Film - Harry Potter und der Halbblutprinz

vom 16.07.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

seit heute läuft ja der neue Harry Potter im Kino und ich wollte mal anfragen, ob ihn sich einer von euch schon angeschaut hat, und ob es sich lohnt, ihn anzuschauen.

Ich selbst habe die anderen Filme alle gesehen und auch die Bücher gelesen. Nur mache ich mir Sorgen, dass der Film wie auch das Buch ein bloßes Zwischenstück und Überleitung zum großen Showdown im letzten Buch wird und in sich keine geschlossene Handlung hat. Das hatte mich beim Buch damals sehr gestört, da so unterm Strich mehr Fragen aufgeworfen als gelöst wurden.

Also, ist der Film lohnend, oder sollte man lieber dei Finger davon lassen, um nicht enttäuscht zu werden?

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Hallo,

ich war mit meinem Freund gestern zur Premiere in Harry Potter und der Halbblutprinz. Also der Film lohnt sich finde ich auf jeden Fall. Er ist vom Anfang bis zum Ende spannend. Aber wie du schon geschrieben hast, der Film ist eine "Überleitung" zum großen Showdown und hält den Zuschauer dazu an, den nächsten Film unbedingt zu sehen, da man ja sonst nicht weiß wie er endet. Mir hat er trotz alledem sehr gut gefallen und ich würde ihn wieder anschauen!

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war eben gerade im Kino im besagten Film. Ich fande ihn nett und man kann ihn sich angucken. Ausgezeichnet war er aber nicht. Ehrlich gesagt hatte ich mir auch etwas mehr erhofft.

Einige Stellen waren durchaus ausgesprochen spannend, andere ausgesprochen traurig. Andere aber waren unnötig oder viel zu lange ausgebaut. Alles in allem kommt er dem Buch sehr Nahe, was ich immer gut finde. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn man zu viel verändert, sodass die Geschichte kaum wieder zu erkennen ist. Das war aber zum Glück nicht der Fall. Die Schauspieler spielen natürlich gut, aber das sollten sie mittlerweile auch.

Problematisch, und das sollte ja von vornherein klar sein, ist natürlich, dass das Buch als solches sehr dick war und das ist kaum in die - vergleichsweise - mickrigen 159 Minuten zu bekommen. Da muss man eine ganze Menge kürzen. Nichtsdesto trotz hat man sich aber bemüht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde dir empfehlen, den Film anzusehen! Denn meiner Meinung nach ist er der beste von den Harry-Potter-Filmen, die bis jetzt heraus gekommen sind. Es ist eine recht gelungene Mischung aus Humor, Romantik, Spannung und Action und auch Traurigkeit (der Tod von Albus Dumbledore, zum Beispiel), also für jeden etwas dabei! Natürlich wurde wieder einiges gekürzt oder hinzugefügt, aber es ist alles noch im Rahmen und passt auch zusammen. An das Buch kommt es aber nicht heran, aber im Normalfall ist das eigentlich nie möglich! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, aber es gab drei, vier Szenen oder kurze Dialoge, die im Buch nicht vorkamen und im Film eingebaut wurden. So etwas mag ich normalerweise nicht, weil es oft einfach falsch wirkt und nicht in den Verlauf richtig reinpasst. Aber hier war es anders, darüber war ich echt sehr erstaunt! Ich könnte sie dir jetzt nennen, aber das tue ich nicht, weil erstens will ich dir den Überraschungsmoment im Film dann nicht nehmen und zweitens kann man nur darüber lachen, wenn man die Umsetzung gesehen hat. Du kannst also gespannt sein! :lol:

Im Gesamten war ich sehr positiv überrascht. Ich hätte niemals gedacht, dass sie es schaffen, den Film so lustig zu machen. Ich musste echt ständig mit meinen Freunden lachen! :lol: Vor allem Harry Potter selber kommt für mich in diesem Film viel besser rüber, er ist erwachsener und in vielen Szenen redet er so leicht amüsiert, was der Rolle und dem Film sehr gut tut! Im Allgemeinen sind die Schauspieler besser denn je. Besonders gut waren Rupert Grint als Ron Weasley und Tom Felton als Draco Malfoy. Ersterer hat die Szene, in der er den Liebestrank intus hat, wunderbar gemeistert, es war echt sehr schön zuzusehen (und darüber zu lachen... :D ).

Zweiterer hat mich vor allem überzeugt, da er Dracos Gewissenbisse sehr schön deutlich gemacht hat und vor allem überzeugend gespielt hat. Der Film ist sowieso im Gesamten jetzt auch etwas für Ältere geworden, finde ich, nicht nur für Kinder. Das war ja vor allem in den ersten beiden Filmen der Fall. Aber bei diesem glaube ich, dass ihn sich auch viele ansehen werden, die keine Fans sind. Ich kann dich also wirklich beruhigen, es ist in keinem Fall ein Zwischenstück vor dem letzten Teil! :)

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen, meiner Meinung nach ist es sogar der beste Harry Potter bis jetzt. Die Effekte sind fantastisch, der Film ist super spannend und man wird von der ersten bis zu letzten Sekunde von der Story gefesselt. An deiner Stelle würde ich ihn mir ebenfalls anschauen. Doch leider muss ich deine Befürchtungen bestätigen: Letztendlich werden kaum Fragen geklärt, es entstehen bloß neue. Aber da du ja alle Bücher gelesen hast, also auch den letzten Teil, solltest du damit keine Probleme haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe den Film am Wochenende geschaut und war ein wenig enttaeuscht. Im Vergleich zu den Vorgaengern, die ich eigentlich alle sehr gut fand, war dieser Film deutlich zu lang und hatte zu wenige wirklich spannende Szenen. Statt dessen ging es meiner Meinung nach zu oft um das Thema Teenagerliebe, wer ist in wen verknallt, der das aber nicht merkt bzw. jemand anderes toll findet usw. Das ist im Buch zwar auch thematisiert, haette man im Film aber deutlich reduzieren und statt dessen lieber mehr Action zeigen koennen.

Ich erinnere mich aber dass ich das Buch auch schwaecher fand als die anderen Teile, insofern war eigentlich schon abzusehen dass der Film, der ja auf diesem Band basiert, ebenfalls schlechter ausfallen wird.

Eine halbe Stunde weniger haette dem Film deutlich gut getan, so fand ich ihn mittelmaessig, noch gute Unterhaltung aber nicht vergleichbar mit den anderen Harry Potter Filmen. Hoffentlich dreht der naechste und dann ja auch letzte Film der Reihe nochmal richtig auf.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also gut, ich habe mir den Film gestern also nun doch angeschaut und war nach der doch eher verhaltenen Begeisterung meiner Vorposter positiv überrascht :-)

Für mich war das auf jeden Fall der witzigste Harry Potter, den ich je gesehen habe. Ich fand es wunderbar, wie mit den ganzen Teenager-Liebesfilm-Clichees gespielt wurde und hatte auch nicht das Gefühl, dass das fehlplatziert ist. Harry Potter und seine Freunde kämpfen zwar gegen das Böse, sind aber nun mal auch pubertierende Jugendliche mit den normalen Problemen, die man in dem Alter nun mal so hat. Es hat mir sehr gefallen, dass auf diese "normale" Seite der Figuren eingegangen wurde. Andererseits war der Film schön düster - allerdings leider nicht so düster, wie ich es nach Lesen des Buches erwartet und erhofft hatte.

Alles im Allem habe ich mich im Kino über weite Strecken aber sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn der Film tatsächlich unmäßig lang ist, verstärkt auch durch die nervige Pause von fast ner halben Stunde! :twisted:

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Hallo.

Also ich habe den Film vor kurzem gesehen. Ich muss sagen, dass ich wie immer enttäuscht bin. Da ich die Bücher gelesen habe, sah in meiner Fantasie vieles anders aus. So war es mit den anderen Filmen und mit dem neuen auch. Natürlich ist der Film gut gemacht, doch wenn man das Buch kennt, finde ich ihn einfach enttäuschend.

Ich bereue es jedoch nicht den Film gesehen zu haben. Eigentich wurde die Handlung schon gut umgesetzt. Die schauspielerische Leistung ist auch super. Jedoch sah in meinem Kopf vieles anders aus. Trotdem werde ich mir später die DVD besorgen. Der Film gehört schließlich in meine Sammlung und ich finde jeder Harry Potter Fan sollte ihn gesehen haben. Der Film ist schließlich auch geschmacksache. Ich habe von vielen gehört. dass sie den Film super fanden.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Also ich habe keines der Bücher gelesen und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass mich das nicht im geriingsten interessiert. Da man aber natürlich schon wissen will, worüber alle reden und man nicht als Depp dasteht, hab ich mir bisher alle Filme angesehen.

Und ich muss sagen, dass ich die Story nur bruchweise verstehe, was sicherlich auch daran liegt, dass zwischen den einzelnen Teilen immer so relativ viel zeit vergeht, aber gerade der letzte Teil war für mich wie ein einziger Kino Trailer. Man hat dem ahnungslosen Zuschauer nur Brocken hingeworfen und es war alles nicht wirklich verständlich.

Den Halbblutprinzen fand ich schon besser. Der war spannender aufgezogen, hat auch die gefühle ein bisschen angeregt, war wesentlich besser produziert als der davor und war auch besser verständlich.

Was ich nun aber daran auszusetzen habe ist, dass der Inhalt des Film nicht dem Titel gerecht wurde! Ich weiß nun gerade einmal, dass Snape der Halbblutprinz ist, aber ich stelle mir auch die Fragen was genau der Halbblutprinz ist, warum er so heißt, was das besondere an ihm ist (...sodass man zum Beispiel den ganzen Film/das Buch nach ihm benennt), was Potter damit zu tun hat, außer dass er an das alte Lehrbuch gerät...all das wurde meiner Meinung nach nicht beantwortet und ich tappe weiterhin im Dunkeln.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Inzwischen war ich dann auch mal drin und denke mit gemischen Gefühlen an diesen Film. Es war bislang der witzigste Teil, was aber auch an den Teenie-Verwicklungen in Hogwarts liegt - einfach unbeschreiblich, wie peinlich man sich in einem gewissen Alter benehmen kann.

Ich fand auch, dass das Buch recht gut umgesetzt war, allerdings war ich von einigen Aspekten doch sehr enttäuscht: Zum einen kommt diese alberne Szene, in der der Fuchsbau angegriffen wird im Buch nicht vor und ich sehe auch keinen Sinn darin, so etwas einzubauen. Wie hat uns das jetzt in der Handlung weiter gebracht, als das Buch es getan hätte? Gar nicht!

Außerdem hat mich gestört, dass Tom Riddle falsch besetzt war. Er kam bereits im zweiten Teil schonmal als 16-jähriger Schüler vor. Warum hat man nicht wieder den gleichen Schauspieler verpflichtet? Ein unverzeihlicher Schönheitsfehler! Und warum trugen die Schüler Anzüge und keine Zaubererroben?

Dann waren da noch einige Kleinigkeiten: Tonks und Lupin sind im sechsten Teil noch gar nicht offziell zusammen, Fleur und Bill wurden ersatzlos gestrichen und auch viele der Szenen aus Voldemorts Vergangenheit, wie seine Mutter und sein Großvater waren einfach weg gelassen worden. Dabei hatten gerade diese Episoden in meinen Augen viel Potential und wären sehr spannend gewesen.

Alles in allem eine eher mittelmäßige Verfilmung, wie auch schon die Vorgänger. Ich finde es immer sehr schade, wenn aus solchen Stoff so wenig gemacht wird und kann absolut nicht nachvollziehen, wie Ms. Rowling, die jawohl an den Drehbüchern mitwirkt einer solchen Verhunzung zustimmen kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge