Gläserrücken - Kann man wirklich Geister herbeirufen?
Hallo,
ich habe mich eben mit einem Freund unterhalten und wir sind auf das Thema Gläserrücken gekommen. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich zu ihm komme und wir das ganze mal ausprobieren. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob man wirklich einen Geist mit einem "Glas" herbeirufen kann bzw. ob Geister überhaupt existieren.
Mein Freund meinte dazu noch, dass man es ernst nehmen soll, dann würde ein gutes Wesen zu uns kommen, dass wir dann begrüßen und verabschieden sollen. Habt ihr schonmal Erfahrung mit Gläserrücken gemacht? Ist sowas Schwachsinn oder steckt da mehr dahinter?
Hallo,
ich habe damals (also z. B. im Ferienlager oder auf Übernachtungspartys) auch öfter mal Gläserrücken gespielt. Natürlich hat es dann auch meistens geklappt, weil natürlich irgendwer geschummelt hat und es nicht zugeben wollte. Oder aber es sind total sinnlose Antworten herausgekommen.
Ich glaube nicht an Geister und habe auch damals nur mitgemacht, weil es gerade in war. Außerdem hat es natürlich schon etwas spannend-schauerliches an sich, im Dunkeln zusammenzusitzen und "Geister" heraufzubeschwören. Mehr als eine zugegebenermaßen harmlose Freizeitbeschäftigung ist es für mich allerdings nicht.
Hallo!
Hier ist ein Thread, da glaubt eine Userin, wenn ich das richtig gelsen habe daran, dass auch Geister erscheinen Gläserrücken - Anleitung . Hier gehen die Meinungen ein wenig auseinander Geisterbeschwörung durch Gläserrücken .
Ich persönlich bin da echt zwiegepsalten, was das Glauben an sowas angeht. Einerseits sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es das Unterbewußtsein sein muss, was das Glas bewegen lässt. Andersetis hatte damals keiner das Glas so fest am Finger, dass es sich hätte bewegen können und es kamen Sachen raus, die eigentlich keiner wissen konnte. Selbst, als ich nciht mitgemacht habe und nur zugesehen habe, sind Sachen zum Vorschein gekommen, die auch nur meine Mutter wußte, die nicht dabei war und die ich hinterher erst gefragt habe, Angeblich haben wir damals meine Oma am anderen Ende gehabt und ich war schon beeindruckt.
Wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, war ich ein ziemlich wilder Teenager. Und ja, ich habe mich mit meinen Freundinnen auch im Gläserrücken versucht. Dabei hatten wir eine vermeindliche "Expertin", die uns in dieses Spiel eingewiesen hat. Wer glaubt, daß man einfach nur das "witchboard" aufstellt und dann könne es losgehen, der irrt.
Ich kann mich nur noch an ein paar Regeln erinnern. Es dauerte eine halbe Ewigeit, bis man das Zimmer präpariert hatte. Alle Gegenstände, die einen unchristlichen Glauben verkörperten, wie z.B. bestimmte Zigarettensorten, mußten verbannt werden. Außerdem mußte ein Kruzifix in die Nähe gestellt werden, um die bösen Geister abzuwehren.
Alles wurde mit äußerster Ernsthaftigkeit begonnen. Dann legten alle eine Finger sanft auf das Glas, welches in der Mitte stand, und es ging los. Wir stellten wirklich die blödesten Fragen. Zuerst wurde der individuelle Schutzengel oder Geist, für jeden gerufen. Keine Ahnung wer sich die Namen ausgesucht hat. Aber ich nehme an, daß ein Beteiligter dafür gesorgt hat, daß jeder eine Antwort und einen namentlich genannten Schutzpatron erhält.
In Ordnung, ich gebe zu, das Glas hat sich bewegt hat. Aber es waren so viele Menschen daran beteiligt, daß ich mir gut vorstellen kann, daß jemand das Glas manipuliert hat. Genau weiß ich es aber nicht. Manche kamen auf die glorreiche Idee, nach ihrem Todestag zu fragen. Dies fand ich immer besonders blöd.
Wir haben einige Seancen abgehalten. Irgendwann haben wir aber alle Angst bekommen. Es passierten komische Sachen und wir fingen an, seltsame Dinge zu sehen. Ganz bestimmt war das die Fantasie von Heranwachsenden und hatte nichts mit der Realität zu tun. Trotzdem rate ich jedem davon ab, Gläserrücken zu "spielen".
Ich persönlich halte davon ja nichts und glaube auch nicht dran. Dennoch würde ich es da nicht übertreiben. Klar hört man das eine oder andere Gruselmärchen, aber deren Wahrheitsgehalt ordentlich einschätzen zu können, ist so gut wie unmöglich.
Wenn man sowas also spielt, sollte man es richtig machen und nicht übertreiben. Möglicherweise ist es nur Humbuk, möglicherweise auch nicht - wer weiß
Wir haben das auch mal gespielt und es hat tatsächlich funktioniert, dass sich das Glas bewegt hat. Allerdings immer nur dann, wenn eine bestimmte Person die Hand unten hatte. Ob das nun so war, weil sie geschummelt hat, oder weil sie empfänglicher war, weil sie tatsächlich daran geglaubt hat wissen wir nicht.
Die meisten Leute haben doch während ihrer Kindheit oder Jugend im Ferienlager, bei Klassenfahrten oder zu anderen Gelegenheiten schon einmal Gläserrücken gespielt, in der Hoffnung damit irgendwelche Geister beschwören zu können. Natürlich war das immer recht spannend, da diese ganzen Mysterien ja bei dieser Altersgruppe sehr gut ankommen. Ich habe auch damals schon nicht an solche Dinge geglaubt, fand es aber dennoch immer sehr interessant. Diese ganze Stimmung, die während so einer Geisterbeschwörung herrscht, ist sehr spannend und für junge Leute sicher auch noch gruselig. Man stachelt sich ja auch gegenseitig an.
Wirklich funktioniert hat die ganze Sache damals natürlich auch nicht. Entweder passierte gar nichts oder das Glas bewegte sich, weil irgendjemand gemogelt hatte.
Als netten Zeitvertreib kann man sicher auch mal Gläserrücken spielen. Allerdings würde ich dieser ganzen Sache keine weitere Bedeutung beimessen. Es handelt sich nur um einen kleinen Spaß. Es ist aus naturwissenschaftlicher Sicht einfach nicht möglich, Gläser durch irgendwelche erfundenen Geister bewegen zu lassen. Das sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein.
Ich habe auch als Kind/Jugendliche öfter Gläserrücken "gespielt" (ja, ich würde es so nennen), obwohl ich nie wirklich an Geister glaubte. Aber es hat natürlich trotzdem eine gewisse Spannung und für Nervenkitzel ist man in dem Alter immer zu haben.
Dabei habe ich so ziemlich sämtliche Methoden durchprobiert - ob einfach nur mit Karten in einem Bad im Ferienlager mit 12 Teilnehmern oder zu Zweit mit einem echten Ouija-Board. Irgendetwas passiert ist eigentlich immer, allerdings glaube ich auch eher an Manipulation oder Unterbewusstsein (weshalb sich ja zum Beispiel auch beim Pendeln etwas tut), als an die Anwesenheit echter Geister. Das Glas hat sich meistens bewegt, in oben schon erwähntem Bad ging auch die Dusche an, in der ein Mädchen saß...
Ich bin allerdings einfach viel zu rational veranlagt, um an übernatürliche Dinge ernsthaft zu glauben. Ich bin Atheistin und glaube weder an Gott, Geister noch Gnome oder ähnliches. Gläserrücken hat immer Spaß gemacht, das gebe ich gern zu und deswegen würde ich auch niemandem davon abraten. Zu ernst nehmen sollte man so etwas meiner Meinung nach allerdings nicht.
Bisher habe ich solch einen Versuch noch nicht unternommen und hatte auch nicht das Vergnügen, bei solch einer Geisterbeschwörung dabei zu sein. Ich schreibe deshalb Vergnügen, weil ich das nicht ernst nehmen kann. Es ist eine nette Unterhaltung, bei dem sich sensible Menschen eventuell gruseln, falls sie das ernst nehmen, was geboten wird. Aber die Dinge, die manipuliert passieren, sollte man nicht staunend als gegeben hinnehmen. So etwas ist wirklich Humbug.
Es soll ja die Telekinese geben. Aber da sind sich Wissenschaftler auch noch nicht einig, ob nun jemand mit der Macht seiner Gedanken Dinge bewegen kann oder eben nicht. Sie tendieren für "nicht", da sie keinen Beweis vorlegen konnten. Ich persönlich glaube allerdings, dass es wohl möglich sein könnte, einen Gegenstand nur mit der Kraft seiner Gedanken zu bewegen. Nur dazu braucht man eine sehr, sehr lange Übung. Die ist beim Gläserrücken einfach nicht vorhanden.
Marina_1 hat geschrieben:Habt ihr schonmal Erfahrung mit Gläserrücken gemacht? Ist sowas Schwachsinn oder steckt da mehr dahinter?
Ich selber habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Gläserrücken oder sowas gemacht und habe auch ehrlich gesagt, gar kein Verlangen danach, weil es mich nicht wirklich interessiert, aber meine Partnerin hat damit schon mal ihre Erfahrungen gesammelt.
Sie hat vor etlichen Jahren ihren ersten Freund durch einen schweren Autounfall verloren und war so verzweifelt und es waren noch soviele offene Fragen im Raum, da hat sie sich dann von einer Bekannten auch dazu verleiten lassen, das Gläserrücken mal zu testen.
Laut ihren Aussagen, scheint es auch geklappt zu haben, denn sie meinte, sie hätte sich Fragen in Gedanken gestellt und bekam dann auch die korrekten Antworten darauf, durch das Rücken der Gläser. Da sie die Frage ja nur in Gedanken gestellt hat, konnten die anderen, die dabei waren, ja die Antwort gar nicht kennen, bzw. wissen was sie antworten sollten.
Ich finde es ist schon eine mysteriöse Sache und man muss wohl auch daran glauben, denn sonst macht das ganze bestimmt keinen Sinn. Ich selber bin dafür zu ungläubig, denn ich glaube nur Dinge, die ich sehe oder anfassen kann, aber ich denke, wenn es einigen Leuten hilft, mit bestimmten Dingen besser umzugehen, oder diese durch sowas, wie das Gläserrücken, besser verarbeiten zu können, dann ist das doch vollkommen oki. Man tut ja keinem anderen damit weh.
Ich halte Gläserrücken und ähnliche Methoden für Unsinn. Mit Geistern hat das nichts zu tun, höchstens mit dem Unbewussten. Wenn man es also nur aus Jux und Dollerei macht, ist es nicht schlimm. Sollte aber jemand in der Runde wirklich dran glauben, würde ich nicht mitmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege