Was hilft am Besten gegen Kopfschmerzen?
Ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich unter wahnsinnig starken Kopfschmerzen leide und dann immer total geschlaucht bin.
Habe noch kein gutes Mittel dagegen gefunden, außer ab und zu mal Aspirin. Gibts da auch andere Möglichkeiten, die Kopfschmerzen einzudämmen, ohne gleich starke Medikamente nehmen zu müssen?
Es gibt unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen und deren Ursachen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, weshalb du darunter leidest. Aber ich kenne einige Tips, wie man sich von denen eventuell befreien kann. Ob es auch bei dir hilft, kann ich natürlich nicht voraussagen. Jeder Körper ist anders und reagiert auch dementsprechend verschieden auf Therapien.
Ich habe mal den Ratschlag bekommen, Cola zu trinken, wenn man von Schmerzen im Kopf geplagt wird. Bei mir bewirkt eine eiskalte Koffeinbrause manchmal Wunder. Und ich glaube genau an diesem Inhaltsstoff liegt es auch. Allerdings klappt es mit Kaffee überhaupt nicht. Davon wird mir dann noch übler.
Als nächstes, es klingt hart funktioniert aber auch, soll man vorsichtig Sport treiben. Anfangs ist es eine reine Quälerei, aber auch das hat bei mir schon funktioniert. Falls du keine Lust auf einsame Körperertüchtigung hast, dann kann man stattdessen auch mit seinem Partner schlafen.
Leider gibt es auch Arten von Kopfschmerzen, da hilft nur noch die Augen zu schließen und sich in einen dunklen Raum zu verkriechen. Ich massiere mir dann auch noch zusätzlich den Nasenrücken. Besonders die obere Partie mit dem Knochen zu drücken, finde ich erholsam. Das gleiche gilt für eine leichte Massage im Nackenbereich.
Ich hoffe, daß wenigstens einen meiner Tips dir weiterhelfen wird!
Ich kann dir leider nur sagen was mir hilft, aber vielleicht funktioniert es auch bei dir.
Bei leichten Kopfschmerzen creme ich mir die Schläfen mit etwas Tigerbalsam, nicht zu viel, der ist extrem scharf, ein. Bekommt man in jeder Apotheke. Sollten die Schmerzen dann doch schlimmer werden, hilft bei mir nur Dolormin Migräne. Da sind die Schmerzen dann aber auch innerhalb einer viertel Stunde weg.
Was ich noch herausgefunden habe, was aber dann natürlich nicht jeder bewerkstelligen kann, ist Schwanger werden. Seit ich Schwanger bin hatte ich kein einziges mal mehr Kopfschmerzen. Sonst cirka alle 3 Wochen.
Lass erstmal ärztlich abklären, woher Deine Kopfschmerzen kommen. Das kann zig Ursachen haben, von falscher Brille (die Sichtigkeit kann sich auch dann verändern, wenn man schon eine Brille trägt), Nahrungsmittelunverträglichkeiten (auch Süßstoffe und Geschmacksverstärker können Kopfschmerzen verursachen), Stress, zu wenig oder nicht genügend erholsamer Schlaf, zu wenig getrunken, Migräne, Bluthochdruck, falscher Haltung, usw.
Findet sich keine klare Ursache, kannst Du versuchen selbst auf die Spur zu kommen, mit einem Kopfschmerz-Tagebuch. Darin notierst Du Dir alles, was Du isst und trinkst und ob danach Kopfschmerzen auftreten. Ist zeitaufwendig, aber so kann man oftmals herausfinden, worauf man mit Kopfschmerzen reagiert. Wenn es wirklich an Nahrungsmitteln liegt, die weglassen. Auch Eis verursacht manchmal Kopfschmerz, der Körper reagiert auf den plötzlichen Kältereiz. Allerdings halten diese Kopfschmerzen denn nur kurz an.
Was hilft: Migränebrille auflegen (die bekommst Du in der Apotheke, das ist wie so Kühlpads, man legt sie in den Kühlschrank, wenn sie gekühlt ist dann aufs Gesicht). Ruhe, Dunkelheit und keine Bewegungen helfen auch. Und wenn Du es verträgst, streich Dir Pfefferminzöl auf die Schläfen, das lindert auch die Schmerzen.
Anstatt Aspirin könntest du auch Ibuprofen oder Paracetamol zur akuten Behandlung benutzen. Auf lange Sicht solltest du allerdings herausfinden wieso du unter Kofschmerzen leidest. Zu wenig Schlaf? Brille notwendig? Verspannungen im Kopf-Nacken-Schulter Bereich? Usw.
Ich leide auch durch Verspannungen unter Migräne und Spannungskopfschmerzen, konnte es aber durch Massagen, Sport und Krankengymnastik von 2 Migräneanfällen/Monat, auf einen in 3 Monaten senken
Mir wurde von meinem Arzt empfohlen, dass bei sehr starken Kopfschmerzen es am besten hilft wenn man sich einfach in ein dunkles Zimmer legt und schläft und sofort ein Schmerzmittel einnimmt. Die Einnahme des Schmerzmittels sollte man nicht hinauszögern, denn dann werden die Kopfschmerzen nur noch schlimmer.
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht sich eine kalte Kompresse auf die Augen zu legen. Auch das lindert die Kopfschmerzen. Außerdem sollte man wirklich einfach versuchen zu schlafen, denn das ist die beste Medizin. Wenn ich nach einer Kopfschmerzattacke wieder aufwache geht es mir einfach besser. Vielleicht hilft bei dir auch frische Luft, wenn du nicht allzu erschöpft bist um dich an der frischen Luft zu bewegen. Ich hoffe die Ratschläge konnten dir ein wenig helfen.
Bei Kopfschmerzen versuche ich es stets erst mit homöopatischen Globuli. Ich kann sie alle 15 Minuten einnehmen, solange bis die Kopfschmerzen verschwunden sind und bei mir hilft es sehr gut.
Auch sehr hilfreich ist bei mir die sogenannte Tigersalbe. Man schmiert sie auf die Schläfe und massiert diese ein wenig. Bei mir hilfen diese beiden Dinge in der Regel ganz gut, wenn ich aber wirklich arge Kopfschmerzen habe, kann ich nur eine Tablette nehmen und mich hinlegen.
Übrigens hilft bei mir auch Sex gegen Kopfschmerzen!
Ich hatte über Jahre hinweg Kopfschmerzen. Eigentlich dachte ich immer, das sei normal. Irgendwann habe ich aber von anderen gehört, dass sie nie Kopfschmerzen haben. Aufgrund anderer gesundheitlichen Beschwerden bin ich dann zu einer Homöopathin. Da sind wir dann auch auf die Kopfschmerzen zu sprechen gekommen. Über längere Zeit wurde ich dann mit Globulis behandelt. Und mittlerweile habe ich seit vier Jahren nur noch selten Kopfschmerzen (nur wenn ich sehr verkühlt bin oder Fieber habe).
Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber anscheinend hilft auch Einreiben mit Pfefferminzöl bei Kopfschmerzen.
Wichtig ist erstmal, was für eine Art von Kopfschmerz Du hast. Ist er einseitig, beidseitig, vom Nacken kommend, etc. Den Migräne-Schmerz behandelt man anders als den Spannungskopfschmerz.
Solltest Du die Kopfschmerzen also regelmäßig haben, dann solltest Du unbedingt mal einen Neurologen aufsuchen. Grundsätzlich gilt, nicht zu lange mit dem Schmerzmittel warten, da sich der Schmerz dann ausdehnt und verstärkt und dann muss im Normalfall die Dosis des Schmerzmittels erhöht werden.
Nun, da Du nicht viel über die Art des Schmerzes schreibst, kann man schlecht sagen, nimm dieses oder jenes Medikament. Es gibt so viele unterschiedliche Arten an Kopfschmerzen. Angefangen von den gewöhnlichen Verspannungskopfschmerzen bis hin zu Clusterkopfschmerzen, die einem die Sinne rauben vor Schmerz.
Daher mein einziger Tip - einen Facharzt aufsuchen. Am besten einen Neurologen, damit er verschiedene Tests durchführen kann. Praktischerweise wäre es natürlich von Vorteil, wenn man während einer akuten Schmerzattacke dort ist. Klappt aber in den seltensten aller Fälle. Der weiß jedenfalls was er tut und kann dann gezielt einen Therapievorschlag machen oder eine sinnvolle Medikation vorschlagen. Das ist meilenweit besser, als wenn Du eine Tablette nach der anderen ausprobierst.
Ach ja, nicht wundern, wenn Du erst in einigen Wochen einen Termin bekommst. Bei Fachärzten ist das leider oft so und bei Neurologen im Speziellen noch viel schlimmer (ähnlich wie bei Augenärzten). Ich hoffe, Deine Kopfschmerzen fußen auf harmlosen Ursachen, die unspektakulär in den Griff zu bekommen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut