Dreiste Geschenkforderung
Ich nehme stark an, dass deine Freundin sauer auf euch ist, weil ihr Beide nicht zu ihrer Geburtstagsfeier kommen konntet. Dass sie enttäuscht ist kann ich verstehen, schließlich hat man ja nur ein Mal im Jahr Geburtstag und hofft natürlich, dass der Freundeskreis dann auch Zeit hat. Aber ihr habt ihr sicherlich auch erklärt weshalb ihr nicht kommen konntet und dass euch das auch leid tut.
Ich an deiner Stelle würde noch mal das Gespräch mit ihr suchen und ihr auf keinen Fall das Geschenk einfach in den Briefkasten werfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich ernst gemeint hat am Telefon. Ihr wäre es sicherlich lieber das Geschenk von euch persönlich zu bekommen und hat das bestimmt nur nicht zugeben wollen, weil sie verletzt war.
Ich kann zwar auch verstehen, dass du dich wegen ihrer Reaktion vor den Kopf gestoßen fühlst, aber sich deswegen noch länger in den Haaren zu liegen und womöglich die Freundschaft zu riskieren, ist es doch auch nicht wert.
Hallo!
Ich glaube eher, dass du deine Freundin falsch verstanden hast und denke, dass du sie lieber noch einmal fragen solltest oder darüber nachdenkst, ehe du ihr unterstellst, dass sie es nur auf das Geschenk abgesehen hat und eine Freundschaft deshalb dauerhaft Schaden nimmt.
Für mich sieht es so aus, dass sie sich sehr auf euch an ihrer Party gefreut hat und DAS ihr hauptsächlich als Geschenk vorgekommen ist- und dass beide Parteien dann etwas Anderes vor haben ist sehr verletzend. Ich vermute, dass sie annimmt, dass ihr euch keine Zeit für sie nehmen möchtet und dementsprechend trotzig hat sie reagiert. Ich denke einfach, dass euer Konflikt auf einem Missverständnis beruht, sie fühlt sich nicht wertgeschätzt und zahlt es euch jetzt heim indem sie herunterspielt dass sie enttäuscht ist und versucht vor euch durch das "Na ich wollte eh nur das Geschenk" ihre Verletzung zu verbergen.
Ich würde an euerer Stelle, also du und die Freundin, die auch abgesagt hat, mit einem Kuchen und was nettem zu trinken spontan zu der Freundin fahren und eine kleine, spontane Nachfeier mit ihr zu veranstalten.
Ich denke auch, dass sie einfach sehr enttäucht von euch beiden war, weil sie mit eurem Erscheinen gerechnet hatte. Das kann ich ja auch ein bisschen verstehen, aber dennoch wäre ich danach dann nicht so richtig sauer, dass ich sogar verlangen würde, dass mir jemand das Geschenk in den Briefkasten wirft oder vor der Haustür hinterlässt. Also entweder bin ich stinksauer und dann ist mir auch total egal, ob jemand ein Geschenk für mich hat oder nicht, weil ich es wirklich nicht mehr haben möchte - Oder ich bin einfach nur stinkig und sage so etwas dann zum Spaß.
Aber wenn ich eh jemanden nicht mehr sehen mag, dann ist mir doch auch egal, ob der mir was schenkt. Dann kann er das auch behalten. Deshalb wäre ich ganz schön irritiert von ihrem offenbaren Gedanken darüber, dass sie einen Anspruch auf das Geschenk hat als sei es ihr Eigentum. Wenn man was verliehen hat, kann ich das nachvollziehen. Dann möchte man das zurück haben und fordert eben, dass der Andere es irgendwo hinterlässt. Aber ein Geschenk ist nicht wirklich das, was sie jetzt von euch einfordern könnte. Ich glaube, ich würde sie mal schmollen lassen und warten, ob sie sich wieder abreagiert.
Ich kann es ja verstehen, dass diese Freundin enttäuscht war, dass ihr beide nicht bei ihrer Geburtstagsfeier erschienen seid. Aber trotz einer Enttäuschung sollte man eigentlich nicht so reagieren. Da ihr ja beide einen Grund hattet, nicht zu der Feier zu gehen, sollte die Freundin eigentlich auch Verständnis dafür haben. Aber vermutlich war es einfach so, dass diese Reaktion aus der ersten Wut heraus erfolgte und vielleicht gar nicht so gemeint war, wie es vielleicht geklungen hat. Das wäre sonst wirklich dreist, wenn es eurer Freundin eher um das Geschenk gehen würde, als um euren Besuch.
