Kleine, schwarze Fliegen in der Wohnung
Der Sommer ist endlich da und hat für mich eine ganz "besondere" Überraschung mit sich gebracht. Seit wenigen Wochen fliegen immer mal wieder kleine, schwarze Fliegen durch meine Wohnung. Sie sind in jedem Raum vereinzelt und kein Platz ist vor ihnen sicher. Ich finde sie richtig widerlich, da sie sich auch auf das Essen setzen oder in offen stehenden Getränken schwimmen gehen. Ich habe nur eine kleine Mülltonne, die ich daher alle paar Tage ausleere und auch sonst weiß ich nicht, wo die schrecklichen Viecher herkommen könnten...
Ich überlege nun, woher die Mini- Fliegen kommen könnten. Vielleicht aus den Blumen oder dem Ausguss in der Spüle? Ich konnte bisher aber kein "Lager" der Biester ausmachen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fliegen loswerden kann bzw. wo die Tiere her kommen?
Ich denke mal, das es sich um Obstfliegen handelt, denn die hat man im Sommer häufig und vor allen Dingen in der Küche. Hast du vielleicht irgendwo offen Obst stehen? Denn sie werden von dem süßen Geruch angezogen.
Ich habe vor meinem Fenster Fliegengitter gemacht und es soll auch helfen, wenn man eine Sektflasche, mit einem Rest Sekt hin stellt oder eine Schale mit Saft mit ein wenig Spülmittel drin.
Hallo!
Ich denke auch, dass es sich um Fruchtfliegen handelt. Die hat man leider schnell mal in der Wohnung. Ich habe mal gehört, dass man gegen die Fliegen ein Glas Apfelsaft mit einem Schuss Essig hinstellen soll. Die Fliegen werden davon angezogen und sterben in den Gemisch.
Aus der Blumenerde und dem Abfluss kommen diese Fliegen nicht. Es reicht, wenn nur mal das Fenster auf war. Die kleinen Fliegen suchen sich schon Schlupflöcher, durch die sie in die Wohnung kommen.
Bei uns war es mal so, dass hunderte schwarze Fliegen aus einer Ritze bei Kinderzimmerfenster kamen, die hatten wohl ihre Eier dort abgelegt.
Ich habe die Überreste der Fliegen entfernt (sie waren größtenteils tot und lagen haufenweise herum), so eine Art Duftvlies gegen Fliegen gekauft, und siehe da - binnen 2 Tagen war der Spuk vorbei. Ich kann diese Duftvliese mit Anti-Fliegen-Duft nur empfehlen, ich würde so eins jederzeit wieder kaufen. Zum Glück hatte ich jetzt aber seit 2 Jahren das Problem nicht mehr.
Das Problem kenne ich, ich der Obst und vor allem Orangen liebt muss sich leider mit diesen blöde Fliegen auseinander setzen. Nun ist aber Schluss! Dieses Wochenende war ich im Baumarkt und habe nun harte Geschütze aufgefahren. Das Mittel welches ich dort erwarb nennt sich "Fliegen Spray" von Bayer Garten. Erworben habe ich dieses "Wunder" in der BayWa Bua & Garten für einen guten Preis von 6,99 €.
Dieses Spray ist denkbar einfach in der Anwendung. In einen Raum von 20qm einfach fünf mal einen kleinen Sprüher abfeuern. Die Fenster müssen verschlossen sein. Den Raum dann mit der Tür versperre und eine halbe Stunde abwarten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alle Fliegen sind tot und können leicht per Staubsauger entfernt werden.
Nun benutze ich das Fliegen Spray immer dann wenn es mir einfach zu viel wird mit den kleinen Biestern. Natürlich stechen die Tiere nicht und sind harmlos dennoch finde ich sie ekelig! Vor allem wenn Besucher sich angekündigt hat ist es doch besser keine schwarzen Punkte an der Decke oder über dem Obst fliegen zu sehen. Ich kann dir wirklich nur dieses kostengünstige Spray empfehlen.
Entweder handelt es sich um Obstfliegen, welche oft dann auftauchen, wenn man Obst offen rumliegen hat, was ja an und für sich nichts schlimmes ist. Dann gibt es auch noch die kleinen schwarzen Fliegen, die gerne in der Blumenerde zu finden sind.
Wo hast du die Fliegen denn überwiegend? Hast du die Blumenerde schon einmal untersucht? Tummeln sich da kleine Fliegen? Ich habe dieses Problem im Moment auch verstärkt und arbeite aus diesem Grunde mit Gelbstickern. Die bringen da recht viel und es ist kein großer Akt, diese zu verwenden. Einfach in die Blumenerde stecken und man kann zusehen, wie sich mehr und mehr Fliegen daran fest kleben. Man bekommt diese Gelbsticker für rund 5,00 € im Baumarkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77339.html