Kalorienangabe auf Kosmetik-Produkten
Ich habe mich in den letzten Tagen doch echt sehr gewundert. Ich habe mir einen Lipgloss gekauft von Manhattan, eigentlich auch nicht so sehr darauf geachtet wonach der jetzt schmeckt, sondern eher auf die Farbe geachtet. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass außen der Satz aufgedruckt hat 'Süßer Genuss ohne Kalorien'. Da habe ich mich dann echt gefragt, ob das wahr sein kann?! Also erstens ist es mal ein Kosmetikprodukt, das man auf die Lippen aufträgt und nicht isst und da finde ich es schonmal total unnötig darauf hinzuweisen, dass das Produkt keine Kalorien enthält, egal wie es schmeckt. Man isst es ja nicht.
Und dann denke ich mir einfach, dass der Hersteller das doch nicht ernst meinen kann. Also wie verrückt möchte man seine Kundschaft denn eigentlich noch machen, wenn man jetzt schon anfängt auf die Kalorien bei Kosmetik hinzuweisen, die man auf die Lippen aufträgt?! Bald gibt es vielleicht noch bei Medikamenten den Hinweis, dass die keine Kalorien enthalten. Ich habe mich darüber echt erschrocken.
Hallo!
Eine Frau, die sich regelmäßig schminkt und auch regelmäßig Lippenstift aufträgt, isst in ihrem Leben rund 10 Lippenstifte. Das habe ich in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen. Die Lippenstifte werden auch durch die Lippen aufgenommen. Man geht mit der Zunge über die Lippen und dadurch nimmt man den Lippenstift auch zu sich.
Ich habe nciht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man sich zum Beispiel ab dem 18. Lebensjahr regelmäßig Lippenstift aufträgt und es "nur" bis zum 68. Lebensjahr macht, dann trägt man täglich und das 50 Jahre lang Lippenstift auf und in den 50 Jahren soll man rund 10 Lippenstifte gegessen haben. So stand es jedenfalls in dem Bericht.
Ein bischen amüsant finde ich das schon auch. Aber wenn es zb so ein süßes Gloss ist mit Erdbeergeschmack oder ähnlichem, dann kann das ja schon ein Faktor sein, weswegen man sich gegenseitig abschleckt. Und öfter nachlegen müsste.
Ernsthaft: ich kann mir vorstellen, dass das ein amerikanischer Hersteller ist - und von dort schwappt ja schon seit Jahren die Unsitte zu uns rüber, dass alles eben fatfree und light sein muss. Die armen Amerikaner werden ja sonst vor Gericht ziehen, weil sie nicht vorgewarnt worden sind und sonst zu dick werden.
Ansonsten machen Kalorienangaben auch bei Medikamenten durchaus Sinn - und das gibt es ja auch - dies im Hinblick auf bestimmte Diabetiker, die sehr streng darauf achten müssen wieviel Kalorien und insbesondere Broteinheiten sie zu sich nehmen. Was aber dem "normalen" Konsumenten wie du und ich eben befremdlich erscheinen muss.
Oh du liebes Bißchen, müssen manche Mensche Probleme haben. Wenn man sich ernsthafte Gedanken darüber macht, wieviele Kalorien mit dem Auftragen eines Lippenstiftes konsumiert werden, dann stimmt doch eindeutig etwas nicht. Haben die wirklich Angst ein halbes Gramm zuzunehmen, oder was soll der Unsinn.
Allerdings halte ich das eher für einen "netten" Werbegag mit ernsthaftem Hintergrund. Leider gibt es viele essgestörte Menschen, die sich über diesen Spruch freuen oder erleichtert sein werden. Ich kann mir sogar vorstellen, daß diese armen Leute versuchen werden ihre Lust nach Süßem mit dem Schmieren des Erdbeerlipglosses auf die Lippen, zu befriedigen. Wow!
Ganz anders sieht es mit der Kalorienanzeige auf Medikamenten aus. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt Diabetiker, die auf diese Angaben angewiesen sind, um nicht ihre Gesundheit zu gefährden. Sie müssen genau darauf achten, wieviel Zucker bzw. BE (Broteinheiten) sie essen. Das gehört zur Routine der Bewältigung ihrer Krankheit.
