Kopfbälle gefährlich
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo auf die Gefahren bei Kopfbällen beim Fußball hingewiesen wurde. Demnach ist Fußball für den Kopf und für die Gesundheit genauso gefährlich wie der Boxsport. Bei jedem Kopfball entstehen kleinste Hämatome bis hin zu kleinen Einblutungen. Das Gehirn wird bei jedem Kopfball hin und hergeschleudert, so dass bei jedem Kopfball auch eine kleine Gehirnerschütterung entsteht.
Haltet ihr den Kopfball beim Fußball auch für so gefährlich oder meint ihr, wenn eure Kinder im Fußballverein sind, dass es ein ungefährlicher Sport ist und er dem Kind nciht schadet? In dem Bericht wurde grade bei Kindern davor gewarnt, weil das Gehirn noch sehr weich ist und jedes mal Gehirnzellen kaputt gehen. Angeblich haben sie wissenschaftliche Studien, wo festgestellt wurde, dass Kinder, die oft Kopfbälle machen in der Schule nachlassen und oft unter Kopfschmerzen leiden.
Wenn es wirklich derart gefählich wäre, dann würde man es wohl verbieten nehme ich an. Oder zum mindest würde man den Fußballsport etwas einschränken.
Ich persönlich finde es aber schon gefährlich und ich denke, dass es einen Zusammenhang gibt, dass so viele Fußballer nicht alt werden. Die bekommen doch den ein oder anderen Ball gegen den Kopf und irgendwann wars dann vielleicht mal ein Ball zuviel. Natürlich können da auch wichtige Äderchen reißen.
Das sowas dann nicht bekannt wird, dürfte nicht weiter verwundert. Wenn man nämlich bekannt geben würde, dass der ein oder andere Fußballspieler genau aus diesem Grund gestorben ist, würde es wohl mal Konsequenzen geben und das kann man sich dann ja nicht leisten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bericht einen gewissen Wahrheitsgehalt hat. Es steckt doch meistens nicht wenig Wucht hinter dem Ball, der geköpft wird und das kann sicherlich kleinste Verletzungen im Gehirn hervorrufen. Der Kopf ist für solche Belastungen eben nicht ausgelegt.
Ich finde allgemein, dass Fußball ein sehr gefährlicher Sport ist. Es geschehen doch immer wieder recht heftige Verletzungen, auch im Amateurbereich. Dabei treten dann auch häufig Spätfolgen auf, vor allem im Bereich der Knie. Wenn es dann noch zu Hirnschäden kommen kann, ist das ganze ja noch viel schlimmer. Aber genau wird man so etwas wahrscheinlich kaum nachweisen können.
Sicherlich hat Fußball ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Diese Tatsache ist mir durchaus bewusst, weil sie aber eben auch nichts Neues ist. Trotzdem ist mein Kind Mitglied im Fußballverein, obwohl ich Judo lieber gesehen hätte, unter auch wegen des geringeren Verletzungsrisikos.
Was die Studien anbelangt: man findet sowohl solche die die im Eingangsbeitrag genannte These stützen, als auch solche, die sie widerlegen. Dass die Kopfbälle wirklich so gefährlich sind, glaube ich nur bedingt und das hängt wohl auch von mehreren Faktoren ab. Zum Glück liegt das Gehirn ja in Wasser und bekommt so alles nur gedämpft mit. Zum anderen trainieren selbst die Kleinen schon, dass der Kopfball immer mit der Stirn angenommen werden sollte - da ist der Schädel sehr stabil und bietet eine größere Kontaktfläche. Und zu guter Letzt lernen auch die Kleinsten schon, dass für einen Kopfball eine gewisse Körperspannung gut ist. Das umzusetzen dauert aber eben eine Weile.
Naja ich sage es mal so: Wer im Fußball gut werden will und auf hohem Niveau spielen möchte, der kommt um das Kopfballspiel leider nicht herum. Und ist meiner Meinung nach einer den schönsten Teile im Fußball, da kann man nochmal sein Timing einbringen und mit Wucht in die Zweikämpfe gehen, was natürlich aber auch zu Schmerzen führen kann.
Was den Kopfball an sich angeht, ist das Thema ja so alt wie das Rätsel "was kam zuerst, das Huhn oder das Ei". Ich persönlich habe schon ein paar Jahre Erfahrung und kann sagen, dass Kopfballspielen eigentlich recht ungefährlich ist. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Kopfball Gehirnzellen zerstört. Dort werden jedoch nur eine Art kurzweilige Zellen zerstört, sodass diese sich nach ein paar Tagen wiederherstellen. Oder aber, die Anzahl ist wirklich so irrelevant, dass dafür nach einer Zeit einfach neue hergestellt werden.
