Eingedrückten Gipskarton renovieren / ausbessern

vom 18.07.2009, 21:28 Uhr

Bei uns im Haus, Fertighaus eben, sind viele Wänder nur mit Gipskarton verkleidet. Beim Einzug hab ich dummerweise bei einem Treppenaufgang den Gipskarton leicht eingedrückt, also so, dass es so aussieht, als hätte jemand mit einem stumpfen Gegenstand dagegen geschlagen. Bisher hat es mich nicht gestört, aber da ich gerade im Renovierungswahn bin, würde ich die Macke auch gern ausbessern.

Nur wie soll das gehen? Einfach neuen drüberkleben geht nicht, die ganze Platte abmontieren auch nicht wegen der Tapete die da teilweise mit draufklebt (müsste dann den ganzen Aufgang neu tapezieren. Zum Ausspachteln ist das Loch zu tief. Ich dachte mir, da vielleicht einen Haken zu basteln den ich durchstecke und das ganze wieder in Richtung Front ziehe und dann nur kurz drübermale - da hab ich aber die Sorge, dass das ganze abbrechen könnte und das Loch so richtig groß wäre. Was kann man da machen, hat jemand einen Tipp für mich?

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier noch ein Bild, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was ich meine:

Bild

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ohne ein bisschen Aufwand wirst du das nicht hinbekommen. Wahrscheinlich ist die Gipskartonplatte innen zerbröselt und wird außen nur noch von der Pappe zusammengehalten. Wenn du versuchst, die Ecke wieder rauszuziehen, wird sie ganz kaputt gehen.

Entweder tauscht du die ganze Platte gegen eine neue aus, oder du nimmst nur die beschädigte Ecke raus und schneidest aus einer neuen Rigipsplatte ein passendes Stück und schraubst es mit Rigipsschrauben an die Wand. Die Übergänge werden mit Rotband von Knauf zugespachelt. Am besten legst du aber ein Gewebe ein, sonst wird es mit der Zeit zu Rissen in der Tapete oder dem Putz kommen. Dasselbe wird dir passieren, wenn du jetzt nur den Riss spachteln würdest.

Ist jetzt zwar ärgerlich, aber dennoch keine große Sache.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, dass denke ich auch, dass die eben nur noch gerade am letzten Eck bzw. an der hinten aufgeklebten Pappe hängt. Die Platte kann ich nicht austauschen, hatte das ja weiter oben schon geschrieben und einfach so an die Wand schrauben geht schlecht, da sozusagen "viel Luft" nach hinten ist, da reichen die normalen Rigipsschrauben nicht aus.

Was genau ist denn Rotband von Knauf und wo gibt es das zu kaufen? Lässt es sich leicht oder schwer verarbeiten? Beim Gewebe hab ich das Problem, dass das vielleicht nur ein Stück von 20 x 20 cm Größe ist. Bei uns im Baumarkt gibt`s allerdings nur die Rollen für Hauswände, was mir definitiv zu viel ist.

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ach so, wenn nur "Luft" hinter der Platte ist gehts natürlich schlecht mit dem Anschrauben. Was ist den dahinter? Holz? Man könnte Ansetzbinder verwenden um die Platte anzukleben. Oder, wenn dahinter Holz/Beton ist, die Platte mit 60er oder 80er Schrauben und Dübeln befestigen.

Rotband ist Gips, der mit Wasser angerührt wird und lässt sich ganz easy verarbeiten, ist aber nicht für Feuchträume geeignet. Für Feuchträume würde ich Zementputz hernehmen. Beides gibt es entweder im Baumarkt oder beim Baustoffhändler. Dort könntest du auch nach kleineren Stücken Gewebe fragen oder bei einem Verputzer in der deiner Nähe.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^