Zähne richtig pflegen bei Kindern

vom 15.07.2009, 22:13 Uhr

Meine Freundin hat zwei Kinder und sie ist der Meinung dass eine Zahnpflege bei so kleinen Kindern nicht nötig wäre weil die Milchzähne ja sowieso ausfallen werden. Ich möchte sie gern davon überzeugen dass die Zähne bei Kindern nicht erst dann wichtig sind wenn sie bleiben sondern dass auch schon die Zähne die ein Kleinkind hat geputzt werden müssen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen auf welchen Seiten im Internet ich da mehr darüber finde? Die würde ich ihr gern zeigen damit sie sieht wie wichtig das ist.

» Perronnel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist die Zahnpflege auch bei Kleinkindern enorm wichtig. Die Milchzähne falle zwar irgendwann aus. Aber wenn die schon mit Karies infiziert sind, kann es ganz schnell gehen, dass auch die darunter liegenden bleibenden Zähne angesteckt werden. Der Grund ist ganz einfach und einleuchtend: Die Milchzähne fallen über Jahre hinweg aus.

Der erste in der Regel etwas vor der Einschulung bis im ersten Schuljahr und die letzten Milchzähne erst etwas mit 12. In all den Jahren verbreiten natürlich die Infektionsherde munter ihre Bakterien. Um das zu vermeiden, muss der Zahnarzt auch schon bei kleinen Kinder bohren und es entwickelt sich bei den Kindern viel zu schnell eine unnötige Angst vor dem Zahnarzt.

Sinnvolle Seiten sind zum Beispiel diese:

- Die Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, die man zum Thema hier findet.
- Wenn man Zahnärzte selbst nicht mag, dann kann man sich als Elternteil auf Familienseite informieren. Sie gibt gleich auch Tipps, wie man die ersten Milchzähne pflegen kann und was speziell für Eltern wichtig ist. Da können sogar erfahrene Eltern noch was lernen! Ansonsten einfach mal eine Suchmaschine bemühen und selbst suchen. Man kennt ja seine Bekannten am besten und weiß, was sie ansprechen würde und was sie vielleicht als zu kompliziert ablehnen würden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge