Private Krankenkasse günstiger durch Gruppenvertrag
Ich möchte, da mich die gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Leistungskürzungen aufregen (vor allem, die die mich in letzter Zeit persönlich stark betroffen haben) gerne in eine private Krankenkasse wechseln. Möglich wäre mir das und ein befreundeter Versicherungsvertreter hat mir da auch schon 2 sehr gute Angebote von der Halleschen Leben gemacht - das eine würde um die 160 Euro kosten, das andere um die 130 Euro.
Jedoch meinte er, dass das günstigere deswegen billiger wäre, weil es sich dabei um einen Gruppenvertrag handeln würde und ich da erst irgendeinem Verein beitreten müsste, über die die abgeschlossen ist. Nun hab ich vergessen zu fragen, was das genau heißt. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und was das konkret heißt? Muss man da also Mitglied sein und bleiben oder kann man nur eintreten und wieder austreten? Gelten für Gruppenverträge auch andere Konditionen, also z. B. weniger Leistungen (da die ja wesentlich billiger ist)?
Da solltest du im Vorfeld abklären um was für eine Gruppe es sich handelt. Es ist tatsächlich so, dass Gruppen günstigere Vertragskonditionen erhalten da zeitgleich mehr Mitglieder angeworben werden, als wenn eine Einzelperson kommt. Nachteil jedoch ist, wenn es sich dabei um einen Verein handelt, dann musst du dort ggf. noch Mitgliedsbeiträge leisten. Diese können die Ersparnis wieder auffressen.
Wenn du einen solchen Gruppenvertrag abschließt, dann musst du auch weiterhin Mitglied bleiben. Es reicht nicht, dass du eintrittst und sofort wieder austreten tust. Denn ansonsten verlierst du ebenfalls diese Gruppenvergünstigung und musst den vollen Beitrag als Einzelperson leisten.
Was für Leistungen in einem Gruppenbeitrag geschlossen wird, steht im Vertrag selbst. Diese können mehr oder weniger beinhalten, können aber auch direkt gleich sein. Lasse dir am besten von beidem einen Leistungsvergleich geben, dann kannst du das ganze selbst überprüfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77518.html