Sozialgeld für Kinder
Mich betrifft es zum Glück nicht, aber eine Bekannte meiner Frau ist seit langer Zeit arbeitslos. Ihr Problem: im Grunde reicht das ALG aus, um ihren Lebensstandard zu sichern (nicht gut, aber immerhin), aber da sie Kinder hat geht das natürlich ordentlich ins Geld. Meiner Meinung nach so sehr, dass sie zu dritt (Mann ist natürlich weggelaufen) locker im Schnitt unter der Armutsgrenze leben dürften. Meiner Frau geht das ziemlich an die Nieren und somit schlägt das auch auf uns zurück. Ich würde ihr gerne unter die Arme greifen und meine mich zu erinnern, dass es für Familien mit Kindern doch Zuschüsse in Form eines Sozialgeldes für Kinder gibt, dass alle zumindest über der Armutsgrenze leben können (sieh bekommt so nur das Kindergeld, keinen Unterhalt vom Ex Mann).
Stimmt das? Wo muss es beantragen und was braucht man ggfs. dafür? Wird das nur an bestimmte Personen in bestimmten Umständen gezahlt oder für alle? Wie hoch ist es? Wie lang braucht die Bearbeitung usw.?
Hallo,
jetzt müsste man wissen, welches ALG sie bekommt! I oder II?
Wenn es ALG I ist, hat sie verschiedene Möglichkeiten. Sie könnte wenn es wirklich nur nicht für die Kinder reicht, die Möglichkeit Wohngeld (beantragt man bei der Stadt oder Landkreis) und Kinderzuschlag (bei Familienkasse) zu beantragen. Kinderzuschlag kann bis zu 140 € pro Kind betragen. Wohngeld nach Lage und Berechnung.
Wenn diese Möglichkeit nicht geht, weil es z.B. zu wenig Geld wäre um den Lebensunterhalt über die ALG II-Grenze zu heben oder mindestens heranzubringen, dann könnte sie für sich und die Kinder zusätzlich zum ALG I noch ALG II beantragen. Dies geht bei der ARGE und da wird das Geld für die Kinder Sozialgeld genannt. Dies erhalten nur bedürftige Personen. Ob jemand bedürftig ist, wird dort errechnet.
Wenn sie bereits ALG II erhält, kann sie nichts mehr extra beantragen was ihre Einkünfte erhöhen würde, da (fast) alles auf ALG II angerechnet wird.
Wieso erhält sie denn keinen Unterhalt oder mindestens Unterhaltsvorschuss?
LG Susanne
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77244.html