Käfer im Heu für Kleintiere
Ich bestell eigentlich immer Bio Wiesenheu bei einem recht bekannten Onlineshop für meine zwei Zwergkaninchen. Bislang war ich auch immer zufrieden, nur diesmal scheinen leider ein paar Käfer mit im Heu drin zu sein: länglich, vielleicht so 1,5 cm lang und schwarz.
Ich hab das erst nicht bemerkt, mich nur hin und wieder ein bisschen über ein rascheln im Hasenkäfig gewundert, obwohl die Hasen still dasaßen. Beim Käfig ausmisten hab ich dann zwei schwarze Käfer entdeckt im Heu und die auch entsorgt. Als ich dann das nächste Mal ausgemistet hab (ich hab den Hasen wieder Heu aus dem gleichen Sack gegeben, waren Larven auf dem Boden des Auslaufs, ich schätze mal von den Käfern, und einen weiteren schwarzen Käfer hab ich gefunden.
Muss ich das restliche Heu im Sack jetzt entsorgen? Ist ein bisschen ärgerlich, denn ich kaufe immer die ganz großen Säcke, und der Heusack ist noch zu 3/4 voll. Schaden die Käfer den Hasen? Soll ich das Heu weiter verfüttern oder doch lieber nicht?
Ich würde das Heu komplett entsorgen, hätte Angst, das ich dann irgendwann die ganze Wohnung voller Maden und Käfer hätte. Gerade im feuchten Streu fühlen die Maden sich bestimmt wohl.
Falls du das Heu auf keinen Fall weg werfen möchtest, dann könntest du es in einen luftdichten Sack stecken, und einfrieren. Durch die Kälte gehen dann eventuelle Krabbelviecher tot. Die Käfer und Maden wären dann aber immer noch im Heu, aber halt tot dann.
Hallo!
Reklamiere das Heu und verpacke es gut und schicke es zurück. Erst per e-mail reklamieren und dann auf Antwort warten und zurück schicken. Wenn du es bei Zooplus bestellt hast, kannst du auch schreiben, dass du es bereits entsorgt hast und sehr enttäuscht bist. Dann bekommst du eigentlich trotzdem Ersatz.
Heu ist ein naturprodukt und da kann es auch schon mal passieren, dass Ungeziefer im heu ist. Deswegen solltest du dem Shop nicht allzugroße Vorwürfe machen. Aber reklamieren würde ich es auf jeden Fall.
Du kannst das Heu auch, wenn dir der Aufwand der Reklamation zu groß ist, auch 24 Stunden einfrieren und dann wieder benutzen. Es schadet den Tieren nicht. In freier Natur essen sie auch mal einen Käfer mit oder werden mit denen konfrontiert. Sie werden davon nicht krank.
Du kannst das Heu sogar so verfüttern, wenn es nicht grade in der Wohnung ist. Denn das wäre mir dann persönlich zu riskant, dass die ganzen Käfer sich dann in der Wohnung vermehren. Also setze dich mit dem online Shop in Verbindung und kläre das ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77500.html