Erfahrungen mit Aufnahmen im Studio

vom 15.07.2009, 21:42 Uhr

Letztens habe ich mich mit einem sehr guten Freund über Musik unterhalten und mich mal mit ihm so ausgetauscht wer was neues hört oder spielt. Und er erzählte mir, er habe einfach mal aus Langeweile ein paar Texte zusammengeschrieben, bis jetzt habe ich sie nicht gesehen und er meinte auch, dass er diese nur so zum Zeitvertreib geschrieben hat und sie sind natürlich nicht professionell. Aber trotzdem hat er mich gefragt ob ich wüsste, ob es ein Tonstudio bei uns in der Stadt gibt um mal ein oder zwei Lieder einfach mal so zum Spass aufzunehmen.

Nun haben wir ein Tonstudio etwas weiter von unserer Stadt gefunden, aber uns noch nicht informiert, ob die so etwas machen. Erst wollte wir uns ein bisschen im Internet informieren. Habt ihr villeicht Erfahrungen mit Aufnahmen von Lieder im Tonstudio gemacht? Kann man da einfach mal so mit ein paar geschrieben Texten hingehen, dass die einem die Hintergrund-Musik machen bzw. prodzuzieren und wisst ihr vileicht was so etwas ungefäht kostet? Es soll natürlich nix professionelles werden sondern eher so ein kleines Hobby nebenbei.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um einfach mal so aus Spaß ein paar Lieder aufzunehmen ist ein Tonstudio sicherlich zu teuer. Du musst bedenken, dass du einen Tonmischer für einige Stunden (wenn nicht sogar Tage) bezahlen musst und der wird sicherlich nicht weniger verlangen als ein Handwerker. Dann muss ja auch noch das ganze Equipment bezahlt werden. Also billig kommt man da auf keinen Fall weg.

Für eine Hobbyaufnahme reicht es sicherlich, wenn man das ganze selbst aufnimmt. Für das Geld, das eine professionelle Aufnahme kosten würde, könntet ihr euch wahrscheinlich sogar richtig gutes Equipment anzuschaffen. Um eine brauchbare Qualität hinzubekommen braucht man ja nicht all zu viel. Allerdings braucht man dafür natürlich etwas Erfahrung. Aber es gibt schon Musiker und Hobbytontechniker, die da etwas Erfahrung haben und das sicherlich auch günstiger machen als ein professionelles Studio.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »