Dreiste Geschenkforderung

vom 17.07.2009, 19:39 Uhr

Eine Freundin von mit hatte Geburtstag. Ich habe ihr natürlich telefonisch gratuliert. Eigentlich war geplant, dass ich und eine andere Freundin ihr das Geschenk zusammen bei ihrer Geburtstagsparty übergeben. Es stammt ja auch von uns beiden. Leider konnten wir beide nicht auf dieser Party erscheinen aus persönlichen Gründen.

Nur war besagte andere Freundin ordentlich sauer. Das einzige, was man noch von ihr "las" war, dass ich ihr das Geschenk doch in den Briefkasten werfen soll. Da dachte ich erstmal, dass ich vom Glauben abfalle. Erst ist sie sauer und nun verlangt sie regelrecht ihr Geschenk. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie mich bloß in Ruhe lassen soll. Da meinte sie, ich kann es auch der anderen Freundin geben. Das Geschenk ist von uns beiden und sie sollte es ganz klar noch bekommen. Aber eben wenn wir mal zu dritt aufeinander treffen und ganz sicher stecke ich das nicht einfach in den Briefkasten, während sie mich sonst brav weiter ignoriert.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, was ich machen soll. Am liebsten würd ich es ihr ja um die Ohren hauen ;) Möglicherweise reagiere ich über, aber es trifft mich einfach. Denn es macht durchaus den Anschein, als wolle sie nur noch das Geschenk und der Rest ist nicht wichtig. Find ich traurig sowas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

das ist schon unverschämt, ich würde mich da auch nicht so toll fühlen, das Gefühl nicht wirklich als Freund geschätzt zu werden liegt nahe. Aber dennoch ist eine Freundschaft wichtig und das sollte geklärt werden.

Ich würde diesen Briefkastenvorschlag übergehen und nochmal vorschlagen, dass ihr euch zu dritt mit der Freundin trefft, noch mal nachfeiern. Und wenn sie dann nicht einlenkt und sich keine Lösung findet, würde ich schon meine Meinung sagen und dann gibt es eben einfach kein Geschenk.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

vielleicht war es auch einfach nur eine kurzschluss Reaktion von deiner Freundin, einfach aus Enttäuschung, dass ihr nicht zum Geburtstag kommen konntet.

Ich an deiner Stelle würde ihr das Geschenk auf keinen Fall in den Briefkasten werfen. Zum einen ist es ein Geschenk von dir und einer Freundin und zum Anderen ist ein Geschenk etwas persönliches, was nicht einfach wegen so einem Grund in den Briefkasten geworfen werden kann.

Gebt es ihr einfach bei eurem nächsten Treffen und versuche über die Reaktion mit einem Lächeln hinweg zusehen. Wenn sie sich dann aber immer noch so verhält, würde ich mir mal Gedanken machen, was sich diese Person denkt, sich so verhalten zu müssen. Sie sollte sich lieber glücklich schätzen, dass sie von euch etwas geschenkt bekommt. Ihr hättet auch ohne Geschenk kommen können.

Auch ich war ein Mal in der selben Situation und meine Freundin hat auch gesagt, was den mit dem Geschenk wäre. Allerdings war dies eher ironisch gemeint worauf ich nur sagte, och, das wird jetzt für´s nächste Jahr aufgehoben ;-)

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass deine Freundin sicher sehr verletzt war, dass ihr beide nicht zu ihrer Geburtstagsparty gekommen seit und deswegen so reagiert hat. Ich wäre wohl auch traurig, wenn zwei gute Freundin nicht zu meinem Geburtstag kommen würden. Sicher hat sie überreagiert und deswegen gesagt, dass du das Geschenk ja in den Briefkasten werfen kannst.

Für mich würde es auch darauf ankommen, durch welchen Grund ihr verhindert gewesen seit, auf ihre Party zu gehen. Wenn es etwas wirklich wichtiges war, dann sollte es eure Freundin schon verstehen. Ihr solltet euch vielleicht mal mit dem Geburtstagskind treffen und das Gespräch suchen. Dann könnt ihr sicher klären, wieso sie so sauer reagiert hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo.

Wenn meine Freundin so reagieren würde, wär ich erst einmal sehr geschockt. Sicherlich war sie sehr enttäuscht und traurig, dass ihr beide nicht auf ihrer Geburtstagsfeier erschienen seid. Ich finde es jedoch falsch von ihr, dass sie jetzt ihr Geschen einfordert und du ihr anscheinend egal bist.

An deiner Stelle, würde ich mich erst einmal mit der Freundin zusammensetzten, mit der du das Geschenk organisiert hast. Da ihr beide in der selben Zwickmühle steckt, könnt ihr so am besten darüber diskutieren, wie ihr handeln wollt. Ich würde mich an eurer Stelle mit der Freundin, die Geburtstag hatte, zusammensetzen und fragen, was sie mit der Aktion bezwecken wollte. Meine nächste Frage wäre, ob sie an mir interesse als Freundin hätte, oder nur das Geschenk will. Ob ich ihr das Geschenk bei einer falschen Antwort geben würde wüsste ich nicht. Sie hat sich als Freundin einfach falsch verhalten. Sie hätte akzeptieren müssen, dass ihr beide aus persönlichen Gründen verhindert ward und ihr das Geschenk später gegeben hättet.

Versucht ihr auf jeden Fall noch eine Chance zu geben. Habt das Geschenk immer in reichweite und guckt wie sie bei einem Zusammentrefen reagiert. Ist sie das Geschenk noch wert oder nicht? Ich denke, dass ist die wichtigste Frage.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also so wie ich das aus deinen Schilderungen heraus höre, klingt es für mich so, als wäre die Freundin, zu deren Party ihr beide nicht kommen konntet, maßlos enttäuscht darüber, dass ihr nicht erschienen seid. Womöglich hat sie ja sonst nicht viele andere Freunde und ist an ihrem Geburtstag vielleicht alleine da gesessen? Vielleicht wart ihr ja nicht die einzigen die abgesagt haben?

Ich würde einfach folgendermaßen vorgehen. Überrascht beide die besagte Freundin, wenn ihr wisst, dass sie zu Hause ist und steht dann mit dem Geschenk vor der Tür. Entschuldigt euch nochmals, dass ihr nicht kommen konntet und begründet das, wenn möglich auch. Vielleicht wird sie es dann anders sehen, weil sie sich schon wieder beruhigt hat und euch dann auch erklären, warum sie so reagiert hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo

Ich finde es auch sehr dreist und unverschämt. Also, entweder ich bin sauer auf jemanden weil er nicht zu meinem Geburtstag kommen konnte, dann will ich auch seine Geschenke nicht. Sicher ich würde mich bedanken sollte ich es dennoch bekommen aber ich würde bestimmt nicht darauf bestehen, dass es mir ausgehändigt wird.

Wenn die andere Freundin nicht mit daran beteiligt wäre, dann würde sie gar nichts von mir bekommen, vor allem dann nicht, wenn absehbar ist, dass sie anschließend weiter schmollen wird.

An dich heran zu treten und zu sagen, dann wirf es doch in den Briefkasten oder gib es der anderen Freundin, finde ich schon sehr berechnend und richtig frech. Lass es ihr über die Freundin zu kommen und ziehe deine Lehren daraus, du wirst ja sehen ob sie sich wieder bei dir meldet oder nicht, wenn nicht, dann kannst du glaub ich auch locker auf ihre Freundschaft verzichten.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja ein paar andere haben auch abgesagt, aber allein saß sie deswegen natürlich trotzdem nicht da. An einer Klärung wieso, weshalb, warum war sie gar nicht interessiert. Die andere Freundin hat nur begrenzt Urlaub und war mit ihrem Bruder weg und ich hatte wichtige Klausuren, die ich unbedingt bestehen muss. Sie weiß ja selber wie das ist, wenn man lernt und ich kann da einfach nicht auf einen Geburtstag, während ich was ganz anderes im Kopf habe. Da nütze ich auch keinem was.

Die andere Freundin wird bald ihren Geburtstag feiern, da wird sie mit Sicherheit auch kommen. Vielleicht wäre es schlau, wenn wir es ihr da geben, weil wir da eben alle drei aufeinander treffen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Person sagte, dann werft das Geschenk doch in den Briefkasten oder aber sie wolle ihr Geschenk auf jeden Fall haben, und wenn man sie nicht antreffe, dann solle man es eben in den Briefkasten einwerfen.

Im ersten Fall spricht nur die Enttäuschung, keinesfalls aber die Forderung das Geschenk haben zu wollen, im zweiten Fall ist es wirklich eine recht dreiste Forderung. Unabhängig davon ist es natürlich nicht schön, wenn man nicht mal die Chance einer Erklärung bekommt. War denn dieser Geburtstag etwas Besonderes?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Enttäuscht hin oder her, ich finde es maßlos unverschämt das Geschenk einzufordern. Meine Schwägerin ist leider ähnlich drauf, die verlangte von unserer Schwiegermama ihrem Sohn das Weihnachtsgeschenk für die mitzugebeben. Auf einen Besuch habe sie keinen Bock, aber das Geschenk stehe ihr schließlich zu, so ihre Auffassung. Wenn deine Freundin sich so äußert klingt es schon ähnlich. Nach dem Motto, ob ihr kommt oder nicht ist eigentlich egal, Hauptsache das Geschenk geht in meinen Besitz über.

Wie steht denn eigentlich die Dritte in der Runde zu dem Vorfall? Hat eure Freundin sich ihr gegenüber ebenfalls beschwert oder ist das gesamte Gewitter auf dich nieder gegangen?

Ich würde sie darauf ansprechen und ihr sagen, wie unhöflich und frech ich ihr Benehmen finde und sie vielleicht ganz stumpf fragen, ob ihr überhaupt etwas an euch liegt, oder ob es ihr nur um das Geschenk ginge. Folgt dann keine Entschuldigung für ihre Entgleisung, würde ich das Geschenk wieder umtauschen und sie bekommt dieses Jahr eben nichts. Pech gehabt, aber soviel Dreistigkeit sollte nicht auch noch belohnt werden. So ein Verhalten ist vielleicht bei kleinen Kindern entschuldbar, aber nicht bei einer erwachsenen Frau!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge