Gewichtszunahme durch Sportpause?

vom 17.07.2009, 17:33 Uhr

Seit vier Monaten gehe ich regelmäßig in das Fitnesstudio. Jetzt bin ich drei Wochen nicht mehr dort gewesen und habe rasant zugenommen (an Fettmasse). Ich ernähre mich allerdings genauso wie vorher.
Ich bin nicht übergewichtig und war es auch nie.

Kann es sein, dass mein Stoffwechsel nun verrückt spielt?

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2010, 03:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne das sehr gut. Das dürfte damit zusammenhängen, dass der Körper, sofern die regelmäßig Sport machst, einfach einen höheren Kalorienbedarf am Tag hat. Er merkt sich, dass er das braucht, weil er auch viel zu verbrennen hat und stellt sich darauf ein. Sobald du nun dein Training einstellst, auch wenn du nicht mehr isst als vorher, ist der Körper 'durcheinander' und das, was er bisher verbrannt hat, braucht er jetzt nicht mehr. Allerdings speichert er das, was er bekommt, als Fettreserven.

Das dauerte bei mir damals etwa 2 Monate bis sich das einigermaßen eingependelt hat mit dem Gewicht, aber ich hatte trotzdem mit den reinen Fett zu kämpfen, das ich jetzt mehr hatte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da du nicht anders isst als vorher ist es in der Tat merkwürdig. In der Zeit, wo man eine Sportpause macht, nimmt die Muskelmasse ab und das Fettgewebe wieder zu. Muskeln sind schwerer als Fett, deswegen nimmt man eigentlich ab.

Was genau isst du denn? Hast du während des sportlens sehr viel gegessen? Dann ist es natürlich so zu erklären, wie es beschrieben wurde. Wenn du allerdings schon damals nicht mehr gegessen hast, hast du sicherlich in der Zeit auch abgenommen. Sport verbraucht ja auch ordentlich an Kalorien und die fehlen dir ja nun.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist doch ganz logisch. Wenn du vorher dein Gewicht gehalten hast, hast du genauso viel zu dir genommen, wie du an Kalorien verbraucht hast. Das bedeutet, dass deine Energiebilanz ausgeglichen war. Jetzt hast du mit dem Sport aufgehört, also verbrauchst du auch weniger an Kalorien am Tag. Wenn du weiter so isst wie vorher, ist das doch klar, dass du da zunimmst. Man muss, wenn man das Sport-Pensum reduziert eben auch weniger essen.

winny2311 hat geschrieben:Da du nicht anders isst als vorher ist es in der Tat merkwürdig. In der Zeit, wo man eine Sportpause macht, nimmt die Muskelmasse ab und das Fettgewebe wieder zu. Muskeln sind schwerer als Fett, deswegen nimmt man eigentlich ab.

So ein Blödsinn. So viel Muskelmasse, wie man in kurzer Zeit an Fett zunimmt, hat niemand und außerdem nimmt die Muskelmasse auch nicht so schnell ab.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du viel Sport gemacht hast und dann damit aufhörst und zusätzlich deine Essgewohnheit und die Menge der Kalorien nicht veränderst, dann wirst du wohl zunehmen. Durch den Sport hast du natürlich deinen Grundumsatz nach oben getrieben. Du benötigst statt 2000 jetzt vielleicht 2500 oder mehr Kalorien. Diese hast du deinem Körper auch zugeführt, weil er sie benötigt hat und auch verbrannt hat. Jetzt nimmst du die gleiche Anzahl an Kalorien zu dir, verbrennst aber durch den Sport weniger Kalorien, was dazu führt, dass du wieder zunimmst. Kurz gesagt, du isst zu viel.

Jetzt kannst du entweder mit dem Sport wieder anfangen und versuchen, die sportlichen Betätigungen auf einem ausgeglichenen Niveau zu halten oder du reduzierst noch einmal deine Kalorienaufnahme.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das selbe Phänomen kenne ich auch von mir. Ich versuche auch, regelmäßig Sport zu machen. Im Moment will ich erstmal mein Gewicht halten. Habe auch einige Kilo verloren und mache nun vorerst eine kleine "Pause". Ich merke es auch direkt, wenn ich mal nicht dazu komme, wenigstens etwas Sport zu treiben. In den vergangenen zwei Wochen habe ich gar nichts gemacht, da ich im Urlaub entspannen wollte, und prompt hatte ich ein halbes Kilo mehr auf der Waage. Das ist nun nicht tragisch, aber mit der Zeit kommt da eben auch einiges zusammen.

Ich habe auch nicht anders gegessen als sonst. Durch den Sport habe ich eben einige Kalorien verbraucht und konnte so mein Gewicht auch halten. Jetzt, wo der Sport weggefallen hat, habe ich anscheinend mehr zu mir genommen, als ich verbraucht habe und daher auch ein wenig zugenommen. Das ist eigentlich ganz normal - die Bilanz von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch muss eben stimmen, sonst nimmt man eben zu (oder auch ab ;)) Ich werde nun wieder mehr Sport machen und bin mir fast sicher, dass ich das halbe Kilo auch wieder schnell los werde!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge