Tauschforum - Ungerechte Bewertung bekommen

vom 17.07.2009, 20:25 Uhr

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich gerade ein wenig und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich bin auf einer Tauschplattform unterwegs, bei der man Bücher und anderes tauschen kann. Nun wurde ein Buch bei mir angefordert und ich habe es in einem Luftpolsterumschlag gleich ein oder zwei Tage danach verschickt. Manchmal verpacke ich die Bücher auch nochmal in einer extra Tüte und stecke sie dann erst in den Luftpolsterumschlag. Da allerdings so gutes Wetter war, hielt ich das nicht für nötig.

Ich achte auch darauf, dass ich meine Bücher und anderen Tauschartikel so genau wie möglich beschreibe. Nun habe ich heute die Bewertung für das Buch bekommen, dass es wie beschrieben war und nach einer Woche ohne weiteres ankam. Ich habe dafür auch nur 4 von 5 Sternen bekommen. Allerdings müsste der Tauschpartner ja auch am Poststempel sehen können, dass die Büchersendung rechtzeitig und früh abgeschickt habe. Vor allem weiß man doch, dass Bücher - und Warensendungen länger dauern können.

Nun habe ich den Tauschpartner mal angeschrieben und ihn darauf hingewiesen und ihn gefragt, was ihn denn sonst gestört hat. Ich kann mir die Bewertung nicht erklären und bisher habe ich immer 5 von 5 Sternen bekommen. Gut, es ist irgendwie klar, dass immer mal jemand kommen muss, der quer schießt. Mich macht es aber einfach traurig, da ich die Bücher wirklich nach gutem Gewissen beschreibe und auch auf Details eingehe und beim Versand genauso sorgsam und pünktlich bin. Findet ihr, dass ich einfach überreagiere? Hätte ich den Tauschpartner nicht anschreiben sollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal den Link zur Seite einstellst, damit man sich das Bewertungssystem mal anschauen kann. Ich finde nämlich, dass das (wenn es so ist wie das System bei ebay) schon übertrieben von dir ist, denn 5 Punkte stellen ja 100%-ige Zufriedenheit und Perfektionismus dar, was bei einem Versand von einer Woche meiner Meinung nach nicht unbedingt gegeben ist.

Außerdem sind 4 Punkte von 5 doch immer noch ziemlich gut und es würde das Bewertungssystem doch aushebeln, wenn man die volle Punktzahl standardmäßig vergeben würde. Du kannst die volle Punktzahl eben nur erreichen, wenn du besonders gut versendest, was bei dir wohl nicht der Fall war.

Dass du den Tauschpartner angeschrieben hast, war schon okay, wenn dich das wirklich stört, allerdings hätte ich das aus obigen Gründen nicht getan. Außerdem vermute ich, dass er dir nicht antworten wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bei Booklooker mal ein Buch verkauft und das auf unkonventionelle Weise verschickt. Die Bewertung war dann auch nicht 100 %. Ich schrieb daraufhin die Empfängerin an, ob die Ware denn kaputt gewesen wäre oder das "Päckchen" nicht heil angekommen wäre. Sie bestätigte aber das alles ok war. Daraufhin habe ich die Bewertung kommentiert und hatte meine Ruhe.

Damals gab es ein Sternchensystem. 4 Sterne waren perfekt. Jeder Stern weniger, dann halt nicht mehr so perfekt. Und ich habe mir da auch keine grossen Gedanken drum gemacht, weil ein Stern fällt irgendwann keinem mehr auf. Genauso wie bei Ebay irgendwann eine negative Bewertung nicht mehr ins Gewicht fällt, wenn man genügend Bewertungen hat. Bei zwei Verkäufen sehen natürlich eine schlechte und eine positive Bewertung schlecht aus. Weil man dann nur noch 50% hat. Aber bei 100 oder gar 1000 Bewertungen fällt eine schlechte Bewertung nicht mehr auf.

Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich wegen einer ein wenig schlechteren Bewertung nichts unternommen. Kommt halt auch auf die Anzahl der Bewertungen an. Weil wie gesagt, je mehr Bewertungen, umso weniger fällt so ein Punkt weniger auf. Wenn du erst wenige Bewertungen hast, dann würde ich eventuell hingehen und meinen Account dort löschen und mit einem neuen Account neu anfangen.

Allerdings hätte es mich an deiner Stelle interessiert, warum sie den Punkt abgezogen hat. Ich halte eine Lieferzeit von einer Woche durchaus als angemessen. Und bei einem Büchertausch gehe ich davon aus, das der Absender die Portokosten trägt oder? Und das die Angebote zeitlich felxibel eingestellt werden? Wenn ich bei Ebay was ersteigere, dann erwarte ich an sich, das meine Ware etwa zwei bis drei Tage nach dem ich bezahlt habe, verschickt wird. Wobei es da immer noch darauf ankommt, bei welcher Bank der Verkäufer ist. Und wenn ich bei Ebay was verkaufe, dann weiss ich, am Tag X läuft die Auktion aus, ich weiss wann ich etwa mit den Geldeingängen rechnen kann und kann mir vorher einrichten, das ich die verkaufte Ware zeitnah versende. Das sind ja Sachen die bei einem Buchtausch nicht unbedingt gegegeben sind. Wenn ich mich bei einem Buchtausch beteiligen würde, hätte ich wahrscheinlich auch nicht immer sofort das Geld um die Portokosten tragen zu können. Was für mich ein Grund ist, an so Aktionen nicht teilzunehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Die Versandkosten bezahlt der Anbieter in diesem Fall, dass ist in diesem Tauschforum so. Und ich denke, dass ich nur die 4 Sterne bekommen habe, da der Versand anscheind so lange gedauert hat. Allerdings habe ich die Büchersendung gleich am nächsten Tag oder am Tag darauf verschickt. Ich bin da wirklich sehr gewissenhaft und fahre deswegen sogar extra zur Post, die einige Kilometer entfernt ist.

Und eigentlich weiß man doch, dass Büchersendungen und Warensendungen ein paar Tage andauern können. Ich hatte das jetzt auch, dass ich einige Tage warten musste, aber fand das gar nicht so schlimm, da ich wusste, dass es bei solchen Sendungen vorkommen kann. Ich bin mir eben keiner Schuld bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Es handelt sich dabei übrigens um die 32 Bewertung. Und so lange es nicht nur ein Stern ist, wird es sicher nicht weiter auffallen. Dennoch wüsste ich eben gerne, was dem Tauschpartner nicht gefallen hat und deswegen habe ich ihn angeschrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

ich finde es völlig in Ordnung, wenn man den Tauschpartner anschreibt und freundlich nachfragt, warum man nur 4 Sterne bekommen hat. Auf eine Antwort würde ich nicht unbedingt hoffen.

Du solltest dich nicht allzu sehr über eine solche Bewertung aufregen. 4 Sterne sind immer noch sehr gut und würden niemanden vom Tausch bei dir abhalten. Ich habe bei Tauschticket schon mal eine 4 (von 5) Sterne Bewertung bekommen und es gab dafür eigentlich keinen Grund. Ich habe den Tauschpartner deswegen auch nicht angeschrieben, weil so eine Bewertung unter vielen nicht ins Gewicht fällt, und eben auch nicht schlecht ist. Anfangs habe ich bei Tauschticket öfter mal das Forum durchstöbert und dabei gesehen, dass es wohl einige gibt, die nie 5 Sterne geben oder nur bei besonders gutem "Service" (d.h. Geschenk dazu oder nach einem Tag geliefert). Die 4 Sterne müssen also nichts heißen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selbst in einem Tauschforum angemeldet und habe schon mal eine wirklich ungerechte Bewertung bekommen. Der Grund: das Buch war aus dem Jahr 1999, was sogar in der Titelzeile zu ersehen war; trotzdem wurde das vom Empfänger bemängelt. Ich habe dann nur einen kurzen knackigen Kommentar hinterlassen und fertig.

Ich selbst schaue zwar auch auf die Bewertungen meiner Tauschpartner, allerdings nicht nur auf den Durchschnitt sondern auch auf die Gründe für negativere Bewertungen. So habe ich neulich bei einer Person ein tolles Buch ertauscht, deren Bewertung nicht so berauschend war, weil sie einige Tauschvorgänge nicht bestätigt hat. Die bestätigten Tauschvorgänge wurden alle bestbewertet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann Dich gut verstehen, dass Du nachgefragt hast. Ich bin selber recht aktiv mit Buecher/CD Verkauf und Tausch, und bin deshalb immer sehr an den Bewertungen meiner Kunden interessiert und habe dann auch selbst mal nachgefragt, als ich "nur" 4 von 5 Punkten bekommen habe. Zumal der Kunde keinen weiteren Kommentar dazugeschrieben hatte um seine Note zu begruenden. Mich wurmt dieses Nicht-wissen-warum total und ich frage mich dann gleich was ich bloss falsch gemacht haben koennte, bzw. ich wuesste natuerlich gerne was ich ggf. in Zukunft besser machen koennte.

Wenn man eine hoefliche Anfrage hinschickt um sich zu erkundigen, ist doch nichts dabei?! Ich kann das jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

Wenn die Bewertung sich auf die Versanddauer bezieht faende ich das allerdings ziemlich ungerechtfertigt, da man ja keinerlei Einfluss darauf hat, sobald die Sendung im Briefkasten bzw. auf der Post abgegeben wurde. Gerade Buecher- und Warensendungen dauern da erfahrungsgemaess etwas laenger als normale Briefsendungen, da hab ich von 2 Tagen bis zu einer guten Woche schon alles erlebt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mich würde das auch zunächst einmal ärgern, wenn ich eine schlechte Bewertung bekommen würde, obwohl ja hier von 4 von 5 Sternen die Rede ist, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Trotzdem fragt man sich dann natürlich erst einmal, warum man nicht die volle Punktzahl bekommen hat, gerade wenn man sehr sorgfältig alles einpackt und direkt am nächsten Tag losschickt.

Gerade hier würde ich mich ärgern, wenn dann z.B. dabei steht, dass der Versand lange gedauert hat, und das obwohl man den Artikel direkt versendet hat. Denn dabei trifft einen selbst ja überhaupt keine Schuld und eigentlich müsste derjenige, der den Artikel erhalten hat, das ja auch anhand des Poststempels sehen. Das hatte ich auch schonmal, da war ein Artikel über eine Woche lang unterwegs, aber da ich am Poststempel gesehen habe, dass der Verkäufer den Artikel direkt losgeschickt hat, hat er natürlich eine gute Bewertung bekommen.

Aber wie hier auch schon gesagt wurde, würde ich mich nicht lange über diese eine 4-von-5 Sterne Bewertung ärgern. Dass man nachfragt und wissen möchte, wie diese Bewertung zustande gekommen ist, kann ich gut nachvollziehen, aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Du könntest ja einfach als Kommentar dazuschreiben, dass die Post leider so lange gebraucht hat, du aber den Artikel direkt losgeschickt hast. Dann fände ich auch eine solche Bewertung überhaupt nicht mehr schlimm.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise wissen in den Tauschbörsen (war es Tauschticket?) eigentlich alle, dass Büchersendungen auch mal länger dauern können. War bei mir letztens auch der Fall, ich hatte ein Buch angefordert, als es nach über einer Woche noch nicht da war, schrieb ich die Tauschpartnerin an, sie schrieb zurück, dass das Buch direkt am nächsten Tag nach der Anforderung in den Kasten gegangen ist. Eine Woche (!) später war es dann endlich auch bei mir. Ich hab ihr natürlich trotzdem fünf Sterne gegeben, denn das Buch war absolut top, wie neu, super verpackt. Da kann sie ja nichts für, wenn die Post lahmt.

Ist mir nämlich auch schon passiert. Bei Tauschticket gab es dabei bisher zum Glück keine Probleme (wobei ich da auch schon mit so einem seltsamen Vogel zu tun hatte, der nach dem Lesen das Buch mir zurückschicken und seine Tickets wiederhaben wollte), bei ebay hat mir eine lahme Büchersendung dann prompt eine schlechte Bewertung eingebracht, obwohl ich den Käufer per mail gebeten hatte, auf den Poststempel zu schauen, als er mich zweimal anmailte, wo das Buch denn bliebe. Da kann man leider nichts weiter machen als die Bewertung dann eben zu kommentieren. Und wenn man ansonsten gute Bewertungen hat und immer schneller Versand bei steht, wissen die, die von Dir was anfordern, auch, dass Du eben zuverlässig verschickst.

4 von 5 Sternen ist doch immer noch sehr gut. Klar, normalerweise gibt man 5 Sterne, ich drück auch öfter mal ein Auge zu, wenn ein Buch schon etwas zerlesen ist, es aber nicht so beschrieben wurde. Man kann sich übrigens bei Unstimmigkeiten oder wenn mal wirklich was in der Post verschwindet, auch ans System wenden, die haben zum einen per Telefon Hilfe, aber auch per mail geht das. Meiner Erfahrung nach antworten die sehr flott und hilfreich. Wobei ich bei 4 Sternen da eigentlich keine Notwendigkeit sehe, bei 1 Stern, aber korrekt verschickt, dagegen auf jeden Fall.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^