Beruf Krankenschwester - Anforderungen

vom 17.07.2009, 19:00 Uhr

Mein Wunsch wäre es von Beruf Krankenschwester zu werden aber ich habe nur einen Hauptschulabschluss und das scheint zuwenig zu sein. Denn überall wo ich mich erkundige heisst es immer dass man Realschule braucht sonst geht das nicht mit der Ausbildung.

Nun dachte ich dass es sicher einen Weg geben muss um doch noch den Beruf der Krankenschwester zu lernen, was würdet ihr mir raten was ich tun soll? Kann ich den Abschluss nachholen oder gibt es noch andere Wege zu meinem Traumberuf?

» Flosse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erkundige dich doch einfach mal beim Berufsinformationszentrum ob es den Beruf des Krankenpflegehelfers noch gibt. Den konnte man damals zumindest auch mit Hauptschulabschluss erlernen und danach sich zum Krankenpfleger weiter bilden. Alternativ könnte man natürlich die höheren Schulabschlüsse nachholen. Vor allem dann, wenn die Schulkarriere mehr an der Pubertät als an der tatsächlich vorhandenen Leistung gescheitert ist. Ein paar Jahre mehr Reife bringen da oftmals was.

Manchmal kann man einen Schulabschluss auch in einer Abendschule begleitend zum Beruf nachholen. Das ist dann von Vorteil, wenn man schon arbeiten muss, um Geld zu verdienen. Aber auch für weitere Schulabschlüsse kann man eventuell Bafög beantragen. Lasse dich da also einfach mal beraten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge