Fuß: Haut immer trocken

vom 15.07.2009, 21:35 Uhr

Seit langem habe ich schon das Problem dass bei mir am Fuß die Haut immer so trocken ist und es gleich Risse in der Haut gibt. Ich habe schon alles mögliche versucht an Cremes und so aber nichts hat bisher geholfen. Nun wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Entweder wisst ihr ein Mittel und dabei wäre es mir fast schon egal was es kostet, oder ihr könnt mir eine Seite im Internet sagen wo ich mehr über das ganze raus finde und mir eine Lösung gezeigt wird.

» Perronnel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn die Trockenheit fast schon in den Bereich Neurodermitis oder Psiorasis hineingeht, aber auch generell bei sehr trockener Haut hilft ein basisches Badesalz. Entweder als Fußbad - und das gerne eine Stunde oder länger oder sogenannte "Salzsocken".

Das Basische Salz entgiftet die Haut und fettet sie automatisch rück - du darfst gerne überrascht sein, es trocknet die Haut nämlich nicht noch mehr aus, wenn man so lange in Basischem Badesalz badet wie man vielleicht meinen könnte.

Die Salzsocken gehen so: Baumwollstrümpfe in eine Lauge aus körperwarmem Wasser und basischem Salz tauchen und leicht auswringen. Über Nacht anziehen, ein Paar dicke Wollstrümpfe eine Größe größer als die dünneren drüber und du schläfst tief und fest während die Socken und das Salz nicht nur deine Haut wunderbar regeneriert, sondern deinen ganzen Körper entgiftet. Regelmässig angewendet wird du dies wohltuend spüren.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit meinen Füßen. Die Haut dort ist sehr trocken, aber zum Glück noch nicht rissig. Das mit dem Basischen Salz hört sich ja sehr interessant an, wo bekommt man denn das Salz? Ich habe hier Totes Meer Salz, ginge es auch damit?

Bisher habe ich immer von Balea diese Hirschtalgcreme benutzt, aber vom Geruch her finde ich die absolut eklig, aber zumindest wird die Haut an den Füßen weicher davon.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Cremes würde ich da gar nicht benutzen an deiner Stelle. Wenn die Haut schon einreißt, ist es einfach zu spät für Cremes und die Haut wird dadurch einfach nur noch mehr angegriffen. Auf Cremes steht ja meistens auch drauf, dass man sie auf verletzter Haut nicht benutzen soll. Und eingerissene Haut ist schon verletzte Haut.

Ehrlich gesagt würde ich da mal zum Hautarzt gehen. Normalerweise reißt die Haut ja nicht einfach ein, wenn sie bloß trocken ist. Mir ist auch mal die Haut am Fuß eingerissen, aber ich mache auch barfuß Sport, so dass darin dann der Grund dafür lag.

Du könntest dir auch mal eine Flasche Jojoba-Öl kaufen. Das hilft super gegen trockene Haut. Bei verletzter Haut (also bei deiner eingerissenen Haut) sollte es da keine Probleme geben, weil dieses Öl normalerweise nicht für Rötungen oder Irritationen sorgt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge