Was hilft am Besten gegen Kopfschmerzen?

vom 17.07.2009, 12:03 Uhr

Aspirin hilft nicht bei jedem. Bei mir zum Beipiel hilft es gar nicht. Wenn ich Kopfschmerzen habe, bevorzuge ich daher Dolormin Tabletten. Die helfen schnell und ich vetrage sie sehr gut. Es kommt eben immer drauf an, wie man welche Tabletten verträgt. Andere wiederum schwören ja auf Aspirin, aber die sind bei mir zu schwach, bzw. so gut wie wirkungslos.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir reicht da schon ein entspannter Spaziergang an der frischen Luft. Muss ja nicht lange sein, einfach mal raus gehen und für einen Augenblick abschalten. Ansonsten hilft wohl eher doch nur ein Aspirin oder ein gemütlicher Entspannungstee.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich gerade den Beitrag von roniregen gelesen habe, musste ich echt schmunzeln. Ich habe auch häufig mit Kopfschmerzen zu kämpfen (mindestens einmal im Monat, manchmal auch mehr) und während meiner Schwangerschaft hatte ich komischerweise auch keine Kopfschmerzen mehr. Natürlich ist das nicht der ultimative Tipp, um Kopfschmerzen zu umgehen, aber seltsam ist es schon irgendwie. ;)

Ich leide aber wie gesagt leider sehr oft an Kopfschmerzen. Da muss nur das Wetter umschlagen, dann merke ich das direkt. Oftmals kommen die Kopfschmerzen bei mir auch von zu wenig Schlaf und zu wenig Flüssigkeit. Oftmals hilft es schon, wenn ich den ganzen Tag über genügend Wasser trinke. Dadurch kann ich die Häufigkeit der Kopfschmerzen schon ein wenig eindämmen. Wenn ich zu wenig geschlafen habe, dann lege ich mich eben mittags schon mal hin, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Auch das wirkt bei mir meistens wahre Wunder. Sport kann ich gar nicht machen, wenn ich Kopfschmerzen habe, denn dann werden die immer noch heftiger. Generell kann ich dann auch keine schnellen Bewegungen mehr machen, weil es dann in meinem Kopf hämmert und pocht. Es gibt eben wirklich verschiedene Arten von Kopfschmerzen und ein Mittel, das bei allen Arten hilft, kenne ich leider auch nicht!

Zu Aspirin greife ich nie, denn die vertrage ich einfach nicht. Mir wird übel davon und die Wirkung lässt bei mir auch zu wünschen übrig. Mein Arzt hatte mir mal Paracetamol empfohlen und wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht, dann greife ich auch schon mal zu einer solchen Tablette. Da sollte man aber auf keinen Fall übertreiben und nicht nach kurzer Zeit direkt eine Tablette nehmen. Ich versuche vorher auch, die Kopfschmerzen auf eine andere Weise in den Griff zu bekommen. Viele schreiben ja, dass man die Tabletten möglichst schnell nehmen soll, da die Schmerzen sonst noch schlimmer werden und man dann die Dosis erhöhen muss, aber bei mir ist das nicht so. Ich versuche es lieber erst mal ohne Tabletten. Wenn es dann nicht hilft, kann ich ja immer noch eine nehmen.

Ein Spaziergang an der frischen Luft wirkt bei mir auch sehr gut. Man kann dann wieder frei durchatmen und oft wirkt schon eine Viertelstunde an der frischen Luft wahre Wunder. Oder ich reibe meine Schläfen mit japanischem Heilpflanzenöl ein. Den Tipp habe ich noch von meiner Oma und das hilft auch immer schnell und zuverlässig. Das riecht zwar nicht sonderlich gut, aber Hauptsache es wirkt! Das sind so die kleinen Helferlein, die ich bei Kopfschmerzen anwende, bevor ich zur Tablette greife. Leider habe ich hin und wieder auch mit Migräneattacken zu kämpfen. Dann wird mir zusätzlich schlecht und oft habe ich dann auch Sehstörungen. Da hilft bei mir echt nur noch Rollladen runter und hinlegen. Dann nehme ich auch stärkere Medikamente, denn der Schmerz ist wirklich heftig und kaum auszuhalten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aus eigenen Erfahrunge habe ich erfahren das Aspirin noch immer die beste Lösung ist wenn die Kopfschmerzen wirklich schlimm sind. Anderseits schmeckt es auch echt widerlich und ist teuer. Und es wirkt erst nach ca. einer halben Stunde ( zumindest bei mir). Eine gute Methode ist sich die Schläfen zu massieren. Das darf aber nicht zu zart sein sonst nützt es nicht. Ein wahrer Geheimtipp ist sich mit dem Daumen- und Zeigefingernagel in das Hautstück zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand fest reinzudrücken. Tut weh, hilft aber. Leider nur kurz aber wenn man es oft macht dann bringt es wirklich viel.

Ich rate auch dazu, viel Wasser zu trinken und wenn die Schmerzen regelmäßig oder sehr oft kommen einen Arzt aufzusuchen.

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »



Das kommt ganz auf die Ursachen an und auf den Organismus. Jeder Organismus reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Reize. Ich bekomme beispielsweise schnell Kopfschmerzen, wenn die Augen sich überanstrengen. Oder aber wenn ich beispielsweise zu wenig getrunken habe. Mir hilft in den meisten Fällen viel trinken und etwas Schlaf. Wenn beide Sachen überhaupt nichts helfen, greife ich auch schonmal zu einem Kopfschmerzmittel, tue es aber nur ungern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich sofort eine Ibuprofen. Klar, das ist natürlich die pure Chemiekeule, ist mir aber egal wenn ich Schmerzen habe. Ist mal gerade keine Tablette zur Hand hilft es auch, wenn ich mich ruhig hinlege und das Zimmer gut lüfte. Auch viel Trinken bessert den Schmerz. Spätestens wenn ich geschlafen habe und wieder aufwache, sind die Kopfschmerzen immer weg.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aspirin ist absolut nicht gut für den Körper, da es bei einem Unfall zum Beispiel dafür sorgen kann, dass man dir nicht mehr helfen kann. Bessere Lösung ist hier Ibuprofen, das ist zudem sehr verträglich und schlägt schnell an. Wenn du akute Kopfschmerzen hast, kannst du also eine davon nehmen und dann würde ich mich gezielt hinlegen und schlafen. Schlafen und Ruhe bringt da schon viel, einfach mal runterkommen. Ansonsten kann es auch daran liegen, dass du zu wenig trinkst, dann einfach viel Wasser trinken.

Solltest du öfter ungeklärte Kopfschmerzen haben würde ich an deiner Stelle mal zu einem Arzt gehen. Dieser kann dann nach und nach herausfinden, was du wirklich hast und wo die Ursachen liegen. Es kann ja auch hormonelle Ursachen haben oder bei Dauerkopfschmerzen auch etwas Schlimmes sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du wirst für dich selbst herausfinden müssen, was dir bei Kopfschmerzen am besten hilft. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, dann weiß ich, dass es entweder an zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung, Durst, Hunger, zu schlechter Luft oder Überanstrengung der Augen liegt (Computerarbeit). Daher nehme ich dann Abstand von Technik und sehe dann zu, dass die anderen Grundbedürfnisse alle erfüllt werden. Im Normalfall hilft das auch, nur bei Migräne eben nicht, da helfen nur Tabletten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^