Darlehen und Umschuldung - Haken und Nachteile
Wir haben vor ein paar Jahren ein Darlehen aufgenommen und das ist von den Zinsen her ziemlich teuer. Jemand von einer Bank hat mir nun den Vorschlag gemacht dass man das Darlehen im Rahmen einer Umschuldung tilgen könnte und dann könnten wir ein neues Darlehen aufnehmen dass viel billiger wäre.
Das klingt alles recht gut und schön aber ich frage mich wo bei der Sache der Haken ist? Wo kann ich mir einen neutralen Rat holen wenn es um Darlehen und eine Umschuldung geht, was würdet ihr mir raten?
Im Prinzip ist es ganz einfach. Ihr leiht euch bei der neuen Bank die noch offene Summe mit Hilfe eines Kredits und löst den alten Kredit ab. Zu erfragen wäre dann eben, wie hoch die Summe noch ist, wenn man das nicht weiß. Ansonsten muss man eben rechnen, ob sich das Ganze wirklich lohnt, aber sonst sehe ich keine Probleme.
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn man kann nicht nur schauen, was die hoch die neue Rate ist, sondern welche Gebühren da noch auf einen zukommen. Je länger das aktuelle Darlehen nämlich noch läuft, desto teurer lässt es sich der Kreditgeber bezahlen, dass man vorzeitig aus dem Vertrag raus kommt.
Es sei denn natürlich man bekommt den neuen Kredit auch bei der Bank, wo der aktuelle Kredit noch läuft. Aber wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt. Am Ende kann es sogar günstiger sein, dass man den Kredit mit den höheren Zinsen bis zum Ende der Zinsbindungsfrist laufen lässt. Aber was man da so beachten sollte, kann man hier nachlesen.
Hier weiß man nicht, wie lange der Kredit bereits läuft. Seit 2010 sind die Kredit- und Hypothekenzinsen doch sehr gesunken. Wenn der bestehende Kredit also schon länger läuft, kann es sehr gut sein, dass die Kreditzinsen wesentlich gesunken sind. Das würde einen neuen Kredit dann scheinbar billiger machen.
Dazu muss erst einmal festgestellt werden, was in dem alten Kreditvertrag genau an Kreditbedingungen für vorzeitige Kreditablösung steht. Werden die vereinbarten Zinsen anteilmäßig für die nicht in Anspruch genommene Restkreditlaufzeit zurückerstattet und keine besondere Gebühr für die abzulösende Restkreditsumme berechnet, kann eine neue Kreditaufnahme zur Ablösung des bestehenden Kredites durchaus preiswerter sein und Vorteile bringen, falls es sich um eine seriöse Bank am Platze handelt. Auch da müssten erst einmal die Kreditbedingungen überprüft werden. Natürlich ist auch die Laufzeit und entsprechend die Ratenhöhe zu beachten.
Deshalb kann man dir nur raten, den alten Kredit sorgfältig zu prüfen und selbstverständlich auch die Kreditbedingungen des neu aufzunehmenden Kredites, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77386.html