Ich würde auch versuchen, mich im Guten mit ihr zu einigen und vielleicht ein Treffen anregen, bei dem nur ihr drei zusammen seid. Dann kann einerseits diese Sache geklärt und andererseits das Geschenk überreicht werden. Dann ist die erste Enttäuschung bei eurer Freundin sicher schon verflogen und man kann wieder normal mit ihr sprechen. In den Briefkasten würde ich das Geschenk auch auf keinen Fall werfen.
Da die Freundin uns und auch mir nun nicht bekannt ist, käme ich erst einmal auf die Idee, nachzufragen, ob Deine Freundin grundsätzlich so drauf ist oder ob sie ansonsten eher schon auch etwas zurückhaltender ist. Vielleicht war sie in dem Moment einfach nur enttäuscht und sauer, dass Ihr nicht zur Geburtstagsfeier erscheinen konntet. Vielleicht hat sie auch mitbekommen, was Du und die andere Freundin als Geschenk geplant hattet, und sie war da ganz heiß darauf.
Ich würde jedoch auch bei diesen Optionen kein Geschenk in den Briefkasten werfen, sondern es schon gemeinsam mit der anderen Person überreichen wollen und zwar dann, wenn man eben allesamt Zeit hat. Je öfter die Freundin dann drängen und fordern würde, desto länger würde ich es hinauszögern und es auch der Freundin so sagen. Auch würde ich wohl direkt fragen, ob es ihr nun nur um das Geschenk oder auch um Euch beziehungsweise um Eure Freundschaft geht. Sollte die Klärung nicht auf die wichtige Freundschaft gehen, solltet Ihr, solltest Du Konsequenzen ziehen, denn ausnutzen lassen sollte man sich nicht.
Ehrlich gesagt denke ich, dass deine Freundin sich so unverschämt verhält, weil sie einfach enttäuscht ist, dass du und die weitere Freundin nicht zu ihrem Geburtstag erschienen seid. Immerhin wäre ich selbst auch wirklich traurig darüber, wenn gleich zwei gute Freundinnen nicht zu meinem Geburtstag kommen könnten und mich würde dieser Tatsache auch ein wenig sauer machen.
Dass deine Freundin ihr Geschenk einfach so einfordert, ist natürlich sehr dreist und ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich in so einem Fall machen würde. Möglicherweise würde mich diese Forderung so sauer machen, dass ich ihr das Geschenk tatsächlich einfach in den Briefkasten werfen würde. Möglicherweise würde ich aber ein weiteres Treffen abwarten, da ich das Geschenk am liebsten persönlich überreichen würde.
Vielleicht solltest du der Freundin einfach anbieten, dass ihr zu dritt noch einmal den Geburtstag bei Kaffee und Kuchen feiern könntet. Das wäre die Entschädigung dafür, dass ihr nicht zu ihrer Party kommen konntet. Dabei würde ich dann natürlich auch gleich das Geschenk überreichen.
Ich persönlich würde nur ein Geschenk geben, wenn ich auch wirklich zu einer Geburtstagsfeier komme. Ich finde es bescheuert, wenn man ein Geschenk abgeben "muss", dafür aber nicht mal ein Stück Kuchen bekommt. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Beispielsweise ist es in meinem Freundeskreis üblich, dass man sich vorher abspricht, ob man kommen kann oder nicht und dementsprechend zusammenlegt. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass ich den anderen zugesagt habe, aber kurzfristig wegen Grippe im Bett lag. Da habe ich dann trotzdem meinen Anteil bezahlt, weil ich es versprochen hatte und die anderen nicht hängen lassen wollte. Aber das ist auch die einzige Ausnahme. Wenn ich allein ein Geschenk vorbereiten müsste, würde ich mich nicht dazu verpflichtet fühlen, es zu überreichen, wenn ich kurzfristig nicht kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77399-10.html