Zimmer barrierefrei renovieren

vom 17.07.2009, 19:05 Uhr

Meine Mutter geht auf Kur und wir wollen die Zeit nutzen und ihr Zimmer renovieren. Wir planen einige Veränderungen die ihr helfen sollen sich dort besser zu bewegen, also laufen ohne Hindernisse und so.

Nun würden wir gern wissen wo man sich über die barrierefreie Renovierung von so einem Zimmer informieren kann? Wo gibt es Vorschläge für Zimmer die man seniorengerecht renovieren kann? Was habt ihr für Erfahrungen und wohin könnten wir und wenden wenn wir mehr wissen wollen?

» Qubic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 29.03.2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Finde ich eine sehr nette Idee und ich denke das wird der Mutter auch weiterhelfen im Alltag zurecht zu kommen. Informieren kann man sich über das Thema in verschiedenen Bereichen. Zum einen gibt das Internet inzwischen sehr viel her. Auch finden regelmäßig Messen statt die dieses Thema behandeln. Auch Fachhändler bieten eine solche Beratung an und können meistens auch direkt etwas in ihrer Ausstellung dazu zeigen.

Eine weitere Alternative wo man sich das ganze anschauen kann sind betreute Wohneinrichtungen. Diese wurden speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst und umgebaut. Dort sieht man auch weitere Dinge, die einem selbst vielleicht gar nicht so auffallen würde. Besonders für den Bereich Badezimmer gibt es tolle Lösungen die man sich dort vor Ort anschauen kann.

Wichtig finde ich zum Beispiel, dass keine Türschwellen vorhanden sind oder andere Stolperfallen. Auch Kabel sollten in Kabelschächten geführt werden und nicht einfach nur über den Boden gelegt werden. Im Badezimmer ist eine ebenerdige Dusche praktisch, und auch diverse Haltegriffe. Ebenfalls sollte die Dusche ausreichend groß sein, dass man dort auch einen Hocker unterbringen kann um im Sitzen zu duschen. Bei Badewannen gibt es auch welche, bei denen man eine Tür öffnen kann für einen geraden Einstieg.

Praktisch ist auch wenn ausreichend Platz für einen Rollstuhl vorhanden ist. Selbst wenn deine Mutter bislang noch keinen braucht, der Zeitpunkt kann schnell kommen. Dann sind Badezimmer die "schlauchförmig" sind auf einmal ein ganz großes Problem und auch der Gang zur Toilette wird dann schwierig. Gleiches verhält sich auch mit den Zimmertüren, durch die schmalen passt ein Rollstuhl nicht durch. Durch die Türen mit Standardmaß gerade einmal so. Aber es gibt auch Türen bei denen ein zweiter Flügel geöffnet werden kann für mehr Platz.

Ideen und Vorschläge gibt es viele. Es wäre hilfreich gewesen was in dieses Zimmer alles mit soll, was deine Mutter für Bedürfnisse hat und welche Aspekte dir besonders wichtig wären. Denn jemand der nur noch bettlägrig ist, braucht keine breiteten Türen oder auch keine ebenerdige Dusche mehr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge