Wie viele Kcal verbraucht eine Blutspende?

vom 16.07.2009, 19:11 Uhr

Hallo zusammen, eine Frage die sicherlich etwas eigenwillig anmutet, daher kurz zum Hintergrund, wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, bin ich derzeit am Abnehmen, da ich mir habe sagen lassen, dass eine Blutspende gesund ist und man damit auch noch pro Spende bis zu drei Leben retten kann, möchte ich demnächst Blut spenden gehen.

Dabei werden einem ungefähr 450 ml Blut abgezapft (bei einer normalen Vollblutspende). Das man vorher etwas vernünftiges gegessen und ausreichend getrunken haben sollte, sollte eigentlich jedem gleich einleuchten, auch möchte ich nicht das Blut spenden um mich dann auf die Waage zu stellen und mich über 0,4 Kilogramm Gewichtsreduktion freuen.

Allerdings aus so einer Bierlaune heraus, kamen ein Kollege und ich auf die Überlegung, wie viele Kalorien der Körper wohl aufwenden muss, um das gespendete Blut zu ersetzen. Es zieht sich ja bei einem Mann über bis zu acht Wochen hin, ehe man wieder einen normalen Stand von allen Blutanteilen hat (bei Frauen wegen der Regelblutung bis zu zwölf Wochen).

Ich habe leider bei Google nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder weiß wie man so etwas berechnen kann.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Laut diesem Flyer der Uniklinik Köln soll man pro Blutspende zwischen 2000 und 3000 kcal verlieren soll. Ich persönlich kann mir das jedoch nicht vorstellen und halte diese Zahl für unrealistisch. Das kommt sicherlich auch auf Größe und Gewicht des Spenders und den Grundumsatz allgemein an.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge