Harry Potter nur im Zusammenhang sehen?

vom 16.07.2009, 18:21 Uhr

Hallo!

Ich habe den ersten Teil von Harry Potter nur halb gesehen, weil er mich nicht wirklich interessierte und meine Tochter ihn damals unbedingt sehen wollte. Nun kommt ja wieder mal ein Harry Potter Teil im Kino und meine Tochter möchte mit mir zusammen in diesen Film gehen. Da ich aber bis auf die Hälfe des ersten Teils noch keinen einzigen Teil gesehen habe, wage ich zu bezweifeln, ob ich die Geschichte dann überhaupt verstehe.

Sind die einzelnen Filme immer so geschnitten, dass man auch die vorherigen Filme nicht zwingend gesehen haben muss oder läuft die Geschichte immer weiter, so dass ich mit diesem letzten Teil nichts anfangen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eben war ich im Kino und habe mir den aktuellen sechsten Teil angesehen. Ich selbst habe auch die vorigen fünf Filme gesehen und muss sagen, dass man den Film für sich nicht einfach so verstehen kann, ohne dass man die vorigen Teile nicht gesehen hat. Weder werden die Figuren vorgestellt noch wirkliche Rückblicke auf die vorherigen Ereignisse gezeigt. Es gibt viele Anspielungen auf vorige Filme, sowie einige Auflösungen zu Ereignissen in der Vergangenheit.

Der Film macht keinen Spaß, wenn man die dazugehörige Geschichte nicht ganz kennt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man Gefallen am Film findet, wenn man die Bücher bereits gelesen hat.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Harry Potter-Filme setzen schon ab dem 2. Film ein gewisses Grundwissen über die Welt von Harry Potter voraus. Das wurde natürlich dann mit jedem Film etwas mehr. Kennst Du Dich denn so in der Harry Potter-Welt aus, weißt, worum es geht, wer wer ist und wie die Figuren zueinander stehen? Wenn Du die Büpcher gelesen hast, ist es egal ob oder welche Filme Du schon gesehen hast, aber so ganz ohne Vorkenntnisse wirst Du vermutlich recht wenig von dem Film haben.

Als Tipp: Google mal, ich glaub sogar auf Wikipedia stehen Zusammenfassungen der Harry Potter-Filme und Bücher. Wenn Du Dir die durchliest, wäre das sicher schon hilfreich. Und beim Film selbst kann Dir ja auch Deine Tochter sicher noch das eine oder andere erklären, was Dir noch unklar ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe keine Ahung von Harry Potter und ich hatte eigentlich auch nicht vor mich in der Beziehung noch weiterzubilden. Ich habe kein Buch gesehen und beim ersten Fim wäre ich schon fast eingeschlafen, weil er mich nicht interessiert hat. Wollte meiner Tochter nur einen Gefallen tun, weil sie meinte, dass der letzte Teil doch spannender wäre.

Ich werde meiner Tochter lieber absagen. Nicht, dass ich im Kino noch einschlafe ;) Meine Tochter hat da auch Verstädnnis für. Wenn es ein richtig abgeschlossener Teil gewesen wäre, hätte ich mich eventuell breitschlagen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir waren ja gestern mit der gesamten Familie. Alle kannten die vorherigen Teile und vor allem auch die Bücher - bis auf meine Mutter. Die kam mit den Namen und den Charackteren natürlich überhaupt nicht klar und ich bezweifle, dass sie alles verstanden hat. Den Großteil bekommt man schon mit, aber es sind ja auch Kleinigkeiten, die den Film ausmachen und ich bin schon der Meinung, dass es besser ist, wenn man entweder wenigstens die Bücher gelesen hat oder sich eben die anderen Teile anschaut.

Der Film ist ja wirklich sehr lang und das kann durchaus in geballte Langweile ausarten, wenn man da nicht alles versteht. Ich selbst war mal in einem Film - der Fortsetzung und da kam ich auch nicht mit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich war im dritten oder vierten Teil mit einer Freundin im Kino die nicht alle Bücher und auch nicht alle Filme kannte. Die hatte starke Probleme der Handlung zu folgen.

Harry Potter ist zwar eine Filmreihe die auf sich aufbaut und an sich auch schlüssig ist oder sein sollte und die man an sich auch unabhängig von den Büchern betrachten sollte. Eben weil man nicht alles wirklich in einem Film unterbringen kann. Aber ich finde auch, das man der Handlung besser folgen kann, wenn man die Bücher kennt. Manche Sachen sind im Buch einfach besser erklärt.

Ich kenne alle Bücher. Habe auch alle Filme gesehen. Beides zum Teil mehrfach. Aber wenn ich die Bücher gelesen hätte und die Filme nicht kennen würde und mir nun den Xten Teil ansehen würde, könnte ich auch dann der Handlung nicht wirklich folgen, weil manches in meinen Augen doch sehr von der Romanvorlage abweicht.

Ich habe beim letzten Harry Potter Teil den es im Kino gab auch jemand gesucht der mit mir ins Kino geht. Diejenigen die die Bücher und Filme nicht kannten, lehnten alle ab. Eine Bekannte meinte zu mir, sie wäre mit jemand im Kino gewesen, die auch weder Film noch Buch kennt. Der hätte sie das halt erklärt. Ich fand die Vorstellung mit jemand ins Kino zu gehen der so gar nicht folgen kann, dann doch nicht so prickelnd. Und ich stelle mir das gerade auch bildlich vor. Ich würde es als Kinobesucher eher als nervig empfinden, wenn jemand neben/ vor/ hinter mir sitzt und einem anderen ständig Erklärungen abgibt.

Ich habe für mich selbst entschieden, das ich mir den Film alleine ansehen werde. Einfach um ihn auch mehr geniessen zu können. Aber ich würde auf keinen Fall jemand mitnehmen, der weder Buch noch Film kennt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^