Schaffner beim Schwarzfahren ignorieren?

vom 16.07.2009, 10:35 Uhr

Ich habe gestern mit einer Freundin über das Schwarzfahren gesprochen. Sie kennt einige, die wirklich permanent schwarz fahren und dabei meistens sogar durchkommen. Sie meinte, dass es ein guter Trick sei einfach bei einer Kontrolle stumm zu bleiben und an der nächsten Haltestelle stillschweigend auszusteigen. Angeblich seien die Kontrolleure nicht dazu befähigt jemanden festzuhalten.

Ist dem wirklich so? Immerhin ist jeder Bürger dazu befähigt Personen festzunehmen bis die Polizei eintrifft. Dies gilt vermutlich aber nur für Straftaten, was schwarzfahren nicht ist?

Für mich wäre das ganze ohnehin zu viel Stress. Sollte ich aber unbeabsichtigt doch einmal mein Ticket vergessen haben, wäre es doch ganz interessant zu wissen, wie es damit aussieht. Vermutlich sind die meisten Kontrolleure auch erst einmal überfordert, wenn man ihnen mit purer Ignoranz begegnet.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich darf ein Schaffner einen nicht gegen den Willen festhalten, aber dann rufen die einfach die Polizei und an der nächsten Haltestelle übernimmt die dann. Ich weiss nun nicht was daran der Trick sein soll. Abgesehen davon, dass ich Schwarzfahren bescheuert und egoistisch finde und Leute wie ich dann mehr für ihr Bahnticket zahlen müssen um solche Schmarotzer noch mit durchzuschleppen.

Ich weiss leider nicht, was daran nun so besonders schlau sein soll, denn in der Praxis funktioniert sowas doch sowieso nicht. Ich weiss ja nicht wo deine Freundin wohnt, aber bei uns würde sowas würde bei uns nie funktionieren und kommt exakt so ja auch ständig vor. Wenn ich nur daran denke wieviele Junkies und Alkoholiker in der Bahn sitzen, die einfach schlafen oder nicht reagieren, wenn der Schaffner kommt. Meinst du, der macht sich da die Mühe und schlägt sich mit denen rum? Der ruft die Polizei und die übernimmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin zusammen,

also wenn man davon ausgeht, dass die Schaffner potenzielle Schwarzfahrer erst einmal auf den nächsten Bahnsteig bitten und erst die Polizei rufen wenn diese sich nicht ausweisen können, könnte das sogar klappen. :lol:

Ausprobieren möchte ich es dennoch nicht, einmal weil ich wissentlich noch nie schwarz gefahren bin, auf der anderen Seite kann auch ein Kontrolleur mal 'ausrasten' und hält sich dann nicht mehr an die Vorschriften. Auch ein Kontrolleur könnte schlichtweg mal die Verfolgung aufnehmen und da diese nie alleine Auftreten, stell ich mir das doch ein wenig unangenehm vor.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob das so stimmt bezweifle ich einfach einmal den der Schaffner ist im Zug durchaus berechtigt dich am Aussteigen zu hindern. Schließlich ist der Herr oder die Dame im Zug, Bus, Ubahn oder Strassenbahn eine Art Hausherr. Für solche Dinge gibt es im Ernstfall auch die Hausregeln eines Verkehrsunternehmens.

Zur Not wird auch einfach die Polizei gerufen und diese ist durchaus berechtigt dich aufzuhalten und deine Personalien zu überprüfen. Seit neustem gibt es bei uns auch Securitys welche eingreifen sollte ein Fahrgast nicht mitspielen oder sogar Aggressionen gegenüber dem Verkehrsmitarbeiter, einschreiten und für Ruhe sorgen.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln. In Köln kommt es sogar recht häufig vor, dass man auch beim Aussteigen kontrolliert wird. Ist wohl schon bekannt diese Masche. Und ich habe es oft genug mitbekommen, dass ein Schwarzfahrer der sich nicht ausweisen konnte zur Not auch auf die Datenüberprüfung durch die Polizei warten muss. Schwarzfahren ist auf jeden fall eine Straftat und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden,

Allerdings kommt es ja auch häufig vor, dass man kein Ticket lösen konnte. Zum Beispiel wenn der Fahrkartenautomat defekt ist. Ein defekter Automat lässt sich allerdings nachprüfen. es nützt also nichts es zu behaupten, obwohl nicht an dem ist.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »

Hallo,

das ist eigentlich eine ganz witzige Idee: Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Bahn bin und um mich herum jemand sitzt, der keine Fahkarte besitzt und einfach schweigt und aussteigt! :D

Ich weiß nicht, ob die Kontrolleure das Recht haben, jemanden festzuhalten, könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach versuchen, dem Schwarzfahrenden den Weg zu versperren? Ich denke auch, dass eventuell die anderen zahlenden Fahrgäste dies als sehr ungerecht empfinden würden und vielleicht auch versuchen würden, ihn am Aussteigen zu hindern!

