Günstige PKW Versicherung
Mein Vater möchte mir gern ein Auto schenken und ich habe mir auch schon ein Modell aussuchen, nur für die PKW Versicherung muss ich selbst aufkommen da zahlt er mir nichts dazu. Mir wäre es nun sehr wichtig dass ich eine Versicherung finde die mich ganz günstig versichert. Denn als Neuling muss ich mit dem vollen Prozentsatz anfangen und das ist ganz schön happig für mich.
Habt ihr nicht einen guten Tipp für mich wie ich an eine günstige PKW Versicherung ran komme die mir nicht das letzte Hemd kostet?
Gerade bei Fahranfängern wirst du keine richtig günstige Versicherung finden, da Fahranfänger am meisten in Unfälle verwickelt sind. Auch spielt es eine Rolle in welcher Gegend du wohnst und welches Auto du anmelden möchtest.
Der Preis für eine solche Versicherung berechnet sich aus mehreren Faktoren. Zum einen wird geschaut wie oft dieses Fahrzeug dort zugelassen worden ist und welches Durchschnittsalter die Fahrer haben. Typisch für Fahranfänger sind Fahrzeuge wie der Polo oder Golf. Entsprechend teuer ist die Versicherung dann auch. Zum anderen wird geschaut wie oft das Fahrzeugmodell in Unfälle verwickelt war, je häufiger diese vorhanden sind, in desto mehr Unfälle sind diese auch statistisch verwickelt.
Aber sparen kann man dadurch, dass du das Auto nicht auf dich selbst anmeldest bei der Versicherung sondern eventuell einer deiner Elternteile das ganze auf seinen Namen als zweit Wagen macht. Damit steigst du zwar nicht mit dem niedrigen Satz ein, den jemand erlangt hat nach langer Schadensfreiheit, aber anstatt mit den 145% können dafür auch nur 100% verlangt werden. Die Abstufung geht jedenfalls sehr schnell wenn man keinen Schaden hat, bereits nach 10 Jahren Unfallfreiem Fahren kann man bei 35-40% ankommen.
Ansonsten lohnt es sich immer zu vergleichen. Versicherungen die nur Online zu erreichen sind und keine Filialen haben sind meistens etwas günstiger. Denn man kann sich die Anmietung von Büros und weiterem Personal sparen. Das geben die Versicherungen an ihre Kunden weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77125.html