Die Angabe hat meiner Meinung nach schon mit dem Schlankheitswahn, der auch in Deutschland seit Jahren grassiert, zutun. Denn normalerweise sollten Lippenpflegemittel oder Lippenstifte, Lipgloss und Co. niemals so viel Kalorien haben, dass man sich da um sein Gewicht Sorgen machen müsste. Im Normalfall beinhaltet Gloss einige wenige Kalorien, wie übrigens auch Briefmarken(!), allerdings ist das so ein geringer Wert, dass man sich darum eigentlich nicht kümmern sollte. Wenn nun jemand sich selbst über die geringe Kalorienmenge Sorgen macht, dann fällt das für mich unter Schlankheitswahn. Umso schlimmer, wenn Unternehmen wie Kosmetikhersteller da mitmachen. Allerdings sollte es einen auch nicht wundern, denn wenn so etwas gefragt ist, dann wird es auch so verkauft. Dann wird in der Werbung eben auf Kalorienfreiheit hingewiesen. Die Unternehmen wollen ja Profit machen.
Es stimmt allerdings schon, dass einige Leute sehr an Lipgloss herumlutschen. Gerade Kinder und Teenager. Natürlich "isst" man auch immer ein wenig Lippenstift oder Lipgloss, wenn man sich einfach so mal über die Lippen lecken sollte. Oder wenn der an einem Glas abfärbt und man daraus dann wieder trinkt, da gelangt dann auch von dem Lippenstift oder Lipgloss in den Mund und wird somit vom Trinkenden zu sich genommen. Aber als ich zur Schule ging, habe ich echt auch einige Mädchen in der Klasse gehabt, die den Lipgloss wirklich, ja, richtig "aßen". Sie haben sich ihn auf die Lippen aufgetragen und gleich wieder abgeleckt, und das mehrfach. Irgendwie fanden die den Lipgloss mit Geschmack wohl absolut lecker. Das mag etwas merkwürdig sein, aber Lipgloss ist ja nicht schädlich, und wenn es schmeckt, dann lasse ich ihnen ihren Spaß. Aber dieses Beispiel sollte ja eigentlich auch dazu dienen, zu zeigen, dass es doch Menschen gibt, die wirklich relativ viel von diesen Lippenprodukten zu sich nehmen. Die dann also ein wenig mehr Kalorien zu sich nehmen, damit, wenn auch immernoch eine zu vernachlässigende Menge.
Angaben über Broteinheiten fände ich aber auf Kosmetika, die man zu sich nehmen kann, durchaus sinnvoll! Wie auch bei Medikamenten. Das ist für Diabetiker einfach sehr wichtig. Daher fände ich es nicht falsch, Broteinheiten auch bei Kosmetika anzugeben. Direkt mit Kalorienangaben kann man das ja nicht vergleichen.
Mich wundert das gar nicht. Es stehen sogar inzwischen auf den Tee-Packungen Kalorienangaben (1 Kalorie nimmt man zu sich, wenn man eine Tasse Tee trinkt) drauf, warum also nicht auch auf Lippenstiften, Gloss, usw. Ins Gewicht fallen diese Kalorien zwar sicherlich nicht, aber wer akribisch jede einzelne Kalorie zählt, zählt dann vermutlich auch die fünf Kalorien (oder wie viele es eben sind) fürs Lippenstift auftragen mit dazu. Dazu kommt, dass einige ja nach Kohlenhydrate freiem Speiseplan leben, also dann schauen müssten, welcher Lippenstift auch ja keine Kohlenhydrate liefert.
Interessant wäre ja mal zu wissen, wie viele Kalorien dann das Ablecken einer Briefmarke oder eines Briefumschlags sind und wieso dort dann keine Kalorienangaben stehen. Dürfte nämlich vermutlich mehr sein als beim Lippenstift.
Hallo Morgaine,
Also eine englische Briefmarke soll etwa sechs Kalorien haben, eine deutsche wohl zwei. Das ist für ein wenig Briefmarkenkleber wohl schon eine Menge. Wobei ich glaube, dass der Wert für den gesamten Kleber auf der Marke gilt. Den leckt man aber ja auch nicht komplett ab, sonst würde die Marke ja nicht mehr auf dem Briefumschlag oder auf der Postkarte kleben. Also es ist schon ein messbarer Kalorienwert vorhanden, allerdings ist der dennoch zu vernachlässigen. Das mal, weil du nach einem Vergleichwert gefragt hast, zu dem Kaloriengehalt von Lippenstiften, Lip gloss oder Labellos.