Es kommt natürlich aber auch auf die Art des Kopfballes an, das habe ich leider schon zu spüren bekommen. Die Intensität des jeweiligen Einschlages hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, wie in etwa der Flughöhe des Balles, Geschwindigkeit des Balles und der Stelle, an der der Ball deinen Kopf trifft.
Ich persönlich hatte leider schon paar mal einige ganz schön unangenehme Kopfbälle, sodass diese in einer Art kleinen Gehirnerschütterung geendet haben. Dazu kommt es eigentlich immer, wenn ich den Ball aus einer langen Flugdauer heraus versuche zu köpfen, ihn aber im Zweikampf dann auf den Hinterkopf bekomme. Tut natürlich erst einmal bisschen weh. Danach verringert sich jedoch nach und nach das Sichtfeld, Kopfschmerzen setzten ein und ich muss erbrechen. Vorsicht ist also geboten!
Diese Diskussion gab es doch vor 2-3 Jahren schonmal in der Öffentlichkeit, dort wollte man sogar durchdrücken das beim Frauenfußball eine Helmpflicht besteht! Diese Helme sehen ähnlich aus wie der Helm vom Chelsea Torwart Petr Cech und sollen das Gehirn noch mehr schützen.
Ich persönlich finde diese Berichte als reine Panik mache. Ich war früher als Jugendspieler für mein starkes Kopfballspiel bekannt und habe sehr, sehr viele Kopfbälle gemacht. Dabei sind die Arme des Gegners im Luftkampf viel gefährlicher. Wären Kopfbälle so schädlich gewesen, hätte ich mit Sicherheit beim Einstellungstest keinen so guten IQ Wert gehabt oder ich müsste früher einen IQ von 150 Aufwärts gehabt haben.
Das ist ja nun nichts neues, weil man das tatsächlich öfter hört, dass starke Erschütterungen des Kopfes "dumm" machen und für Gehirnerschütterungen sorgen.
Ich weiß aber nicht, ob der Kopfball beim Fußball wirklich so gefährlich ist. Man kann ja auch Fußball ohne Kopfbälle spielen, so dass diese Gefahr gar nicht so selten auftritt. Auch wüsste ich jetzt nicht, dass Kinder speziell Kopfbälle trainieren, so dass ich eine Angst da schon übertrieben finde. In einem Boxverein dagegen gehört es ja zum Training dazu, dass es beim Kämpfen was auf den Kopf gibt, da finde ich die Gefahr viel größer.
Ich würde meine Kinder weiterhin zum Fußball schicken. Man kann mit ihnen ja abmachen, dass sie keine Kopfbälle machen und wenn doch, werden sie aus dem Verein genommen. Aber Fußball generell schadet meiner Meinung nach keinem Kind und kann gerne weiter ausgeübt werden.
Ich sehe mir gerne Fußballspiele an, wo es um etwas geht, also meistens EM, WM oder andere wichtige Spiele. Immer wieder bekomme ich einen Schreck, wenn ich sehe, wie der Ball mit voller Wucht auf den Kopf prallt. Das kann einfach nicht gut sein. Es passiert ja auch schon einmal, dass der Ball im Gesicht eines Spielers landet, was besonders schlimm und bedauerlich ist.
Das heutige Europameisterschaftsspiel der Frauen habe ich mir nachmittags angesehen. Es war ein sehr schönes Spiel und das Zuschauen hat sich gelohnt. Dabei kamen mir dann die Gedanken, dass es doch sehr gefährlich ist, den Ball mit dem Kopf anzunehmen. Man merkt den Spielern oft auch an, dass sie nach der Ballannahme etwas verwirrt sind. Es wird manchmal schon eine kleine Gehirnerschütterung geben. Aber auch wenn Blutungen auftreten, kann das schlimm enden. Häufige Kopfbälle bilden Gehirnzellen zurück. Denn die Fußbälle kommen mit einer Wucht von bis zu 100 km/h angeflogen. Auch die Halswirbelsäule leidet unter Kopfbällen und das Rückenmark wird gestaut. Die Bandscheiben werden beeinträchtigt im Halswirbelsäulenbereich. Alles in allem sind Kopfbälle nicht zu empfehlen.
Ich spiele selber gelegentlich Fußball und manch ein Kopfball kann schon recht weh tun. Ich glaube schon, dass Kopfbälle unter Umständen gefährlich sein können, aber passieren kann nun mal überall etwas. Und dass sie extrem schädlich sein sollen, kann ich mir dann auch nicht vorstellen. Dann wäre schon öfter mal etwas passiert. So ein Kopfball ist sicherlich nicht schlimmer als das, was in anderen Sportarten passieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut