Einwegrasierer rosten
Ich kaufe vorzugsweise diese Einwegrasierer. Da sind immer 5 Stück drin und die kosten zwischen 35€. Ich benutze sie auch immer 2-3 mal, weil ich die Klinge anständig sauber mache und zum einmal benutzen sind sie eigentlich zu schade, weil sie eben auch mehrmals halten. Macht man mit den Klingen für normale Rasierer auch so, dass man sie mehrmals nutz.
Letztens hatte ich welche für 5€ für 3 Stück allerdings mit 3 Klingen am Rasierer. Die hatten einen hübschen rosa und stabilen Griff und machten so auch einen guten Eindruck. Ich habe einen dann ausprobiert und nach dem duschen wieder saubergemacht und normal weggelegt. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der übel gerostet hat.Di ganze Klinge war rostig und orange gefärbt.
Ich dachte, dass ich sie vielleicht ungünstig gelagert hätte. Normalerweise handhabe ich das aber auch so und gerostet hat noch niemals einer. Ich habe den dann natürlich dirkekt weggeschmissen und einen neuen genommen. Bei dem hatte ich das Problem am nächsten Tag auch. Beim dritten und letzten ebenfalls.
Sollte man sich da mal an den Hersteller wenden, wegen dem Rost? Klar sind es "nur" 5€ aber ärgerlich ist das auch, finde ich. Gut, es sind Rasier zu einmaligen Benutzung, aber das heißt ja nicht, dass sie nach einem Tag rosten dürfen. Ich meine, dass sind Rasierer, die werden logischerweise nass....
Ich denke mal, das eine Beschwerde beim Hersteller nicht viel Sinn macht. Er wird sich darauf berufen, dass es eben Einwegrasierer sind. Und diese sind ja nun mal bekanntlich nur für den einmaligen gebrauch. Ein Hersteller wird mit Sicherheit keine Garantie dafür geben, wenn man diese statt einmalig direkt mehrmalig verwendet (auch wenn das viele machen)
Aber kann es sein, dass du dich mit dem Preis von 35 € etwas verschrieben hast?
Von welchem Hersteller waren die denn? Ich nehme bei den Einwegrasierer immer die Billigsten und kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn ich den nach mehrmaligem Benutzen nicht gleich entsorge sondern noch eine Zeit lang feucht liegen lasse.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie du die reinigst und wie du sie aufbewahrst. Wenn du sie sehr feucht aufbewahrst, kann man sich den Rost ja eher erklären, ich trockne meine immer an Toilettenpapier ab und wickele dann noch welches drumherum. Und bei mir hat noch keiner zu rosten angefangen (nicht einmal die ganz billigen von Kik).
Eine Mail wird je nach Hersteller unterschiedlich sein, aber wenn du sagst, du hast 5 € bezahlt, hast du ja schon mal keinen Ramsch gekauft, so dass man etwas Qualität erwarten dürfte. Deswegen würde ich eine Mail schreiben, dass sich auf deinem Rasierer rostige Stellen befinden (dass du ihn mehrmals benutzen willst, musst du ja nicht schreiben) und du dich total ärgerst, weil die Produkte dieser Serie ja sonst immer super sind.
Dieses Rostproblem kenne ich nicht. Ich nutze ebenfalls Einweg-Rasierer. Und Einweg heißt bei mir rund einen Monat lang pro Rasierer.
Zwischen diesen Einwegrasierern gibt es aus meiner Sicht nicht nur sehr große Preis-, sondern auch Qualitätsunterschiede. Und Preis und Qualität stehen dabei aus meiner Erfahrung nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.
Das "Lebensende" eines Einwegrasiers zeichnet sich bei mir immer durch die Schärfe der Klinge ab. Anders ausgedrückt, wenn der Rasierer nicht mehr sauber die Barthaare entfernt oder sogar kleine Schnittwunden entstehen, ist es Zeit die Klinge zu wechseln. Manche Einwegrasierer haben dabei durchaus auch die Qualität und Lebensdauer von Wechselklingen. Aber das in dieser Zeit schon ein "Rostproblem" auftaucht, konnte ich noch nie beobachten. Aber ausschließen kann man es bei dem unübersichtlichen Produktangebot natürlich nicht. Aber dann muss es schon ziemlicher "Schrott" sein.
Eben, bisher kannte ich dieses Problem ja auch nicht und selbst bei noch billigeren Rasierern hat es niemals angefangen zu rosten. Eigentlich kaufe ich sie immer bei dm, aber bei Globus gab es die nicht, und so habe ich diese mitgenommen. Ich weiß den Hersteller leider nicht mehr - die waren pink mit rosa Riffeln.
Ich spritze die Klinge nach benutzen immer ab, sodass Haare entfernt werden. Anschließend nehme ich Küchenrolle und trockne ihn ab. Dann kommt der Rasierer trocken auf einen Deckel. Er hat also NULL Feuchtigkeit mehr dran - eigentlich. Ich kann mir das eben auch nicht erklären, wieso der doch rostet. Wenn ich die in der Dusche hätte liegen gelassen, wäre das was anderes.
Durchschnittlich benutze ich sie sonst eben 2-3 Mal. Aber so kann man ja gar nicht warten, bis die Klinge stumpf ist - sie ist ja rostig. Da dürfte klar sein, dass ich sie nicht mehr verwende. Bis zum rosten kommt es bei den anderen Rasierern nie, weil ich sie vorher wegschmeißen, nämlich auch dann, wenn die Klingen stumpf sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77469.html