Gesund Kochen und Essen zubereiten für Kinder
Gerade habe ich einen Disput mit meiner Schwiegermutter hinter mir denn sie meint dass das was mein Kinder in der Früh essen sei nicht nicht gesund für Kinder! Ich will meinen Kindern nichts aufdrängen und sie können essen was sie wollen. Aber wenn sie meint dann erkundigen ich mich im Internet was für ein Frühstick gesund ist und für Kinder das beste.
Was könnt ihr mir raten wo kann ich mich erkundigen was gesund ist für Kinder und was nicht? Was für Seiten sollte ich mir mal ansehen?
Hallo,
also das hab ich ja noch nie gehört, dass Essen für Kinder morgens nicht gesund ist. Ganz im Gegenteil, Kinder brauchen sehr viel Energie und die bekommen sie nur, wenn sie ausreichend, aber auch gesund und abwechslungsreich essen. Vor allem sollten sie frühs möglichst viel Ballaststoffe und Vitamine zu sich nehmen.
Es gibt eine Seite im Internet die nennt sich www.kindergesundheit-info.de und auf der kann man sich auch über die richtige Ernährung von Kindern informieren. Und nicht unterkriegen lassen von der Schwiegermutter;)
Das Frühstück ist bekannterweise ja die wichtigste Mahlzeit am Tag und sollte deinen Kindern "Power" für den Tag geben und dabei natürlich auch noch möglichst gesund sein. Ich kann aber dennoch gut verstehen, dass du deinen Kindern nichts aufzwingen möchtest. Denn dann könnte die Reaktion ja sein, dass sie gar nichts mehr essen.
Wie alt sind deine Kinder denn? Vielleicht wäre es ja eine tolle Idee, wenn ihr morgens gemeinsam das Frühstück zubereitet. Kinder essen Dinge, die sie selbst zubereitet haben, meist viel lieber als etwas, das ihnen nur vorgesetzt wird. Ein paar gesunde und leckere Rezepte fürs Frühstück findest du hier!
Was essen denn deine Kinder morgens? Das solltest du uns vielleicht sagen, wenn du uns fragst, ob das schon gesund ist.
Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn deine Kinder selber entscheiden können, was sie essen wollen und was nicht, aber wenn du selber schreibst "sie essen, was sie wollen", dann klingt das schon sehr ungesund. Dürfen deine Kinder auch Chips und Fast Food frühstücken, wenn ihnen danach ist? Oder hast du das einfach nur schwammig formuliert?
Ein gesundes Frühstück für Kinder wäre für mich ein selbst gemischtes Müsli aus Haferflocken, Nüssen, Sonnenblumenkernen, frischem Obst und Milch oder Joghurt. Dazu dann einen Fruchtsaft und das wäre es schon. Alternativ kannst du ihnen auch Vollkornbrote geben, diese mit Margarine (fettarm) schmieren (lassen), einen gesunden Aufstrich (beispielsweise Kräuter-Aufstrich von Alnatura) drauf schmieren, und dann noch Salatblätter, Gurken, Oliven und Tomaten drauf legen. Das ist auch ein sehr gesundes Essen.
Ich habe zwar nur ein zweijähriges Kind, aber relativ oft andere Kinder verschiedenen Alters bei mir zu Besuch und auch zum Frühstück da. Vielleicht sind sie alle ein wenig ungewöhnlich oder hinsichtlich des Essens verdorben, aber nicht einer von ihnen würde ein selbstgemachtes Müsli mit Joghurt oder ein Vollkornbrot mit Margarine verspeisen.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, weiß ich auch noch recht genau, dass diese Dinge an ihnen nicht zugedachten Orten landeten und dafür das Weißbrot mit Nutella des Banknachbarn dann noch lieber durch drei geteilt wurde.
Was ich durchsetzen konnte beim Frühstück ist das sogenannte Flugzeug. Es darf nur Weißbrot (also Brötchen oder Toast) gegessen werden, wenn eine halbe Scheibe Schwarz- oder Vollkornbrot oben drauf liegt.
Am Anfang sah das wirklich aus wie ein Flugzeug. Halbes Brötchen belegen und eine schmale halbe Scheibe Vollkornbrot quer oben drüber legen, dazu selbstredend Propellergeräusche.
Ansonsten sind Muster im Brötchenbelag auch sehr beliebt. Erfreulicherweise kann man nicht nur in Nutella Muster ritzen, sondern auch in Teewurst, Leberwurst oder Frischkäse.
Wer mag, kann sogar Wurst und Käse in Teddyform ausstechen. Mir macht es nichts, die Ausstechränder zu essen, solange es nicht überhand nimmt.
Ansonsten essen in größeren Gruppen auftretende Kinder wundersamerweise tatsächlich Gemüsesticks, vor allem wenn Mädchen dabei sind. Ich stell drei Teller davon auf und im Vorbeirennen greift sich das erste Mädchen irgendwas und irgendwie machen es alle nach. Ein bischen muss man auf das Kindergartenphänomen bauen (Zu Hause isst mein Kind das aber nicht, warum tut es das hier?)
Ich weiß nicht, was Deine Schwiegermutter zu gekochten Eiern sagt, aber mein Kleiner beispielsweise liebt pflaumenweiche Eier zum Frühstück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut