Ersthilfe - kein Pulscheck

vom 16.07.2009, 09:01 Uhr

Ich kenne das auch so, dass man den Puls nicht mehr kontrollieren soll. Denn bei einigen Menschen spürt man einfach keinen Puls mehr, er ist dann so flach und klein, dass man ihn überhaupt nicht mehr bemerkt. Dann findet ihn nicht mal mehr ein Profi. Deswegen wurden schon einige Menschen fälschlicherweise für tot erklärt. Es gibt einfach zu viele Krankheitsbilder, wo der Puls soweit herunter gesenkt wird, das er praktisch gar nicht mehr da ist.

Die Atmung kann man sehr schnell und sicher kontrollieren, sowohl am Atem als auch am Brustkorb. Das schafft jeder, man kann immer sagen, ob der Patient noch atmet oder nicht. Und das ist er einmal das wichtigste, es kommt nämlich durchaus vor, dass der Patient noch einen Puls hat, aber aufgehört hat zu atmen. Dann muss er ganz schnell künstlich beatmet werden, sonst hat er ziemlich schnell auch keinen Puls mehr, überprüft man zuerst den Puls und braucht dann noch länger, weil man ihn nicht findet, ist es oft schon zu spät.

Das der Lehrer aber gar nicht erklärt hat, wie man den Puls von einer Person nimmt, ist schon etwas seltsam, auch wenn man zuerst die Atmung überprüft, als nächstes käme auf jeden Fall der Puls, denn dieser ist ja noch ein wenig aussagekräftiger als nur die Atmung. Aber vielleicht kommt das ja noch, denn normalerweise sollte man das schon lernen und dafür ist der Erstehilfekurs ja schließlich da.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben:Das der Lehrer aber gar nicht erklärt hat, wie man den Puls von einer Person nimmt, ist schon etwas seltsam, auch wenn man zuerst die Atmung überprüft, als nächstes käme auf jeden Fall der Puls


Das ist für Ersthelfer schlichtweg falsch, da du damit zu viel Zeit vertrödelst. Entweder man prüft zeitgleich Puls und Atmung oder man lässt es gleich ganz. Alles andere ist Unsinn. Das Ganze sieht dann eben so aus, dass du dein Ohr an den Mund des Unfallopfers hälst, dabei in Richtung Bauch schaust um zu sehen, ob sich der Brustkorb hebt und dann den Zeige- und Mittelfinger einer Hand an die Halsschlagader legst. Alles zusammen sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern. Merkt man bis dahin keine Atmung oder keinen Puls wird reanimiert.

Da Laien aber gerade einen schwachen Puls meist eh nicht tasten und im Eifer des Gefechts zu oft nicht daran denken, nach kurzer erfolgloser Suche schnell zu reaniemieren und sich darin verlieren doch noch an irgendeiner Seite einen Puls zu finden, sollen sie nach den aktuellen Richtlinien gleich gänzlich darauf verzichten und die Pulssuche wird nur noch Profihelfern überlassen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^