Gute französische Bands?

vom 15.07.2009, 22:16 Uhr

Hallo,

ich interessiere mich für französische Musik und wollte mal anfragen, was denn eure Lieblingsbands aus Frankreich sind.

Als erstes fällt mir natürlich "Daft Punk" ein, die schon seit dem Jahre 1993 bestehen und allseits bekannte Welthits wie "Around the World" oder "Harder, Faster, Better, Stronger" hervorgebracht haben.

Letztes Jahr habe ich dann eine Folk-Pop-Combo entdeckt - ich weiß leider gerade nicht, wie ich den Musikstil anders bezeichnen soll - die sich The Do nennen. Es handelt sich um ein Duo aus einer schwedischen Sängerin, die mich von der stimmlichen Präsenz her immer sehr stark an Björk erinnert, und einem französischen Komponisten. Das Debutalbum heisst "A Mouthful" und ist in seiner verspielten Vielseitigkeit absolut hörenswert!

Vor einigen Wochen sind dann Phoenix in mein Blickfeld geraten, die schon seit 2000 besteht und (für mich überraschend) uns vor einigen Jahren schon die eher funkige Songs wie "Run, Run, Run" oder "Everything is Everything" beschert haben. Mit ihrem neuen Album "Wolfgang Amadeus Phoenix" beschreiten sie dagegen nunmehr eher die Wege des Synthie-Pop, was auf der Platte von wahnsinnig tanzbar (z. B. "Lisztomania") bis sinnlich verträumt klingt. Ich durfte die Band auch schon live erleben und war absolut begeistert!

Nun zu euch. Was sind eure Favoriten aus Frankreich? Kennt ihr auch gute französische Bands, die in ihrer Muttersprache singen? Welche Bands sind live zu empfehlen? Ich bin gespannt :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Das ist MEIN Thema :D - wie schön hier auch Fans von französischer Musik zu treffen, noch dazu von Bands, die ich noch nicht kenne. Nun geht mein Geschmack vielleicht ein bischen in eine andere Richtung, eher rockig-folkig, aber auch 80er Poppig. Und viel Nouvelle Chanson.

Favoriten sind:

Noir Desir- zwar eine tragische Geschichte um die Verurteilung des Sängers Bertrand Cantat, aber sie machen irrsinnig gute Musik, der Sänger mit seiner charismatischen Stimme und seiner Düsterness überzeugt mich jedesmal. Etwas bekannter sind ja "Le vent nous portera", auch ein toller Clip wie ich finde.

Etwas älter schon und wie ich finde unterschätzt sind zwei große Ladies des französischen Pops, nämlich Guesch Patti - deren Clip zu Etienne zensiert wurde und der wie ich finde auch heute noch nichts an Sexyness eingebüsst hat, die auch Tänzerin und Schauspielerin ist, die damals in den 80ern live absolut überzeugt, heute vor zwei Jahren eher ruhiger und chansonesk zb bei der Ruhrtriennale aufgetreten ist und damit in der Hochkultur angekommen.

Leider nur noch solo unterwegs ist Catherine Ringer, da ihr Band- und Lebenspartner gestorben ist, von Les Rita Mitsouko . Könntest du kennen und gut finden, oder? Diesem Song von ihnen - Marcia Baila - ist übrigens Ursprung meines Nicknames. :)

Wenn es um locker-flockigen Pop geht, mag ich Cali, auch weil er den witzigsten Anti-Liebeskummersong gemacht hat, den es gibt, wie ich finde: "Elle m'a dit". Miossec, der dort mit ihm singt, macht selbst auch wunderschöne Musik zwischen melancholischem Chanson - zb eben "La Melancholie"und rockigerem.

Synthiepop, zeitlos und doch deutlich aus den 80ern: Indochine, oder die - zuweilen etwas süßlich-kitschige Zazie, am bekanntesten wohl ihr Song Rose aus einem - nebenbei sehr großen kleinen Film ("Mein Leben in Rosarot").

Wenn du komplizierten Pop magst und vor herausfordernden Frauenstimmen nicht zurückschreckst noch zwei Tipps: Daphné oder Emilie Simon. Von letzterer besonders faszinierend "Swimming"

Wenn du mir noch ein paar Bands und Richtungen verrätst, dann habe ich sicherlich noch mehr Tipps. Oder du für mich?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

danke schon mal für die vielen tollen Tips, es hat eine Weile gedauert, bis ich mich durch alle durchgehört hatte ;-)

Der Song von Cali hat mir sehr gut gefallen :-) Wenn du Sachen in diese Richtung magst, könnte ich dir noch "Louise Attaque" empfehlen. Die gehen nämlich auch sehr in die folkige Richtung (mit Geigen und allem). Ich kenne nur ihr Debutalbum von 1997, zu den neueren kann ich leider nichts sagen. Ein schöner Song davon z. B. Lea und etwas schneller dann je t'emmène au vent.

Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, dass besonders im letzten Jahr "Tektonik" sehr beliebt war. Das ist im Grunde elektronische Tanzmusik und es gibt sogar einen speziellen Tanz dazu. Die bekannteste Künstlerin auf diesem Gebiet ist Yelle , nicht ganz mein Fall, aber auf jeden Fall tanzbar und sicherlich gut für den Club.

Ein "Kuriosum" und erst dieses Jahr erschienen ist Sliimy . Das irritierende: es ist ein Mann, dessen Songs in etwa so klingen wie Lily Allen, auch stimmlich! :lol: Wenn man diesen Fakt ausblendet, ist es aber eigentlich ganz nette Popmusik.

Ich persönich fühle mich eher auf der Indie-Pop-Rock-Schiene wohl, wenn du also noch Tipps hast, die in diese Richtung gehen, wäre mir sehr geholfen :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »