Bild selber machen
Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und würden das ganze nun etwas verschönern wollen. Aus dem Alter, einfach nur Poster an die Wand zu klatschen sind wir deutlich raus aber unser Geld ist ziemlich knapp, so das wir zum selber machen tendieren - so auch bei den Bildern.
Meine Frau hat zum Glück das ausreichende Talent was Zeichnen und Malen angeht aber das erstreckt sich bisher nur auf die Verschönerung von Wänden, z. B. Nassputz malen. Uns fehlt hier noch das Wissen, was man denn konkret für Bilder braucht, also z. B. was für Leinwände, was für Farben, wie man prinzipiell herangehen sollte (vorzeichen und dann ausmalen?) und wie man das ganze z. B. richtig auf einen Rahmen spannt und (wenn es geht), wie man sich den passenden Rahmen dazu noch selbst machen kann (die es teilweise zum Kaufen gibt finde ich entweder "billig" oder einfach nicht schön).
Leinwand gibt es bereits auf Keilrahmen gespannt. Entweder in einem Bastelladen oder auch in Billigläden. Ab und an auch bei Discountern wie Aldi, Lidl und Plus. Und auch im Baumarkt gibt es oft eine Bastelabteilung, in der man fertig bespannte Keilrahmen kaufen kann.
An Farben kann man an sich alles nehmen. Angefangen bei Wasserfarben über Tusche bis hin zu normaler Wandfarbe. Wobei die Arbeit mit Wasserfarben auf Keilrahmen nicht sehr befriedigend sein wird. Ich würde zu Acrylfarben tendieren. Die gibt es an sich auch in den oben schon genannten Läden. Ich selbst habe auch schon mit Abtönfarben gearbeitet und war mit den Ergebnissen zufrieden. Falls ihr also sowas noch vom Renovieren übrig habt, würde ich es zumindest mal versuchen. Sollte es euch absolut nicht gefallen, kann man einfach mit weisser Farbe den Keilrahmen neu grundieren. Ich würde das allerdings maximal dreimal machen. Sonst wird das ganze wahrscheinlich brökelig.
Die Motivwahl. Man kann sich im Internet oder Büchern Bilder von grossen Malern ansehen und die nachmalen. Oder man kopiert halt ein Motiv in der gewünschten Grösse und paust es mit Kopierpapier durch. Ansonsten gibt es auch Bücher zu dem Thema Acrylmalerei und Malen mit/ auf Keilrahmen.
Rahmen kann man theoretisch selberbauen. Man kann aber die Bilder auch einfach ohne Rahmen aufhängen. Das sieht noch nicht mal schlecht aus. Da sollte man aber dann darauf achten, das man den Keilrahmen auch am Rand bemalt. Ansonsten müsste es in Baumärkten auch sogenannte Bilderrahmenleisten geben. Die braucht man mit einer Gärungssäge nur zuschneiden und kann sie dann quasi aufkleben. Wobei ich sie vorher immer noch einfarbig passend zum Bild angestrichen habe und dann mit Klarlack lackiert habe.
Keilrahmen sind für Anfänger ganz gut, da sie nicht so teuer sind, man auch für die Acrylfarben und Pinsel kein Vermögen los wird und sie recht einfach zu bemalen sind. Acryl verzeiht Dir viel, das heißt, wenn man mal drüber malt, wartet man einfach, bis die Farbe trocken ist und malt mit der anderen noch mal drüber. Die Farben lassen sich auch prima mischen, so dass man theoretisch mit schwarz, weiß und den Grundfarben rot blau und gelb alles hinbekommen kann. Je nach Motiv würde ich aber doch zu mehr Farben raten, da das Anmischen doch ein wenig Übung erfordert, um die gewünschten Töne zu treffen.
Im Bastelbedarf bekommt man auch Bücher mit Anleitungen und Vorlagen zum Malen auf Keilrahmen. Ansonsten würde ich einfach das gewünschte Motiv mit weichem Bleistift vorzeichnen; malt man mit Acryl drüber, sieht man die Linien nicht mehr. Oder such Dir im Internet oder unter Deinen Fotos ein schönes Motiv, vergrößere es und übertrage es auf den Rahmen. Das geht entweder mit Pauspapier oder mit dem Gittersystem: Dazu legt man sich ein Gitter über das Bild, malt ein größeres Gitter auf den Rahmen und überträgt Kästchen für Kästchen.
Ölfarben geben zwar tolle Effekte, sind aber für Anfänger etwas schwierig. Da würde ich dann eher einen Kurs empfehlen. Private Kunstschulen (einfach mal googeln, ob ihr welche in der Nähe habt) bieten ebenso wie die VHS oft Kurse in sämtlichen Maltechniken an.
Für erste Schritte mit Öl oder Acryl eignen sich auch die Malen nach Zahlen-Packungen, die man im handel bekommt. da sind auch größere Motive dabei und oft sogar mit Rahmen. Bei Keilrahmen kann man auf den Rahmen auch ganz verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77234.html