Magneten bedrucken lassen
Ich muss für die Schule gerade ein Referat vorbereiten und wollte das Poster dann mit Magneten an die Tafel aufhängen. Aber dann kam mir die Idee, dass es doch toll wäre, wenn die Magneten etwas mit dem Thema zu tun haben.
Deswegen wäre meine Frage an euch, ob man im Internet irgendwo Bilder hochladen kann und dann Magneten in der passenden Größe zugeschickt bekommt, wo dann dieses Bild aufgedruckt ist. Oder kann man irgendwo im Internet bedruckbare Din A 4 Magnetfolien kaufen? Ich meine nämlich, ich hätte schon einmal biegsame Magnete gesehen, von daher wäre das ja vielleicht möglich. Geht das, bzw. was kosten die beiden Methoden?
Für ein einfaches Schulreferat halte ich das für ein bisschen viel Aufwand. Auch finanziell gesehen. Und ist denn die Tafel magnetisch?
Mir ist auch ein wenig unklar, wie du solche Magnete mit in deinen mündlichen Vortrag einbinden möchtest? Magnete sind ja an sich nicht sonderlich gross. Die Schüler die weiter hinten sitzen, werden gar nicht sehen, was auf den Magneten drauf ist. Und ich sehe irgendwie gerade bildlich vor mir, wie du ein Referat über Schmetterlinge hälst ( rein fiktiv) und die Magnete mit verschiedenen Faltern hast und dann sagst: Und so sieht der und der Schmetterling aus- und deutest auf die einzelnen Magnete.
Zu den Magneten an sich. In Bastelläden müsste es an sich Magnetfolie geben. Ich gehe aber davon aus, das die zu dick sein wird um die durch den Drucker zu bekommen. Oder die Magnetfolie ist so dünn, das die magnetische Wirkung fragwürdig ist. Ich habe meinem Bruder mal Magnete geschenkt, die nur ganz dünn sind und er ist nur am Fluchen, weil die Dinger mit einem Blatt Papier drunter nicht halten.
Was mir ansonsten einfallen würde. Im Bastelladen gibt es ganz einfache Magnete. Ohne Aufdruck etc. Ich kenne sie als quasi kleine schwarze Kreise. Du könntest die gewünschten Motive nun ausdrucken und laminierst diese. Die kannst du dann einfach auf die eine Seite der Magnete kleben. Ach ja die Motive natürlich vorher ausschneiden. Dann halt ein so eine Laminierfolie reinmachen, laminieren und dann halt so zuschneiden das sie auf die Magnete passen.
Wenn du kein Laminiergerät hast, die gibt es an sich oftmals günstig bei verschiedenen Discountern. Und man kann so ein Gerät an sich immer brauchen. Laminieren tun auch oftmals Kopierläden. Und zur Not geht es auch mit einem Bügeleisen. Dazu solltest du dann zwischen der Folie und dem Bügeleisen ein Stück Backpapier auflegen.
Du könntest die Bilder auch mit selbstklebender Folie von beiden Seiten bekleben und die dann halt auf die Magnete anbringen. Ich denke aber, das Laminieren eine stabilere Lösung sein wird.
Nichts für ungut, aber statt dir große Gedanken über die Visualisierung zu machen, solltest du dir lieber Gedanken über den Inhalt und den Aufbau des Referates machen. Wenn du gar keine sinnvollen Grafiken für die Tafel hast, dann lohnt es sich auch nicht. Ich habe schon genug Referate gesehen, die von der Präsentation wirklich sehr gut waren, inhaltlich hingegen vollkommen daneben.
Machst du eine Powerpointpräsentation zu dem Thema oder nutzt du noch weitere Medien?
Ansonsten empfehle ich dir einfach die entsprechenden Grafiken auszudrucken, evt. zu laminieren und diese mit ein paar Magneten ganz klassisch zu befestigen. Alternativ könntest du auch dieses Klebemasse beispielsweise von Uhu benutzen, die man im Kugelform in den Ecken positioniert und durch Drücken gegen eine Wand/Tafel an dieser befestigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77452.html