Eisenmangel vor allem bei Frauen

vom 18.07.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

Eisen ist für den menschlichen Körper wichtig für verschiedene Vorgänge des Körpers. Rotes Fleisch enthält beispielsweise einiges an Eisen auch bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Nun ist es so, dass manche Menschen aber zu wenig Eisen aufnehmen. Ein Eisenmangel kann sich durch häufige Abgeschlagenheit und Müdigkeit äußern. Daher ist es vielleicht ratsam ein Präparat einzunehmen, welches dem Körper Eisen zuführt, denn es ist auch über die Nahrung eher schwer aufzunehmen.

Besonders bei Frauen ist ein Mangel an Eisen möglich, da dies durch die monatliche Regelblutung verloren geht. Außerdem können Leute die Blut spenden anfällig sein und Kinder in der Wachstumsphase. Auch als Sportler sollte auf genügend Zufuhr von Eisen geachtet werden, denn über den Schweiß verliert der Körper einiges an Mineralstoffen. Auch jetzt in der Hitze wo man eher zum Schwitzen neigt.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich war erst letztens beim Arzt und wegen meiner Schmerzen im Unterarm hatte mir mein Arzt Blut abgenommen, um ausschließen zu können, ob es sich um Rheuma handeln könnte. Nach der Auswertung meines Blutbildes hat er mir dann u.A. mitgeteilt, dass ich einen leichten Eisenmangel aufweise.

Ich muss sagen, daran hätte ich so gar nicht gedacht. Ich weiß zwar, das es Leute gibt, die unter diesem Symptom leiden, aber das auch ich Anzeichen dafür habe, hätte ich echt nicht gedacht. Aber glücklicher weise ist es nur ein leichter Mangel, der so keine Auswirkungen mit sich bringt.

Ich bin jetzt auch am überlegen, da ich eher selten Fleisch esse, ob ich zusätzlich ein Präparat einnehme, welches Eisen enthält.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Normwert bei Eisen unterscheidet sich übrigens zwischen Mann und Frau. Eben weil Frau häufig schon weniger Eisen zu sich nimmt und auch eher verliert, ist der Normwert niedriger, als bei einem Mann. Mit denen kann man sich also nicht messen.

Mein Eisenwert ist immer im sehr guten Bereich, was aber eher daran liegt, dass ich nicht genug trinken. Dann steigt der Eisenwert nämlich. Das ist logisch, weil er verdünnt wird, wenn man trinkt. Folglich sollte man immer auch genug getrunken haben, wenn man seinen üblichen Eisenwert bestimmen lassen will.

Wenn man Eisenpräparate zu sich nehmen will, sollte man sich auf jeden Fall vorher testen lassen, weil ein zu hoher Eisenwert auch absolut nicht gesund ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge