Antrag auf Fahrtkostenerstattung

vom 16.07.2009, 00:37 Uhr

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Vorstellungsgespräch und dafür habe ich einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung gestellt. Die Dame beim Arbeitsamt meinte aber das könnte ich erstattet bekommen weil die Stelle in einem anderen Bundesland wäre.

Das habe ich ja noch nie gehört und ich würde nun gern wissen ob das so in Ordnung ist oder nicht. Ich bin 150 km gefahren und würde das Geld schon gern wieder haben. Kann mir jemand sagen wo ich mich da mal schlau machen kann?

» Applewoi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das heisst du hattest das Gespräch bereits und hast KEIN Zusage der Arbeitsagentur über die Übernahme der Kosten? hast dich also quasi - leider - abspeisen lassen mit der - wie du richtig vermutest - unkorrekten Begründung von der Kostenübernahme nicht innerhalb des Bundeslandes?

Da eine Regelung lautet, dass der Antrag vorher gestellt werden muss, könnte das in dem Fall schwierig werden. Aber generell bekommst du, wenn die Voraussetzung erfüllt ist, dass der Stellenanbieter bereits in der Anzeige (!) darauf hinwies, dass er keine Fahrtkosten erstattet - eben die Kosten vom Amt erstattet. Innerhalb Deutschlands. (Ins Ausland generell nicht.) Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, dass du auch tatsächlich da gewesen bist und dir das nochmal von dem potentiellen Arbeitgeber bescheinigen lässt. Dazu musst du nicht unbedingt das Formular der Arbeitsagentur vorlegen, es genügt, wenn du den Arbeitgeber bittet, nochmal schriftlich zu bestätigen, dass du a) da warst und er b) keine Fahrtkosten erstattet. bei mir reichte vor zwei Jahren auch eine Email.

Ich würde an deiner Stelle deine Arbeitsamtsberaterin da nochmal drauf hinweisen, ganz ruhig und wenn die Voraussetzungen gestimmt haben, dir das dann rückwirkend erstatten lassen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^