe" ist! Hast du eine Homepage? Man kann viel Werbung im Internet machen, dies ist auch eine sehr billige Sache. Trage deine Kneipe in verschiedenen regionalen Suchmaschinen ein!
Offlinewerbung muss jedoch auch sein! Bei der Werbung ist es halt wichtig, eine gute Mischung zu haben. Werbung sollte man nicht als Ausgaben im herkömmlichen Sinne sehen, sondern eher als Ausgaben welche dir wiederum Geld einbringt. In allen größeren Städten gibt es kostenlose Zeitschriften, in denen man Werbung buchen kann. Eine gute Art der Werbung sind auch Gutscheine, da gibt es auch meist so Gutscheinheftchen, wo man sich einkaufen kann!
Wichtig ist nur, dass man auf sich aufmerksam macht. Allein wenn du dein Auto mit Werbung zuklebst kann dies schon einiges bringen. Ich weiß jetzt nicht was für eine Kneipe du genau hast, aber wenn du ein interessantes Konzept anbietest, kannst du dich auch mit einigen regionalen Zeitungen in Verbindung setzen. Diese schreiben auch gerne über Neueröffnungen, wenn es interessant ist!
Was du dir auf jeden Fall vor Augen führen musst ist, daß wenn der Gast nicht zufrieden ist, alle Werbung nichts bringt! Die aller aller beste Werbung, die auch nichts kostet ist, wenn zufriedene Gäste dich weiter empfehlen
Vor der Frage der Werbekosten und der Art der Werbung würde ich mir erst einmal Gedanken über meine Zielgruppe machen. Welche Art von Gästen soll denn kommen?
Um ein Beispiel zu nennen: Wenn es eher junge Gäste sein sollen, kann eine Werbung im Kino sehr effektiv sein. Die kostet übrigens auch gar nicht so viel, wie man vielleicht zunächst denkt und hängt von den erwarteten Besucherzahlen ab. Einfach mal im Kino nachfragen. Wenn die Gäste eher betagt sind, ist Kinowerbung natürlich kein so gutes Werbemedium.
Der Klassiker ist natürlich die Werbung in der Tageszeitung. Auch hier hängen die Kosten natürlich von der Auflage der Zeitung ab. Eine Werbung dort finde ich nur gut, wenn man damit eine Aktion verbindet, z.B. einen Schnitzeltag oder ähnliches ankündigt. Sonst geht das in der Vielzahl der Anzeigen unter.
Sollen die Gäste aus der Nachbarschaft kommen oder reisen diese von weiter an? Wenn es die Gaststätte um die Ecke ist, würde ich es mit Direktmarketing versuchen. Also einfach einmal die Speisekarte auf eine DIN A4-Seite drucken und es im Umkreis von 1 km in die Briefkästen werfen. Die Kopien kosten nicht viel und verteilen kann man das auch selbst. Auch hier würde ich noch eine kleine Aktion einbinden. Beispielsweise einen Gutschein für ein kostenloses Begrüßungsgetränk oder für eine Preisermäßigung.
Sind wöchentliche Stammtische eine interessante Kundengruppe? Dann würde ich mir einen Überblick über die örtlichen Vereine schaffen und vielleicht auch einmal individuell anschreiben und auf das Angebot hinweisen.
Also wie gesagt, erst sollten die potentiellen Kunden genau definiert werden. Erst dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man mit diesen am besten "kommuniziert". Das gilt übrigens nicht nur für die Werbung, sondern für den gesamten sogenannten "Marketing-Mix", also auch unter anderem das Produktangebot und die Preise.
Ich finde das ist aber ein interessantes Thema. Wenn Du näheres zu Deiner Ziegruppe hier schreibst, mache ich mir gerne weitere Gedanken, wie Du diese optimal bewerben kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77539.html