Einfach gratis Fernsehen

vom 15.07.2009, 21:44 Uhr

Das mit den Gebühren für das Fernsehen finde ich echt blöde denn das meiste was läuft ist ja echter Käse. Ein Kumpel meinte ich könnte mir das alles sparen und gratis fernsehen wenn ich alles über das Internet empfangen würde.

Stimmt das ich wusste nicht dass man das überhaupt machen kann? Aber wie läuft das dann bekomme ich das alles dann nur über den PC rein, das wäre ja nicht so toll denn ich habe nur einen kleinen Bildschirm und auf dem ist das fernsehen sicher kein Genuss.

» Applewoi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier hat dein Kumpel allerdings nur teilweise richtig argumentiert. Was du an TV Sendungen im Internet sehen kannst ist kostenlos, außer einige Sendungen sind im Vorfeld schon als kostenpflichtig gekennzeichnet. Das hängt vom betreffenden Anbieter ab. Hier fallen auf jeden Fall die Kosten für die Internetverbindung an. Allerdings hast du somit keine Gebühren die durch das Kabelfernsehen entstehen, das ist schon einmal so korrekt.

Aber da du öffentlich rechtliches Fernsehen am Computer empfängst, musst du auf jeden Fall GEZ Gebühren dafür bezahlen. Diese Gebühren fallen auf jeden Fall an, egal ob du nun vom Kabel oder vom PC dein Fernsehen beziehst. Also mit anderen Worten das hier genannte Fernsehen ist nicht total gratis oder kostenlos.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Les dir einfach mal so einen GEZ-Antrag durch. Die erheben auf alles Gebühren, was in irgendeiner Weise dazu dient Fernsehen und Rundfunk zu empfangen. Das kann ein normaler Fernseher sein, es kann aber er der tragbare DVB-T-Fernseher sein oder ein PC mit Internetanschluss. Dazu kommt dann das man ja auch für Radios bezahlen muss. Und dazu zählt dann auch wieder alles womit man Radiosender empfangen kann, also auch ein Handy mit UKW-Empfang oder ein Autoradio usw.

Im Endeffekt hat eigentlich jeder irgendwas zu Hause, was unter diese Regelungen fällt und muss somit erstmal GEZ-Gebühren bezahlen. Es gibt aber Einkommensgrenzen, die eine Befreiung von der Gebühr ermöglichen. So kann man als Rentner, Arbeitsloser oder Student vorerst befreit werden. Allerdings nervt die GEZ dann nur noch mehr, wenn die Befreiung mal ausläuft, da sie ja wissen, dass du was zu Hause zu stehen hast.

Ansonsten sollte man aber auch sagen, dass es eigentlich gar nicht so einfach ist für die GEZ, erstmal nachzuweisen, dass du Geräte für den Rundfunkempfang hast. Dazu müssten sie das ja mal live sehen oder du müsstest es zugeben. Jedoch bist du nicht dazu verpflichtet einen GEZ-Mitarbeiter in deine Wohnung zu lassen und Fragen an der Tür würde ich sowieso nicht beantworten. Zwar bekommst du dann immer wieder Schreiben von der GEZ, ob du nicht doch irgendwas anmelden möchtest und sie fangen dann irgendwann mit Geldstrafen an zu drohen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass da bisher nie etwas kam.

Ich habe noch als ich bei meinen Eltern wohnte, regelmäßig Post bekommen, ob ich nicht irgendwas anmelden möchte, obwohl meine Eltern für unseren Haushalt die Gebühren bezahlt haben und die Sache damit eigentlich erledigt ist. Habe dann mehrmals nicht geantwortet, schließlich ist der Brief für die Rückantwort ja noch nicht von denen frankiert worden und dann kamen halt irgendwann die Erinnerungen, dass sie mich angeschrieben haben und ich bis zu 1.000 Euro Strafe zahlen müsste, wenn ich Geräte nicht anmelde. Danach war dann aber Ruhe und irgendwann fangen die Briefe wieder von vorn an.

Schickt man eine Antwort hin, dass man nichts anzumelden hat, geht das Spiel aber ebenso weiter. Wirklich Ruhe geben sie erst, wenn du zahlst. Oder du schmeißt die Briefe halt immer gleich weg ohne dich drüber aufzuregen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge