Anleitung: Möbel renovieren und restaurieren

vom 16.07.2009, 20:12 Uhr

Bei unserem Hauskauf gab es teilweise das Mobiliar vom Vorbesitzer noch mit dazu und wir würden dies gerne in unser Haus mit einbinden - erstens weil es uns gefällt, da es teilweise sehr alt ist und zweitens weil unseres nicht ausreicht :D, das Haus völlig einzurichten. Leider lässt der Zustand zu wünschen übrig und wir müssten es renovieren / restaurieren. Es handelt sich dabei nicht um Billigmöbel, sondern größtenteils um Massivholzmöbel oder aus Metall.

Jetzt meine Fragen: Wie muss ich die Möbel richtig renovieren? Also was brauche ich, was brauche ich vielleicht nicht unbedingt, worauf muss ich beim Renovieren / Restaurieren achten, damit es annehmbar aussieht? Wie muss man zum Beispiel prinzipiell vorgehen, also reicht je nachdem einfach neu anmalen oder muss man schleifen, abbeizen und vielleicht einen speziellen Lack und Farbe kaufen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;).

» Potentat » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich wissen wir, was du meinst. Aber wir können dir auch nur Tipps geben, denn wir sind keine Restauratoren. Ich kann dir nur sagen, wir ich vorgehen würde. Erst würde ich mir das wichtigste Möbelstück vornehmen und überprüfen, ob alle Funktionen noch gut sind. Also zum Beispiel die Türen gerade schließen, die Schubfächer sich gut auf und zu schieben lassen oder gar klemmen. Wenn das etwas nicht in Ordnung ist, wäre das als erstes zu reparieren.

Dann würde ich die Möbel richtig säubern, auch eventuelle Strukturen. Dabei fallen dir Macken und Kratzer auf, die anschließend mit Holzkitt und etwas Politur bearbeitet werden können. Vielleicht fehlt irgendwo eine Ecke, die eingesetzt werden müsste und entsprechend bearbeitet wird. So würde ich mir die einzelnen Teile vornehmen.

Das dauert naturgemäß lange, weil man ja nicht den ganzen Tag nur renovieren kann. Denn seine eigentliche Arbeit wartet ja auch. Aber irgendwann wird’s dann schon fertig werden. Wenn etwas abgeschliffen werden müsste, abgebeizt und neu eingefärbt muss, merkt man das schon früh genug. Die Materialien müssen natürlich vorhanden sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^