Einkaufen - seriöser Shop
Für mich war Einkaufen bisher immer eine stressige Sache denn man muss in der Stadt von einem Laden zum nächsten laufen und das kostet viel Zeit und Nerven. Meine Freunde kaufen sehr viel im Internet und das würde ich auch gern mal probieren weil die immer sagen das wäre so einfach und völlig stressfrei.
Aber wenn man dort einkaufen geht dann sollte man darauf achten dass man einen seriösen Shop findet und ich wüsste gern von euch woran man einen seriösen Shop erkennen kann, wisst ihr das?
Jetzt stelle ich mir aber schon die Frage, welche Art von Geschäften Du meinst und was konkret für Dich den Stress ausgemacht hat. Es ist ein Unterschied, ob der Stress durch das Anprobieren von sehr vielen Schuhen oder Hosen herkommt oder ob Du mit Stress den Vergleich von Elektroartikeln zwischen verschiedenen Läden meinst.
Oder den normalen Einkaufsstress im Supermarkt beim Einkaufen von Lebensmitteln?
Ob ein Shop seriös ist oder nicht, das lässt sich – zumindest tendenziell – durch eine einfache Recherche im Netz feststellen. Schlechte Läden fallen auf Wenn Du spezielle Produkte suchst, ist es ja oft so, dass verschiedene Preissuchmaschinen gleich zum Shop weisen, und weil die natürlich nicht nur einen Preis einholen, haben die auch mehrere Shops - und hier gibt es von Nutzern generierte Bewertungen. Evtl. kannst Du so was als Referenz nehmen.
Gar keine Sorgen würde ich mir bei den Grossen Läden/Shops im Netz machen.
Hallo,
Ich kann derpunkt in dem Punkt zustimmen, dass es wichtig wäre, zu wissen, welche Arten von Shops du suchst, um dir bessere Tipps geben zu können. Welche Produkte möchtest du kaufen?
Allgemein würde ich ja www.amazon.de empfehlen. Da gibt es eine große Auswahl an Artikeln, alles ist recht ordendlich zu finden, und es gibt manchmal auch eine gute Auswahl zwischen verschiedenen gleichartigen Artikeln. Der Service ist ganz gut, wenn mal etwas umgetauscht werden muss, dann klappt das zumindest beim Haupt-Amazon (ohne Marketplace) auch immer einwandfrei. Jedenfalls habe ich bisher nichts zu meckern, was diesen Shop anbelangt. Außerdem kann man für diesen Shop hier bei Talkteria Gutscheine erhalten, was auch nicht gerade unpraktisch ist.
Woran erkennt man nun seriöse Shops? Wie derpunkt schon schrieb, man sollte sich nach Kritik im Internet umhören. Dabei sollte man aber beachten, dass das Fehlen schlechter Kritik nicht unbedingt heißt, dass es keine gäbe. Aber es kann ja nicht über jeden einzelnen Shop irgendwelche Bewertungstexte geben.
Wozu ich auch raten würde, wäre, Artikel bei unbekannten Shops auf Rechnung zu bestellen. Wenn dann keine Ware käme, dann wäre das zwar schade, aber dein Geld wäre noch nicht verloren. Würdest du aber per Vorkasse zahlen, und dabei an einen unseriösen Shop geraten, dann wäre dein Geld verschwunden, die Chance, es wieder zu erhalten, sehr gering, und Ware hättest du auch keine bekommen. Ich denke, das ist schlimmer, als keinen finanziellen Verlust zu haben. Wenn es dann einmal auf Rechnung gut geklappt hat, kannst du es ja das nächste Mal mit Vorkasse, Kreditkartenabbuchung oder anderen Zahlungsmethoden versuchen, wenn du möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77418.html