Vor dem Sport richtig warm machen

vom 15.07.2009, 22:11 Uhr

Seit ein paar Wochen mache ich zum ersten mal in meinem Leben Sport und es gefällt mir sehr gut. Leider bekomme ich immer wieder einen Muskelkater und das finde ich nicht so schön daran. Ich hatte mal gelesen dass man sich vor dem Sport immer warm machen müsste dann würde man keinen Muskel Kater bekommen.

Wisst ihr wie man sich richtig warm machen kann? Gibt es spezielle Übungen die ich da machen muss oder reicht es wenn ich ein paar Kniebeugen mache, was ist das richtige vor dem Sport?

» Ripleberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist wichtig sich vor dem Sport warm zu machen, um das Verletzungsrisiko zu verringern, aber dem Muskelkater wirst Du damit nicht vorbeugen können. Allerdings bekommt man mit zunehmender Fitness auch weniger schnell Muskelkater.

Zum Aufwärmen an sich lässt sich sagen, dass Du natürlich wenigstens die Muskelpartien aufwärmen solltest, die Du nachher auch verwendest. Für die Beine bietet sich beispielsweise lockeres Laufen an.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, zuerst einmal hallo.

Wenn du etwas gegen deinen Muskelkater tun willst, ist das wichtigste eine gute Ernährung. Iß viel Obst und Gemüse. Aber nicht nur so mal eben für zwei Wochen, sondern auf die Dauer. (Glaub mir, du wirst merken, das tut deinem Körper gut und du fühlst dich wohler).

Was ebenfalls wichtig ist, ist das Aufwärmen. Und wenn Sport machen willst kannst du dich ruhig auch aufwärmen, denn das ist doch auch schon etwas Sportliches. Als erstes solltest du dich immer ca. 5 Minuten warmlaufen. Dann ein paar Dehnübungen versuchen. Gute Übungen findest du im Google. Und glaub mir wenn ich dir sage: Wenn du dich immer ca. 10 Minuten dehnst, bevor es losgeht, wirst du deinen Muskelkater in 5-6 Tagen verabschieden können.

Außerdem solltest du nachdem du dann fertig bist, auch noch ein- bis zweihundert Meter ausgehen.

» Wendlkiller » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »



Was ich hier alles lese lässt mir die Haare zu Berge stehen. Zugegeben ist es wichtig sich aufzuwärmen. Dies kannst du machen indem du entweder Ausdauertraining machst, also Rad fährst, Joggen gehst oder schwimmst. Dies dient aber einzig allein dazu, dass deine Muskeln besser durchblutet werden, somit eine höhere Leistungsfähigkeit erzielt wird und das Verletzungsrisiko (also eventuell anfallende Zerrungen oder Stauchungen) gesenkt wird.

Aber eine bessere Ernährung? :lol: Ich muss lachen wenn ich das lese. Diese bringt absolut nichts im Sinne der Muskelkatervorbeugung oder der Erwärmung. Du nimmst höchstens ein paar Kilogramm mehr ab. Ob du dich besser fühlst, tja das musst du selber wissen. Meinem Köper ist egal was ich esse: Ich fühl mich immer gleich satt.

Doch um auf den Muskelkater zurückzukommen: Du musst dir erstmal im klaren werden was Muskelkater überhaupt ist. Muskelkater ist ein Schmerz. Dieser entsteht dadurch, das während dem Sport deine Muskeln vom Volumen her (durch höhere Durchblutung, etc.) anwachsen. Dieses kurzzeitige Wachstum bewirkt das sich feine Risse in deinen Muskelzellen bilden. Diese feinen und kleinen Risse verursachen, du wirst es kaum glauben: die Schmerzen.

Doch der menschliche Körper kann sich an fast alles gewöhnen. So hat ein Sportler, der schon seid Jahren Sport treibt eigentlich nur (auf die Thematik bezogen) einen Unterschied zu dir: er hat sich an die Schmerzen gewöhnt!
Deswegen ist es normal, dass man am Anfang Muskelkater hat. Aber der wird weggehen, glaubs mir. Wirklich was dagegen machen kannst du leider nicht. Trainier einfach weiter, umso schneller gewöhnst du dich daran und umso schneller "verschwindet" der Schmerz.

Falls es dich interessiert: Als ich mit Kraftsport (Hanteln heben ;)) angefangen habe, dachte ich ich würde sterben vor Schmerzen. Ich habe so viel gemacht das ich nicht mal mehr meine Arme auch nur bewegen konnte ohne das sie höllisch weh taten. Und am nächsten Tag mussten wir in der Schule im Sportunterricht an den Barren auf Benotung... :twisted:

» Rubyking » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »



Hallo zusammen!

Vor dem Sport ist das warm machen dafür gedacht um Verletzungen wie Zerrungen oder Muskelfaserrisse zu vermeiden, bzw. das Risiko zu redzuieren. Das du jetzt Muskelkater bekommst ist eine ganz normale Reaktion deines Körpers auf die unbekannte Belastung.

Aber du kannst dagegen vorbeugen, mit Hilfe eines so genanntem Abwärmen. Das eigentlich genau das gleich wie das warm machen, nur das du dann die Dehnungsübungen machst um die Muskulatur langsam wieder von der Belastung abzubauen. Da sich deine Muskeln in der Ruhephase wieder zusammen ziehen. Durch gezielte Dehnungsübungen nach dem Sport kannst du den Zeitraum des Übergangs von der belasteten Muskulatur zur normalen strecken und reduzierst auch den Muskelkater.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also sich vor dem Sport warm zu machen ist wirklich extrem wichtig , um sich nicht zu verletzen. Es gibt verschiedene Übungen die verschiedene Regionen des Körpers aufwärmen. Aber der Muskelkater wird sich dadurch auch nicht verhindern lassen, vielleicht höchstens vermindern. Jedoch wird er immer weniger werden, je mehr man trainiert ist.

Wichtig ist es wenigstens die Regionen des Körpers aufzuwärmen, die man später auch beansprucht. Außerdem sollte man sich nicht nur erwärmen sondern auch dehnen. Man muss halt einfach mal ausprobieren, welche Übungen da die richtigen sind.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also dass du 1Muskelkater vorbeugen kannst, indem du dich aufwärmst, ist totaler Blödsinn. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber dennoch ist es sehr wichtig, dass man sich aufwärmt, damit man sich später keine Verletzungen oder Zerrungen zuzieht.

Zum aufwärmen kannst du Übungen wie beispielsweise Hampelmann machen. Alternativ dazu kannst du auch eine Runde Seilspringen. Wenn du einfach ein paar Runden locker läufst, reicht das aber auch aus. Bei uns im Sportverein laufen wir erst einige Runden und spielen dann zum aufwärmen circa eine halbe Stunde Basketball, bevor wir mit unserem Training loslegen.

Kniebeugen kann ich dir aber nicht unbedingt empfehlen. Zumindest zum Aufwärmen sind die doch absolut nicht zu gebrauchen. Du sollst ja durch das aufwärmen am ganzen Körper warm werden und nicht nur an den Beinen. Und außerdem macht man ja zum aufwärmen eher Übungen, die auf den Kreislauf gehen und nicht nur die Muskulatur beanspruchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie schon einige vor mir erwähnten, hilft dir das Aufwärmen nicht dabei, einen Muskelkater zu unterbinden. Trotzdem ist es sehr wichtig, sich aufzuwärmen. Besonders bei Übungen wo man sich schnell etwas zerren könnte, sollte man nicht einfach voll durchstarten. Muskelkater entsteht durch bestimmte Faktoren die durch die Belastung der Muskeln auftreten - wodurch genau ist umstritten und es gibt Statistiken für die eine Theorie und widerrum Statistiken die andere Theorien unterstützen.

Das heißt du wirst den Muskelkater in der Anfangszeit nicht umgehen können. Wenn du einen Körperteil intensiv trainierst, wird sich dieser auch später melden. Umso trainierter du dann aber bist, umso weniger wirst du vom Muskelkater geplagt. Erhöhst du danach dein Traininspensum oder die Trainingsgewichte wird sich der Körper wieder bemerkbar machen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich betreibe auch Sport, nämlich Tischtennis und Fußball. Das Aufwärmen gehört zu einem guten Sportler einfach dazu. Zuerst laufe ich mich ein, mache dabei ein paar einfache Übungen, zum Beispiel Armkreisen. Danach dehne ich meine Beine und Arme und dann kann es richtig losgehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dass man durch das Warmmachen Muskelkater vorbeugt, das habe ich noch nie gehört und glaube auch nicht, dass das so richtig ist. Denn bei einigen Sportarten kann man sich nicht wirklich warm machen bzw. ist es unnötig oder im Sport selber mit inbegriffen. Ich rede hier vor allem vom Joggen. Dafür macht man sich ja auch nicht erst warm, bevor man los joggt.

Dass das Warmmachen dem Verletzungsrisiko vorbeugt, da man einfach bei Stürzen zum Beispiel schneller reagieren kann, ist richtig. Einem Muskelkater beugt, meines Wissens nach, nur eine nicht all zu starke Anstrengung vor. Wenn man zum ersten Mal im Leben richtig Sport macht, dann ist ein Muskelkater vorprogrammiert, da die Muskeln an so was einfach nicht gewöhnt sind. Ich sehe das immer bei mir, wenn ich nach der Winterpause wieder anfange zu Joggen, dann habe ich auch direkt starken Muskelkater. Mit der Zeit habe ich dann gar keinen Muskelkater mehr und auch nicht, wenn ich mal wirklich ein bis zwei Wochen überhaupt keinen Sport mache.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^