Hauteinschluss - Was dagegen tun?
Hallo,
seitdem ich ein Teenager war, habe ich direkt neben dem Nasenflügel- also genauer gesagt in der „Rille“- einen Einschluss. Er ist ein paar Millimeter groß und hat in der Mitte einen dunkelbraunen Punkt. Meine Mutter hat damals schon versucht ihn auszudrücken, das brachte aber nur Schmerzen und so gar keinen Erfolg.
Jetzt als Erwachsene stört mich dieser Einschluss zunehmend und ich würde gerne etwas dagegen tun. Muss ich damit gleich zum Hautarzt gehen oder gibt es etwas anderes, das ich dagegen tun kann? Schneidet es der Hautarzt weg oder gibt es andere Möglichkeiten? Hatte jemand von euch schon einmal so etwas? Was wurde dagegen gemacht?
Was ist das denn genau für ein Hauteinschluss, wie kann ich mir das vorstellen? Wie ist er denn da entstanden? Also ich kenne als Hauteinschluss ja nur eingewachsene Fremdkörper, oder aber in eine untere Hautschicht gelangte Schmutzpartikel, beispielsweise durch Unfälle. Beispielsweise hinterlässt Kohle ja bleibende schwarze Flecken, wenn man sie in eine tiefere Wunde bekommt. Ich denke, was das bei dir genau ist, sollte schon geklärt werden, dann kann man vielleicht bisschen spezifischerer weiterhelfen!
Oder ist es vielleicht möglich, dass es ein neu entstandener Leberfleck ist? Denn diese entstehen ja auch mit der Zeit neu und wegkratzen kann man diese Melaninablagerungen auch nicht. Es kann gut sein, dass neu entstandene Leberflecke von manchen Menschen für Hauteinlagerungen gehalten werden.
Also wenn es eine richtige Einlagerung ist, dann wirst du die nicht wegkratzen können. Denn sie wäre ja tiefer in der Haut drin. Da wird also höchstens ein Arzt etwas machen können. Da kannst du ja nachfragen. Der kann das dann vielleicht schönheitschirurgisch entfernen, wenn du es nicht einfach täglich überschminken möchtest, und es dich einfach extrem stört. Oder vielleicht kann der Arzt auch einfach die Farbe wegbleichen?
Eben habe ich gelesen, dass bei Hauteinschlüssen so genannte "Ziehsalbe" oder "Zugsalbe" helfen soll. Schau dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an, da steht mehr darüber. Mehr weiß ich über die Salbe leider nicht, im Grunde habe ich eben das allererste Mal von ihr erfahren. Also kann ich dir leider nicht sagen, ob die Salbe wirklich wirkt, und ob es da auch Nebenwirkungen geben könnte. Auch da fragst du also am besten einen Arzt, der hat davon sicher wirklich Ahnung!
So einen Farbeinschluss in der Haut hatte ich übrigens noch nie. Nur habe ich mir mal so einen dornigen Zweig in die Fußsohle getreten, als Kind. Keine Ahnung, wieso ich das kaum gemerkt habe. Jedenfalls wurde mir der nach einer oberflächlichen Betäubung der Fußsohle mit einer heißen Nadel herausgeholt, indem man die Haut darüber öffnete und das dann eben irgendwie mit einer Pinzette entfernte. Es tat seltsamerweise kaum weh. Aber ich denke, du meinst eine andere Art von Hauteinschluss, oder?
Nebenbei, falls es dich tröstet: Wenn es tatsächlich nur ein dunkler Fleck neben deiner Nase sein sollte, so denke ich, wird das kaum jemandem negativ auffallen. Also ich würde es wohl einfach für einen Leberfleck halten, und die Leberflecke meiner Mitmenschen interessieren mich kein bisschen. Ein Mensch wird dadurch ja nicht optisch entstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77183.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3103mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4166mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?