Toter Zahn im Mund
Ich glaube bei mir im Mund ist ein toter Zahn denn da spüre ich nichts mehr dran. Ich bin nun ein bisschen unsicher was ich da machen soll. Ist es besser wenn man den ziehen lässt oder kann er ruhig im Mund bleiben und man muss ihr halt beobachten damit er keine Karies bekommt oder so?
Es würde mir auch helfen wenn ihr mir sagen könnt wo ich das in Internet nachlesen kann dann könnte ich selbst sehen wie ich weiter vorgehen muss. Denn den Zahn ziehen ist eine Option die ich mir bis ganz zum Schluss aufheben möchte.
Hallo!
Ich denke, dass der Zahn sowieso irgendwann von selber raus fällt, weil ja auch die Wurzel abstirbt und sich zurück bildet und dann hat der Zahn ja keinen Halt mehr.
Allerdings ist die Frage warum er abgestorben ist. Vielleicht kann es ja sein, dass irgendwas nicht stimmt und womöglich auch noch andere Zähne absterben könnten. Leider kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus. An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle zum Zahnarzt gehen! Der kann dir sagen wie kritisch es ist einen abgestorbenen Zahn im Mund zu behalten und ob der Zahn überhaupt abgestorben ist! Vielleicht kann man ja auch noch was machen!
Hallo!
Was heisst, du spürst nichts an dem Zahn? Wenn ein Zahn gesund ist, dann sollte man ihn auch nicht spüren.
Ich habe einen wirklich toten Zahn. Diesen habe ich seit ca 25 Jahren. An dem Zahn wurde mir damals der Nerv gezogen und der Zahn wurde, weil er von hinten ziemlich war auch aufgebaut und die Wurzel und der Zahn ist noch da. Von hinten wurde er aufgebohrt und der Nerv wurde gezogen und dann wurde er von hinten aufgebaut. Dieser Zahn ist wirklich tot.
Ich spüre diesen Zahn nicht anders als meine anderen gesunden Zähne und ich gehe halbjährlich zum Zahnarzt, damit festgestellt wird, ob einer meiner Zähne nciht in Ordnung ist. Dann wird auch mein toter Zahn kontrolliert und dieser sitzt auch gut und macht keine Anstalten auszufallen.
Ich verstehe nicht, wie du meisnt, dass dein Zahn tot ist. Denn was willst du anderes spüren als an den gesunden Zähnen. Wenn er kariös wäre und du keine Schmerzen spürst, könnte ich deine Bedenken verstehen. Aber da du ja Angst hast, dass er kaputt gehen könnte verstehe ich deine Sorgen nicht.
Ein toter Zahn fällt nicht einfach raus und ein Zahn stirbt auch nicht so ohne weiteres ab. Der Nerv muss eigentlich von einem Zahnarzt gezogen werden, damit ein Zahn wirklich tot ist.
Eine Freundin von mir ist Zahnarzthelferin und erklärte es mir mal: Ein Zahn kann durchaus absterben. Das heisst wenn er von innen verfault bzw. der Nerv entzündet ist oder war und dann sich quasi zersetzt. Das allerdings geht mit ziemlich unerträglich fießen Schmerzen von statten bei denen sich nahezu jeder normale Mensch schon längst einmal zum Arzt bewegt hat. War das bei dir so? Dass du völlig fiese Schmerzen einfach übergangen hast und danach Ruhe war?
Diese Ruhe wäre allerdings wirklich trügerisch, weil dann hast du eine faulende Leiche in deinem Mund. Was bis zur Erweichung des Kieferknochens führen kann. Ein Faulherd, der deinen ganzen Knochen zersetzen könnte. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn es so war, dann ist das "tote" Gefühl ziemlich ernst zu nehmen und du solltest ebenso ziemlich schnell zum Zahnarzt.
Ansonsten können Zähne schon auch unterschiedlich empfindlich sein - je nach dem wie tief sie im Zahnfleisch stecken. da stecken die letzten Zähne oft tiefer und sind weniger empfindlich gegen Kälte oder Hitze als die Vorderzähne.
Insgesamt: wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, geh zum Arzt. Er wird einen sogenannten "Vitalitätstest" machen - mit Kältespray besprühtes Wattebäuschen auf den Zahn drücken und wenn du dann reagierst - sprich es kurz weh tut und du die Luft einziehen musst, ist der Zahn nicht tot. Wenn es Zweifel gibt sieht man im Röntgenbild in der Regel Entzündungsherde und kann was dagegen tun. Aber zuhause drüber nachgrübelnd tut sich von alleine nix.
Hallo zusammen,
die Meinungen gehen da ja doch sehr auseinander. Aus Erfahrung kann ich sagen: Natürlich kann ein Zahn absterben und das muss nicht mit Schmerzen einhergehen.
Mein Zahnarzt hat in meinem Mund neulich einen toten Zahn gefunden und ich war sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass das einfach so passieren kann, aber der schon angesprochene Vitalitätstest hat es dann eindrucksvoll demonstriert. Nach seinen Aussagen passiert das öfter mal in jungen Jahren, wenn man stürzt oder anderweitig einen Schlag auf die Zähne bekommt. Der Nerv kann dabei beschädigt werden und der Zahn wird dann nicht mehr versorgt.
In meinem Fall ist der Zahn schon über 10 Jahre tot und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit, er ist nur einen Tick dunkler als die umliegenden Zähnen und die Opaleszenz hat minimal nachgelassen. In etwa zehn Jahren werden vermutlich kosmetische Korrekturen nötig sein, aber ansonsten bin ich ganz froh, dass ich in Eis beissen kann ohne etwas zu merken.
Also ich hatte auch einen Zahn wo die Wurzel abgestorben ist, ich hatte an dem Zahn 2 mal Wurzelbehandlung. Als der Arzt, mir sagte das da leider nichts mehr zum machen sei, war ich schokiert. Ich war gerade einmal 15 Jahre alt. Er fragte mich ob er den Zahn gleich ziehen soll, oder ob wir ihn drinnen lassen, und warten ob und wann er selber rausfällt.
15 Jahre hat der Zahn es dann doh noch durchgehalten, ohne zu verfärben bzw. ganz schwarz zu werden. Es hatte nur ein leicht gelbliche Verfärbung. Vor ca. 2 Jahren bekam ich im Urlaub irrsinnige Zahnschmerzen. Der Zahn musste sofort raus. Da sich unter dem Zahn Eiter angesammelt hat.
Also ich würde den Zahn auf jeden Fall nch drinnen lassen. Es kann wirklich noch Jahrelang gutgehen. Und ich habe im Moment ja auch nicht das Geld mitr eine Krone zu machen.
Zähne können auch absterben, ohne dass man das merkt. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen anders, von daher kann es in Einzelfällen durchaus vorkommen, dass man einen Zahn eine ganze Zeit lang tot im Mund mit sich herum trägt, ohne es zu merken (manchmal verfärben sich tote Zähne dunkler, aber auch nicht immer).
Das kommt dann höchstens beim Zahnarzt heraus, wenn der einen Vitalitätstest macht. Da gibt es verschiedene Methoden. Am häufigsten machen Zahnärzte wohl den Kältetest. Da wird ein etwa minus 30 Grad kalter Wattebausch an den Zahn gehalten. Bei gesunden, lebenden Zähnen merkt man die Kälte, wobei es nicht schmerzhaft ist (es sei denn, die Wurzel ist entzündet, da muss dann aber auch zahnärztlich vorgegangen werden). Bei einem toten Zahn hingegen merkt man gar nichts, oder erst sehr spät etwas. So weiß der Arzt dann, dass der Zahn wahrscheinlich tot ist.
Eine andere Methode, die Vitalität eines Zahnes zu testen, wäre der so genannte "Klopftest". Da kann der Arzt wohl anhand des Klanges beim Klopfen herausfinden, ob der Zahn wahrscheinlich noch lebt, oder nicht. Aber darüber kann ich dir leider nicht mehr sagen, davon habe ich keine Ahnung!
Ja, was sollte man nun mit einem abgestorbenen Zahn machen? Der Sicherheit halber würde ich immer zum Zahnarzt gehen, damit der sich das mal anschaut! Da eine gesundheitliche Indikation vorliegt, sollte das auch die Krankenkasse vollständig zahlen. Und der Zahnarzt weiß am besten, wie man als nächstes verfährt.
Falls der abgestorbene Nerv nicht fault, muss oft nichts unternommen werden. Klar ist, dass Zähne, wenn sie tot sind, schneller brüchig werden können. Das heißt, es besteht die Gefahr, dass der Zahn zerbricht. Aber es kann durchaus auch viele Jahre gut gehen, ohne, dass etwas abbricht. Einige Ärzte raten jedoch trotzdem dazu, dann eine Krone anzufertigen, oder irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, um den instabilen toten Zahn stabiler zu machen.
Es kann allerdings auch sein, dass der tote oder fast tote Nerv sich entzündet hat, dann kann dadurch der gesamte Kieferknochen geschädigt werden. Da muss dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden, bei der der Zahnarzt die Reste der Nerven und Blutbahnen im Zahninneren entfernt. Dazu muss man sich natürlich erst einmal so weit vorbohren. Und danach kommt eine Füllung hinein und das Loch wird wieder verschlossen. Dann ist der tote Zahn quasi innen drin ganz leer. Aber dafür gibt es da dann eben auch kein Entzündungsproblem mehr. Also, um dem vorzubeugen, wäre es schon gut, diesen zahnärztlichen Eingriff durchführen zu lassen, auch, wenn die Behandlung an sich sicherlich nicht die angenehmste ist, auch mit bereits abgestorbenem Nerv und lokaler Betäubung.
Wie man sieht, sollte man also zumindest abklären lassen, was mit einem toten Zahn los ist, um eventuellen weiteren Schäden vorbeugen zu können, oder sie zumindest eindämmen zu können, wenn schon eine Entzündung besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77073.html