Fett verbrennen mit Frischhaltefolie

vom 18.07.2009, 18:50 Uhr

Ich habe auf RTL gesehen, dass man sich beispielsweise um den Bauch Frischhaltefolie wickeln kann und dabei dann automatisch noch Fett verbrennen kann. Stimmt das? Habt ihr das schon mal ausprobiert?

Wie viel Fett kann man denn dabei verbringen oder schwitzt man einfach nur mehr? Ist es gefährlich, wenn man sich mit Frischhaltefolie einwickelt? Ich habe nämlich schon oft gehört, dass es nicht gesund ist, wenn die Haut nicht mehr atmen kann, was bei dieser Methode ja der Fall sein sollte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte auch letztens auf RTL gesehen, wie sich eine Frau zur Verschönerung ihres Bauches Frischhaltefolie umwickelte. Aber dass man dadurch Fett verbrennen soll, bezweifele ich irgendwie, zumindest nicht an der besagten Stelle.

Dass man dadurch schwitzt und so wenige Kalorien verbrennt ist eigentlich logisch, aber ich glaube nicht, dass dadurch der Bauch auf Dauer kleiner wird, da er ja nur durch die Folie flacher gepresst wird. Durch die Folie schwitzt man ja mehr und das auch am Bauch. Aber wenn man so Sport treibt und am Bauch schwitzt, verliert man dort ja auch nicht unbedingt an Umfang.

Ich würde mir das jedenfalls nicht unbedingt an tun wollen, weil es doch irgendwie total unangenehm, warm und unbequem sein muss, mit einer Schicht Frischhaltefolie den Tag zu verbringen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es auch schon einmal getestet und muss sagen man schwitzt an der Stelle dann deutlich mehr ob man auf dauer damit den Umfang reduzieren kann, weiß ich nicht dazu hätte ich nicht die Zeit es regelmäßig zu machen. Den so finde ich kann man höchstens zuhause rumlaufen. Ein Arbeitskollege von mir schwört darauf und es funktioniert wohl wirklich, der läuft auch öfters auf der Arbeit mit der Folie um den Bauch rum.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man verliert an Umfang, das ist richtig. Aber nicht, weil man Fett verbrannt hat, sondern, weil man Wasser ausgeschwitzt hat. Wenn man diese Folie wieder abnimmt ist erst mal der Effekt da, dass man weniger Umfang hat.

Aber einige Stunden später, wenn der Wasserhaushalt im Körper wieder aufgefrischt ist und man sich bewegt hat, dann kommt auch das Wasser wieder an den Stellen und der Umfang ist wieder der gleiche wie vorher. Und außerdem weitet sich auch das Gewebe wieder, was durch die Folie eingequetscht war.

Wenn man zum Beispiel Kompressionsstrümpfe mehrere Stunden trägt und vorher und nachher den Umfang misst, dann hat man den gleichen Effekt. Das Gewebe weitet sich aber wieder, wenn man die Strümpfe ein paar Stunden wieder nicht trägt und die Beine sind wieder genauso dick wie vorher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man mit Frischhaltefolie abnehmen kann. oder sogar zielgerichtet Fett abbauen kann. Das ist doch alles Blödsinn! Das einzige was sein kann ist, dass man dabei stark Wasser ausschwitzt und man dadurch schlanker aussieht, aber wie gesagt nur Wasser. Das ist eigentlich das Gleiche wie die Leute, die Entwässerungstabletten nehme und denken, dadurch würden Sie abnehmen :-D.

Wenn man wirklich abnehmen will, heißt es:
- Möglichst wenig Kohlenhydrate essen (keine Kartoffeln, Nudeln und Reis) und wenn dann nur komplexe die langsam vom Körper verdaut werden.
- Sehr viel Eiweiß essen.
- Möglichst viel Trinken, aber ungesüßt am Besten Wasser oder Tee
- Ganz wichtig eine gute Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Dies aber im richtigen Pulsbereich, beim Ausdauertraining lieber etwas leichter die Sache angehen lassen und dann jeweils ca 60 Minuten

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »


Ich habe von so etwas auch schon gehört, allerdings nicht, dass durch Frischhaltefolie aktiv Fett verbrannt wird, sondern, dass durch das Einwickeln Giftstoffe und Schlacken ausgeschwitzt werden. Umfang verliert man dadurch nicht dauerhaft, es soll eher wie eine gelinderte Sauna funktionieren. Das halte ich zwar theoretisch für möglich, aber davon, dass es tatsächlich einen nennenswerten Effekt hat, bin ich nicht überzeugt. Und, dass dadurch Fett verbrannt wird halte ich für völligen Unfug. Wie soll denn das bitte von Statten gehen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer an solchen Mist glaubt, ist wirklich selbst schuld, wenn dieser Abnehmversuch fehlschlägt. Viele Menschen sind so naiv, dass es mir schwer fällt, nicht darüber zu lachen.

Fett wird abgebaut, wenn der Stoffwechsel mehr Energie verbrennt als ihm zugeführt wird. So einfach ist das und einen anderen Weg gibt es nicht. Der Körper greift erst dann seine Fettreserven an, wenn sein Glykogen-Speicher aufgebraucht ist, also wenn die schnell verfügbaren Energiereserven aufgebraucht sind. Zudem kann man generell nicht gezielt am Bauch abnehmen. Der Körper greift in Hungerzuständen seine Energiereserven an. Wo der Abbau von Fett beginnt, kann man nicht steuern, da dies genetisch festgelegt ist.

Mit Sicherheit wird man ein paar Gramm abnehmen können, wenn man sich mit dieser Folie umwickelt. Allerdings handelt es sich dabei nur um Wasser, das über die erhöhte Schweißproduktion abgegeben wird. Das Körpergewicht kann aufgrund von mehr oder weniger Wassereinlagerungen auch um mehrere Kilogramm schwanken.

Bevor man sich solchen angeblichen Wundertipps hingibt, sollte man sich lieber aufraffen und Sport treiben und sich angemessen ernähren. Das ist langfristig der einzige wahre Weg um wirklich abzunehmen. Diäten und sonstige Ideen, die ohne großen Aufwand eine schnelle Gewichtsreduktion versprechen, sind in fast allen Fällen großer Blödsinn und Augenwischerei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^