Spezial Benzin - was bringt's wirklich?

vom 16.07.2009, 11:47 Uhr

An verschiedenen Tankstellen wie Aral, Shell oder OMV gibt es seit geraumer Zeit modifizierte Spritsorten. Egal ob Super oder Diesel, sie wurden mit neuen Namen versehen und sind im Durchschnitt 0,10€ teurer als die normale Variante.

Aber was bringt das, welche Besonderheiten sind nach dem Tanken dieses Treibstoffes festzustellen. Erhöht sich die Reichweite, senkt sich der Verbrauch oder erhöht es die Motorleistung im Bezug auf die Geschwindigkeit.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie du bestimmt schon einmal bemerkt hast steht bei den verschiedenen Kraftstoffarten immer eine bestimmte Oktanzahl ausgeschrieben. Bei Normalbenzin liegt sie bei 91, Super hat 95, Super Plus hat 98 und V-Power oder ähnliches um die 100. Ist also der Preis höher, ist auch die Oktanzahl höher.

Mit dieser Oktanzahl wird die Zündgenauigkeit des Treibstoffes angegeben. Um genau zu sein gibt sie den theoretischen Anteil von Isooktan im Treibstoff an. Man setzt sozusagen Oktan als höchsten Maßstab mit 100 an und kategorisiert die anderen Treibstoffe je nach deren Brenn- und Klopffähigkeit. Deswegen gibt es mehrere verschiedene Kraftstoffe.

Die höherwertigen Kraftstoffe sind aber nicht für jedes Auto empfehlenswert. So kann zum Beispiel ein älterer Motor das Potential von V-Power gar nicht ausnutzen, da er dafür nicht ausgelegt ist. Sportwagen wie Porsche oder Ferrari hingegen haben Motoren, die auf Leistung getrimmt sind und benötigen gerade solche Treibstoffe. Fährst du ein normales Auto ist deswegen Super-Benzin völlig ausreichend, denn alles andere wäre Geldverschwendung.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich nutzt man den "Superkraftstoff" nicht aus. Das ist nur was für Menschen die ab und an auf Rennstrecken fahren, sei es zum Hobby oder als Beruf. Auf normalen Strassen macht der Kraftstoff einen so minimalen unterschied aus, das er sich eigentlich nicht lohnt. Natürlich gibt es Leute die fahren mit einem Lamborghini rum. Da macht das eher Sinn, da sie einen Rennwagen haben und weil diese Leute eher nicht auf den Spritpreis achten. :lol:

Für Normalsterbliche macht das keinen Unterschied. Wir (ich und meine Schwester) haben zum Spaß mal getestet ob ein fühlbarer Unterschied entsteht, jedoch konnten wir keinen Unterschied feststellen. Ich glaube auch das die Änderung eher in unseren Köpfen stattfindet. Wenn man glaubt man tankt besseren Kraftstoff, dann denkt man auch das man gleichzeitig auch schneller fährt etc. Das ist wohl eher eine Art Werbung für die Kraftstofffirmen.

Wer den besten Kraftstoff herstellt, hat mehr Käufer. Ähnlich wie bei Motorrädern, wo man versucht jedes noch so kleine PS aus der Maschine heraus zu kitzeln. Ob das einen Unterschied für Otto Normalverbraucher macht ist da eher zweitrangig.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^