Flohzirkus: Gibt es das heute noch?

vom 16.07.2009, 22:59 Uhr

Als ich Kind war, stand auf unserer Kirmes immer ein kleines Zelt mit einem Mann davor, der einen Flohzirkus betrieben hat. Dort hatte er die kleinen Tierchen in einer kleinen Kiste. Die Flöhe hatte er mit einer kleinen leichten Kutsche präpariert und ich glaube, dass die Flöhe auch sonst noch irgendwelche Gerätschaften hatten, die sie zogen oder mit denen sie irgendwelche Kunststückchen machten.

Ich habe schon ewig keinen Flohzirkus mehr gesehen. Neulich im Fernsehen habe ich am Rande mal einen alten Bericht gehört und teilweise gesehen, der von einem Flohzirkus in den 70er Jahren berichtete. Gibt es noch einen Flohzirkus? Oder ist es keine große Attraktion mehr, wenn kleine Flöhe Kunststückchen machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie in meinem Leben einen echten Flohzirkus gesehen. Ich habe den mal im Fernsehen gesehen, aber eben nie live. Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob ich das sehen will. Es handelt sich immer noch um Flöhe.

Flöhe sind trotz allem Tiere und ich bin der Meinung, dass die keine Kutsche ziehen sollten oder dergleichen. Interessant ist es natürlich schon und vor allem wundere ich mich, wie man Flöhe dressieren kann. Ich glaube gehört zu haben, dass es noch einen Flohzirkus gibt, wo das war, weiß ich allerdings nicht. Aber das bekommt man sicher heraus. Vor allem weil es mittlerweile so rar zu sein scheint.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich glaube eigentlich nicht, dass es heute noch irgendwo einen Flohzirkus gibt. Der Begriff ist eigentlich immer aktuell, einfach weil er so skurril ist und die meisten Leute sich anfangs noch gar nichts darunter vorstellen können, wenn sie den Begriff zum ersten Mal hören. Aber auch wenn dieser Begriff noch heute in aktuellen Wissen-Shows erklärt wird, es teilweise sogar ganze Sendungen gibt, gibt es heute kaum noch einen Flohzirkus.

Weil ich das Thema doch sehr interessant fand, habe ich mich informiert: Heute gibt es zwar noch vereinzelt Flohzirkusse, aber sie sind doch sehr selten geworden. Im Internet habe ich nur von einem etwas gelesen, der aktuell noch einen Flohzirkus betreibt und damit auch zum Beispiel auf dem Oktoberfest auftritt: ein Mann namens Marko Assmann. Wenn dich das also wirklich interessiert, kann ich dir nur raten, in diesem Jahr einmal wieder das Oktoberfest zu besuchen. Dort wirst du den Flohzirkus dann möglicherweise finden.

So schnell wirst du wohl kaum noch irgendwo anders einen Flohzirkus finden, schon gar nicht auf deiner lokalen Kirmes, wenn du nicht gerade in einer sehr, sehr großen Stadt wohnst. Es ist zwar schade, aber es scheint so, als ob die Flohzirkusse langsam aber sicher aussterben. Vor beispielsweise hundert Jahren waren diese noch wesentlich weiter verbreitet. Ich persönlich habe auch noch nie einen Flohzirkus gesehen. Aber das ist sicher hoch interessant, zu sehen, wie so kleine Tiere wirklich dressiert wurden etwas bestimmtes zu tun. Und ich denke auch nicht, dass das direkt unter Tierquälerei fällt. Andere Tiere werden auch human dressiert.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren letztes Jahr in Eutin bei einer Mittelalterveranstaltung mit Markt und da hatte ein Mann einen alten Zirkuswagen mit einem Flohzirkus. Leider war die Schlange davor so lang, dass ich keine Lust verspürte mich bei der Sommerhitze in einen kleinen Zirkuswagen zu zwängen.

Aber die Leute, die herauskamen waren begeistert. Sie berichteten, dass man die kleinen Kunststücke durch ein großes Vergrößerungsglas beobachten konnte. Ich habe hier noch einen Bericht aus einer Zeitung über die Veranstaltung für dich

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor ungefähr fünf Jahren einmal im Freizeitpark in Hassloch einen Flohzirkus gesehen. Das war wirklich ein ganz tolles Erlebnis und es hat sich von den hochtechnisierten anderen Attraktionen im Park deutlich abgehoben. Leider war der Zirkus wohl nur eine Saison oder sogar noch kürzer dort tätig weil bei einem späteren Besuch diese Attraktion nicht mehr anzutreffen war.

Auch vor ein paar Jahren hatte ich in der lokalen Presse von einer Ich-AG gelesen die sich genau mit dieser Geschäftsidee selbstständig gemacht hatte. Ich kann mich noch erinnern dass er die Flöhe als gelehrige Tiere bezeichnete die aber leider nicht sehr alt werden. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich nie wieder etwas davon gehört habe und nicht wüsste wo einmal ein Auftritt stattfand.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^