Gold einkaufen und anlegen
Wenn man so hört wie man derzeit sein Geld anlegen soll dann steht Gold immer ganz oben, knapp gefolgt von Immobilien. Nun für ein Haus oder eine Wohnung habe ich nicht genug Geld aber über Gold habe ich schon nachgedacht. Derzeit liegt der Preis für Gold schon sehr weit oben und ich müsste bald einsteigen damit es sich überhaupt lohnt.
Wo kann ich mich darüber informieren wo ich Gold einkaufen kann und wie das mit der Aufbewahrung ist. Denn ich kann die Barren ja schlecht unter mein Kopfkissen tun?
Hast du denn überhaupt großartig Ahnung von Geldanlagen. Denn neben dem Vorteil der krisensicheren Währung, hat Gold auch etliche Nachteile.
Zum einen brauchst du ja einen sicheren Aufbewahrungsort, wenn du physisches Gold (also echtes, greifbares) kaufst. Sofern es nur ein paar Goldmünzen sind, mag man sowas noch zu Hause aufbewahren können. Aber wenn du mit dem Gedanken spielst dir Barren oder größere Mengen an Münzen zu kaufen, kann man eigentlich nicht mehr dazu raten sowas zu Hause aufzubewahren.
Durch eine Einlagerung bei einer Bank entstehen dann aber wieder jährliche Kosten, die nicht zu niedrig sind. Dazu kommt ja auch, dass dir Gold keine Dividene oder Zinsen bringt, die dir jährlich ausgezahlt werden. Du bist komplett darauf angewiesen, es irgendwann gewinnbringend zu verkaufen und mit deinem Gewinn dann auch noch über der Inflationsquote des Zeitraums zu liegen.
Außerdem ist der Goldpreis derzeit auf einem wahnsinnig hohen Niveau, das vorallem durch die derzeitige Finanzkrise getragen wird. Du musst dir immer vor Augen halten, dass Gold eine Krisenwährung ist und in diesen Zeiten unheimlich an Wert gewinnt. Ich würde also eher sagen, dass es derzeit ungünstig ist Gold zu kaufen.
Generell kann man eigentlich sagen, dass Gold nur von Krisen profitiert. Ansonsten gibt es keine Gründe wirklich Gold zu kaufen. Außer der Schmuckindustrie braucht auch kaum jemand große Mengen an Gold. Das ist ein Punkt der mich bei Investitionen immer etwas abschreckt, auch wenn es wohl selbst in 50 oder 100 Jahren noch genug Leute geben wird, die ihren Reichtum mit Gold zur Schau stellen wollen.
Also gerade als langfristige finde ich Gold nicht so spannend, zumal wir Kurse wie heute auch schon mal 1980 gesehen haben. Hätte da jemand so wie du heute argumentiert, dass er auch bald einsteigen müsste, hätte er heute keinen Cent Gewinn und zudem durch die Inflation haufenweise Geld verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77367.html