» mariii » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »

Naja in einem Zug von der Bahn wird so etwas, glaube Ich, kaum klappen, da dort so ziemlich jeder kontrolliert wird, es sei denn er fährt vielleicht nur eine Station weiter.

In Straßenbahnen ist es allerdings schon leichter schwarz zu fahren, so ist es auf jeden Fall in Dresden. Wenn Kontrolleure mal in eine Bahn einsteigen erkennt man sie schon sofort, da sie meist zu zweit sind und Bauchtaschen tragen. Wenn man aufmerksam genug ist, kann man da noch an der selben Haltestelle, oder eben der nächsten gleich wieder aussteigen.

Wenn man nachts fährt, so ging es mir zumindest immer, wird man nie kontrolliert, da hier auch zu viele Betrunkene sind, die ja aggressiv werden können. Sprich da könnte man im Prinzip immer kostenlos fahren (also so ab 20 uhr).

Allerdings ist es mir bei der Bahn auch schon passiert, dass ich nicht nach meinem Fahrschein gefragt wurde, weil ich beispielsweise Musik gehört und dabei die Augen geschlossen hatte. Natürlich hatte ich da einen Fahrschein, aber der wurde nun mal nicht gelöst. Allerdings würde ich mich als Schwarzfahrer auch nicht auf den "Schlaftrick" setzen, sonst wartet der Schaffner vielleicht so lange bis ich aufstehe weil meine Haltestelle erreicht wurde. :lol:

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

John-Ass hat geschrieben:Naja in einem Zug von der Bahn wird so etwas, glaube Ich, kaum klappen, da dort so ziemlich jeder kontrolliert wird, es sei denn er fährt vielleicht nur eine Station weiter.

Also ich kann, wenn ich mich beim Einsteigen günstig hinsetze in der Regel mindestens eine halbe Stunde fahren bis ich kontrolliert werde. Zudem gibt es oft auch noch Doppelstockzüge, die das Schwarzfahren erleichtern.

Also wenn man Schwarzfahren kann, dann ja wohl bei der Deutschen Bahn. Und festhalten könnte dich der Zugführer/Fahrkartenkontrolleur schon, er darf halt nur keine Personalienaufnahme gegen deinen Willen machen. Dazu brauch er dann die Polizei. Du könntest also theoretisch einfach versuchen wegzurennen, weil er ja nicht weiß gegen wen er die Anzeige wegen Schwarzfahrens erstatten sollte.

Aber im Endeffekt hat man eh verloren, wenn der Kontrolleur merkt, dass man schwarz fährt. Entweder muss man gleich die 30-40 Euro bezahlen oder man muss an der nächsten Station aussteigen (wenn man Glück hat und vorher noch raus kann). Und dann verliert man Zeit bis der nächste Zug oder die nächste Straßenbahn kommt.

Also wirklich klug ist es nicht unbedingt schwarz zu fahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Oje, was man hier wieder so lesen muss - Meinung statt Ahnung :wink:.

mich hat geschrieben:Ist dem wirklich so? Immerhin ist jeder Bürger dazu befähigt Personen festzunehmen bis die Polizei eintrifft. Dies gilt vermutlich aber nur für Straftaten, was schwarzfahren nicht ist?

Schwarzfahren ist eine Straft, nämlich Erschleichen von (Dienst-) Leistungen (§ 265a StGB)! Und der Schaffner darf einen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, da helfen auch keine Tricks wie aufstehen und stillschweigend gehen. Manche leben echt hinter`m Mond was das angeht, denn jeder darf jeden festhalten falls ein Tatverdacht besteht (§ 127 StPO (1) - vorläufige Festnahme). Und wenn man einfach nichts sagt, so rechtfertigt dies bereits einen Verdacht, da gibt`s genug Beispiele, auch in Form von Urteilen.

Das einzige was hier ins Gewicht fällt: Er darf einen nicht unbedingt so körperlich festhalten und einschränken, dass man sich nicht mehr rühren kann, das kann unter Freiheitsberaubung fallen, sprich: Er darf einen nicht irgendwo anketten oder in den Schwitzkasten nehmen und so in der Bewegungsfreiheit wesentlich beeinträchtigen, das dürfen nur die Herren von der Polizei wenn nötig.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also die aus meiner Sicht beste Idee beim Schwarzfahren nicht erwischt zu werden ist immer noch, immer einen Bekannten mit gültigem Fahrausweis dabei zu haben.

Wenn sich dann ein Schaffner nähert sagt man seinem Begleiter bescheid. Der wartet dann, bis der Schaffner nah genug dran ist, blickt dem Schaffner ins Gesicht und sagt "Scheiße!", bevor er sich dann mit eiligem Schritt in die Gegenrichtung verdrückt.

In 9 von 10 Fällen wird der Schaffner demjenigen folgen und man selbst hat genug Zeit den Zug zu verlassen. Folgt der Schaffner demjenigem nicht, so kann man ihm ja bedenkenlos folgen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge