Korkröhren im Backofen desinfizieren
Heute habe ich mal bei meinen Meerschweinchen Großputz gemacht. Alles sauber gemacht, heiß abgewaschen, und die Holzhäuser zum desinfizieren in den Backofen getan, da Hitze ja die Bakterien abtötet.
Allerdings habe ich auch einige Korkröhren, die ich auch gerne desinfizieren würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob die die Hitze im Backofen gut überstehen? Die Holzhäuser lasse ich bei etwa 80 Grad eine halbe Stunde drin.
Aber die Korkröhren sind ja aus weicherem Material, und ich möchte ungern, das die anfangen zu brennen im Backofen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit Korkröhren im Backofen, oder kann mir eine andere Möglichkeit nennen, wie ich die desinfizieren kann.
Hallo Pepsi,
wir haben auch Korkröhren hier zu Hause, allerdings nicht für Nager. Neulich haben wir auch Großputz gemacht und alles was geht, in den Ofen zum ausbacken getan. Auch die Korkröhren wanderten in den Ofen und haben es sehr gut überstanden. Du kannst sie wie die Holzhäuser einfach 30-45 Minuten in den Ofen stellen, das macht denen nichts aus. Danach eben gut auskühlen lassen, das sollte dann ausreichen.
LG P-P
Hi,
ich wollte nur eben anmerken, dass man bei den Holzhäusern ect. mit der Wärme nicht zu übertreiben braucht, denn 134°Celsius überstehen sowieso keine Bakterien. Nur als kleiner Tipp am Rande, das weiß ich weil ich in einem Forschungsinstitut arbeite wo wir auch Dampfsterilisatoren haben, um alles mögliche zu desinfizieren.
LG Sven
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77497.html