Wie finde ich eine Lerngruppe (Uni)?
Ich bin ja gerade im 2. Semester und suche immer noch verzweifelt nach einer Lerngruppe. Immer hört oder liest man, dass das das Lernen so sehr vereinfachen soll, allerdings findet man nie eine derartige Gruppe. Ich gucke immer am Schwarzen Brett, auf dem Forum der Fachschaft und spreche auch andere Studenten an, aber ich höre immer nur, dass die entweder nichts von Lerngruppen halten oder schon eine haben, die allerdings keinen Zuwachs mehr gebrauchen kann.
Wer hat Ideen, wo ich sonst noch schauen kann? Gibt es eventuell eine Website, auf der man online einer Lerngruppe beitreten kann? Zwar wäre die Komunikation über Chat komplizierter, aber nicht unmöglich.
Hallo,
wenn du unbedingt in eine Lerngruppe willst, warum gründest du nicht einfach selbst eine?
Dazu musst du lediglich selbst ein paar Aushänge in der Uni machen und halt abwarten, wer sich meldet. Wenn sich wirklich keiner melden sollte, kannst du dann immer noch überlegen, wies weitergeht. Aber es geht sicherlich auch anderen Leuten so wie dir und es findet sich bestimmt jemand, der sich mit dir zusammentuen würde.
Was studierst du denn? Nicht in jedem Fach bietet es sich an einer Lerngruppe beizutreten, deswegen verschwinden die in manchen Studiengängen auch schnell wieder, weil es nicht effektiv ist.
Ansonsten läuft bei uns einiges über das Internet, dass meiste aber wird wohl während der Vorlesung geklärt. Da beschließen immer kleinere Gruppen, dass sie sich zu bestimmten Zeiten irgendwo treffen um ein bestimmtes Fach zu lernen. Meistens handelt es sich um Gruppen, die auch zusammen Übungen hatten. Wenn man da am Anfang nicht reingekommen ist, hat man es aber schwer diesbezüglich noch Anschluss zu finden.
Aushänge gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht wirklich. Würde sich aber auch nicht lohnen. Keiner hat Lust, seine Daten für sowas rauszugeben, weil viele dann wohl Schabernack treiben würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77201.html