Kleidung lohnend verkaufen
Ich habe noch einige Kleidungsstücke, die ich gerne verkaufen möchte. Sie sind noch sehr gut erhalten und teilweise nicht oder nur einmal getragen. Ich habe schon einiges auf Ebay eingestellt. Leider gingen tolle Sachen dort nur für einen Euro weg und ich war von meinem Verkaufserfolg eher deprimiert.
Nun überlege ich, ob es sich lohnen würde, wenn ich die Kleidungsstücke zu einem Secondhand-Shop bringen würde. Oder sollte ich mich selbst auf einen Flohmarkt stellen und die Sachen verkaufen? Ich erwarte mir natürlich keine riesen Gewinnsummen, aber zumindest mehr als einen Euro.
Habt ihr Erfahrungen mit dem gewinnbringenden Verkauf von Kleidung?
Tja, das ist eben das Risiko was man hat. Vor allem natürlich, wenn man die Sachen bei ebay reinstellt. Aber ich sage mir immer, dass ich die eh nicht mehr anziehe und was nützt es mir, wenn sie hier vor sich hinmodern. Dann soll lieber noch jemand Freude dran haben und wenn es mir nur einen Euro bringt.
Natürlich kannst du mal im Second-Hand-Shop anfragen, was man dir dafür geben würde. Das ist ja nichts verbindliches. Aber große Hoffnung würde ich dir da auch nicht machen wollen, denn schließlich will der Laden auch noch ein bischen was daran verdienen.
Kleidung geht auf dem Flohmarkt eher weniger gut, es sei denn es handelt sich um sehr ausgefallenes. Möglicherweise ist den meisten das zu persönlich, wenn sie denjenigen sehen, der sie an hatte.
Ich habe auch noch Kleidung, die an sich noch in Ordnung ist und die ich nicht wegschmeißen möchte, aber halt auch nicht mehr anziehe. Ich habe es bisher über Ebay versucht, wie du auch. Auch mit eher schlechtem Erfolg. Und ich habe mich dann an sich immer geärgert, wenn die Sachen für 1 Euro weggingen. Denn es kostet ja schon Zeit und Geduld, die Sachen zu fotografieren und einzustellen. Und gerade bei Kleidung muss man ja schon nähere Angaben machen. Deshalb verkaufe ich an sich Kleidung nur noch bei Ebay wenn mir 1 Euro reicht oder wenn ich größere Mengen habe und das als Paket verkaufen kann.
Ansonsten habe ich es noch auf dem Flohmarkt versucht. Da an sich in allen Preislagen. Da waren auch Sachen dabei, für die ich auch nur 50 Cent genommen hätte. Ergebnis war, das ich das meisten wieder mit heimgenommen habe.
Ich tendiere zur Zeit auch zu einem Second- Hand- Laden. Da gibt es ja unterschiedliche Modelle. Ich kenne die Variante, das man die Sachen halt hinbringt und nach einer bestimmten Zeit entweder den Erlös oder die Kleidung wieder abholen kann und der Laden X Prozent an Provision bekommt. Wobei die Provisionsprozente da wohl schwanken. Ich denke mir halt aber auch, ich habe keine Arbeit mit und wenn ich die Sachen halt irgendwann wieder mitnehmen muss, kann ich immer noch versuchen sie bei Ebay als Paket zu verkaufen.
Die andere Variante ist, das der Second- Hand- Laden die Sachen quasi kauft und dann weiter verkauft. Das machen aber wohl die wenigsten Läden. Und das meiste Geld gibt es da dann halt auch für Markenkleidung.
Ich denke mir, einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert, die Sachen in einen Second- Hand- Laden zu bringen. Wobei ich einen im Nachbarhaus habe und die Kleidung quasi nur runtertragen müsste. Was ich als Vorteil sehe, aber auch noch keine Erkundigungen eingezogen habe, was momentan so die ortsüblichen Provisionen sind. Leider hat der Laden bis Mitte August geschlossen. Aber dann will ich es auf alle Fälle dort mal versuchen.
Ich habe nun von Ebay über Secondhandgeschäfte bis hin zur Ebay-Konkurrenz "Hood" auch schon sämtliche Möglichketen, gebrauchte Kleidung wieder zu verk gutaufen durchprobiert.
Im Second-Hand-Laden gabs für ein Kleidungsstück so bis zu 10 Euro, davon wurde dann noch die Provision abgezogen. Tops oder T-Shirts wurden allerding meist nur für einen Euro verkauft.
Ebay ging bei mir eine Zeit lang relativ gut, habe für viele Sachen mehr alsden Originalpreis erhalten. Kommt aber auch darauf an, was du verkaufst.
Nachdem ich im Internet auf die Ebay-Alternative Hood gestoßen bin habe ich auch dort Kleidung eingestellt, allerdings nur ein Stück verkauft. Allem Anschein nach tummeln sich dort nur wenige Leute und die wenigsten Sachen werden verkauft.
Für mich scheint Ebay die Alternative mit den besten Verdienstmöglicheiten zu sein. Frag doch aber mal bei Second-Hand Shops in deiner Umgebung, was diese so bieten würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77341.html