Knoten in Zahnseide machen zur besseren Reinigung

vom 16.07.2009, 22:47 Uhr

Hallo!

Ich war letzte Woche beim Zahnarzt und die Prphylaxeassistentin hat mir geraten, dass ich einen Knoten in die Zahnseide machen soll, damit die Zwischenräume besser zu reinigen sind. Kann man damit nicht auch den Zähnen schaden?

Momentan kann ich wegen meiner geschwollenen Hände keine Zahnseide nutzen, weil ich diese nicht halten kann und stramm ziehen kann. Aber wenn ich meine Hände wieder richtig nutzen kann würde ich das dann mal ausprobieren und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Prophylaxeassistentin da recht hat und ob es wirklich besser ist. Ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, weil ich denke, dass man ja auch hängenbleibt und es für das Zahnfleisch ja auch nicht gut sein kann. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, das klingt etwas abenteuerlich. Zahnseide mit Knoten würde ich gar nicht zwischen meine Zähne kriegen weil die sehr eng stehen und wenn man größere Zahnzwischenräume hat sind Interdentalbürsten sowieso die bessere alternative. Außerdem ist das doch eine endlose Fummelei erst Knoten in die Zanseide zu machen, das Zähneputzen dauert ja so schon lange genug mit allem drum und dran (Putzen, Zahnseide, Zunge reinigen, Mundwasser). Außerdem sollte man doch sowieso die Zahnseide nicht nur einmal durch den Zahnzwischenraum ziehen, sondern links und rechts an jeder Zahnseite hin und her polieren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Knoten besser gehen soll. Also ich halte von diesem "Tipp" nicht viel und werde ihn auch nicht anwenden.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann diesen Tipp auch nicht nachvollziehen. Ich habe einige Zahnzwischenräume, die würde ich mit geknoteter Zahnseide gar nicht reinigen können. Andere dagegen sind so groß, dass da auch ein Knoten nicht helfen würde, die Zwischenräume auszufüllen. Für diese Zwischenräume benutze ich dann zunächst diese Interdentalbürsten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe von so einem Tipp auch noch nie etwas gehört. Wenn man eine Zahnseide hat, die aufquillt, wenn sie mit Speichel in Berührung kommt, also wenn sie während der Reinigung aufquillt, ist ja genau dieser Effekt nicht mehr möglich, wenn sich an dieser Stelle ein Knoten befinden würde.

Mich würde der Sinn des Knotens interessieren, den du machen solltest. Wenn es zur besseren Reinigung der Zahnzwischenräume dienen soll, frage ich mich, warum nicht schon jemand Zahnseide mit Knoten erfunden hat. Vielmehr glaube ich, dass man durch einen Knoten die Zahnzwischenräume schlechter reinigen kann, da wenn man mit der Zahnseide nach hinten und vorne fährt bzw. diese zwischen den Zähnen durchzieht, ist die Auflagefläche der Zahnseide um einiges größer, wie wenn man einen Knoten durch die Zahnzwischenräume zieht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In Verbindung mit Speichel kann Zahnseide sehr rutschig werden. Ich kann mir vorstellen, daß die Prophylaxeassistentin damit meinte, daß du die Zahneseide so knotest, daß du sie somit besser um deinen Finger wickeln kannst und die Zahnseide nicht abrutsch oder bei der Reinigung einfach durchrutscht. Durch einem Knoten kannst du eine Schlaufe bilden und die Zahnseide strammer halten.

Mit einem Knoten in der Zahnseide in den Zahnzwischenräumen rumzuhantieren macht keinen Sinn und untergräbt die Idee der Zahnzwischeraumreinigung mit Zahnseide, da diese, flach an den Zahn angelegt, so besser in die Zahnfleischfurche kommt und dort die Plaque entfernen kann. Ein Knoten in der Zahnseide wäre an der Stelle eher problematisch.

Ich denke, die Assistentin meinte wirklich, daß du die Zahnseide um die Finger knoten sollst, damit du die Seide stramm zwischen deine Finger spannen kannst, ohne Gefahr zu laufen, daß du bei der Reinigung sonst abrutscht und gegebenfalls das Zahnfleisch somit verletzt.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde den Tipp mit dem Knoten jetzt nicht so gut, für meine Zahnzwischenräume wäre das sowieso nicht geeignet, der Knoten würde gar nicht durchpassen, weil meine Zähne recht eng zusammenstehen. Und da stellt sich mir die Frage woher man das vorher beurteilen soll wann ein Knoten rein muss oder nicht.

Ich würde da eher auf diese Mini-Bürsten, die man durch die Zahnzwischenräume zieht bevorzugen. Das hatte mir mein Zahnarzt als ich nach Zahnseide fragt empfohlen. Am Anfang war es ein komisches Gefühl, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem gibt es diese Bürsten in verschiedenen Stärken. Und du kannst nichts falsch machen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass man einen Knoten in die Zahnseide machen soll, ist mir auch neu. Es wäre wohl auch reine Verschwendung, weil durch die Knoten die Zahnseide auch kürzer wird und man schneller eine neue Zahnseide benötigt. Soll an den Knoten noch Lebensmittelreste besser kleben bleiben oder welchen Grund hat es?

Davon abgesehen haben die meisten von uns sicherlich eher engstehende Zähne. Zwischen diesen engstehenden Zähnen wird wohl kaum eine Zahnseide mit Knoten durchpassen, um die Zähne auch wirklich gründlich genug zu reinigen.

Mich interessiert es nun aber schon, ob es jemand versucht hat, mit Knoten in der Zahnseide die Zahnzwischenräume zu reinigen und ob es effektiv wirklich etwas gebracht hat. Ich kann es mir nicht vorstellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In der Zwischenzeit war ich natürlich schon mal wieder beim Zahnarzt und mir wurde das wieder geraten und zwar nicht, damit man die Zahnseide besser um den Finger wickeln kann und es auch hält, sondern wirklich, damit der Knoten durch die Zwischenräume geführt wird. Damit bleibt eben dass, was in den Zahnzwischenräumen ist an dem Knoten hängen. Es macht also doch eigentlich Sinn.

Die Prophylaxe Assistentin meint, dass die Zahnseide für manche Zwischenräume einfach zu dünn ist und durch den Knoten kann sie die Zahnzwischenräume besser reinigen. Sie hat mir auf dem Stuhl die Zahnzwischenräume mit dem Knoten gereinigt und es bringt wohl wirklich etwas. Aber sie musste ganz schön zerren, damit sie durch die Zwischenräume geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dann gehe ich aber davon aus, dass Du zu Hause noch nicht die Zahnseide so verknotet hast und diese angewendet hast? Ich habe meinen nächsten Termin erst wieder im Herbst und wenn ich es nicht vergesse, werde ich wohl auch einmal nachfragen, ob es einen Sinn macht.

Meine Zwischenräume sind bis auf wenige Ausnahmen doch relativ eng, so dass ich selbst auch Probleme hätte, eine verknotete Zahnseide durch den Zahnzwischenraum zu bekommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man auf diese Weise und wenn man so zerren muss, auch das Zahnfleisch mitreizt.

Hat die Prophylaxeassistentin vor jeder Reinigung eines Zahnzwischenraumes einen Knoten in die Zahnseide gemacht oder hat sie vorher die Zahnseide mit Knoten versehen? War der Zeitaufwand auch erhöht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich brauche diese Bürstchen und habe den Knoten nicht in die Zahnseide gemacht, weil ich besser mit den Zahnseidesticks zurecht komme. Ich kann die Zahnseide sehr schwer halten, auch wenn ich sie um den Finger wickel. Ich wollte mir aber demnächst mal Zahnseite holen und es dann doch mal ausprobieren. Meine Zwischenräume bekomme ich mit diesen Bürstchen auch sauber.