Allerdings habe ich leider zu letzterem keine Kalorienangaben gefunden. Vielleicht kann da ja jemand anders hier weiterhelfen? Schaut doch mal auf eure Lippen-Artikel und postet dann, was da für Kalorienangaben drauf sind. Den Kaloriengehalt von Briefmarken habe ich zum Vergleich ja schon liefern können. Ich muss ehrlich sagen, es würde mich doch irgendwie allein interessehalber interessieren, nun bin ich neugierig. Obwohl ich keine Kalorienzählerin bin, würde ich mein Wissen gerne um diese unsinnige Kuriosität erweitern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufschrift auf dem Lipgloss nun wirklich ernst gemeint war. Der Hersteller weiß genau, dass seine Produkte auch von vielen Mädels im Schlankheitswahn gekauft werden. Bei diesen kommt der aufgedruckte Werbespruch bestimmt gut an. Diejeingen, die wirklich an allen Ecken und Enden Kalorien zählen, werden sicher zunächst verunsichert auf diesen Satz reagieren und dann eher zu einem Produkt greifen, das sogar damit wirbt, definitiv keine Kalorien zu haben. Wenn jemand im regelrechten Schlankheitswahn ist, kann auch so eine unsinnige Angabe auf einem Kosmetikprodukt plötzlich total interessant werden.
Mit einem solchen Satz zieht der Hersteller aber nicht nur Kaloriensparer an. Je nachdem wie groß der Aufdruck ist, springt er auch anderen Personen ins Auge, die auf der Suche nach einem Lipgloss sind. Ein solcher Satz fällt natürlich auf und darum geht es ja letztendlich. Ein Produkt muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um dann von Spontankäufern, die kein bestimmtes Produkt einer bestimmten Marke suchen, gekauft zu werden.
Ich finde es ehrlich gesagt überflüssig, sich über diese Kalorienangabe weitere Gedanken zu machen. Letztendlich wird ja wohl jeder wissen, dass der Kaloriengehalt von Kosmetika gering ist und dass bei korrekter Anwendung auch niemand befürchten muss, dass er durch den Gebrauch dieses Produktes zu viele Kalorien zu sich nimmt.
Bei dem Lipgloss von Manhattan geht es doch nicht darum, dass er weniger Kalorien als andere hat. Du hättest den Namen mitschreiben sollen. Die Bezeichnung lautet nämlich "Tasty Lips Lipgloss". Den Lipgloss gibt es in verschiedenen Duft-/Geschmacksrichtungen. Darunter auch Schokogeschmack (bzw Swiss milk chocolate) und nur darum geht es. Man hat den Geruch und Geschmack von Süßkram auf den Lippen ohne dabei die vielen Kalorien, die man beim Naschen zu sich nehmen würde, aufzunehmen. Der Slogan mag daneben sein aber so verkehrt ist er eigentlich gar nicht. Er soll natürlich nicht dazu anregen den Lipgloss abzulecken und zukünftig alle Lippenstifte nach Kcal- Angaben abzusuchen.
Ich glaube auch nicht, dass die Mädels das falsch verstehen werden. Wenn man den Lipgloss mit all den Geschmacksrichtungen sieht ist eigentlich klar was die damit ausdrücken wollten. Eine Diäthilfe könnte es dennoch werden. Es ist ja bekannt, dass einige beim Abnehmen zu ähnlichen Hilfsmitteln greifen. Da wird an Vanille, Kakao und weiß der Geier was noch alles geschnuppert, wenn einen der Heißhunger überfällt. Ob der Schokolipgloss denselben Effekt hat? Und falls ja, was wäre daran so schlimm?
Also für mich ist diese Kalorienangabe auf Kosmetikprodukten durchaus nachvollziehbar. Und es betrifft nicht nur Lippenstifte und -glosse. Es gibt durchaus auch Hautcremes und andere Produkte, wo diese Angaben draufstehen.
Ich habe soeben einmal bewusst einige Produkte aus meinem Kosmetikregal geholt und überprüft, ob diese Angabe vorhanden ist. Dabei handelt es sich bei mir ausschließlich um Produkte mit einem künstlich fruchtigen oder künstlich süßen Duft. Auf Einigen steht drauf, dass sie zum Verzehr geeignet sind, auf anderen ist wiederum die Kalorienzahl vermerkt.
Ich habe auch eine furchtbar süße Lippenpflege, die nach Kaugummi schmeckt. Da habe ich mich auch schon mehrfach erwischt, dass ich daran geschleckt habe. Daher finde ich den Einwand, dass man als Frau im Leben ungefähr 10 Lippenstift verzehrt absolut nicht verkehrt. Aber auch können Pflegeprodukte in die Hände von Kindern geraten, die sich von dem süßen Duft verführt fühlen. Da ist diese Anmerkung auch nicht so verkehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2250mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze