Laptop nach kurzer Zeit sehr heiß

vom 15.07.2009, 20:10 Uhr

Mein Laptop ist von 2006, also schon ein Stück alt. Seit einiger Zeit wird er nach kurzer Zeit sehr heiß, egal wo er steht und unabhängig davon was ich mache. Der Lüfter scheint aber zu laufen, aber reicht wohl nicht aus.

Woran kann das liegen, gibt es mögliche Software Einstellungen die dies beheben? Oder sollte ich mir einen externen Lüfter zu legen? Ist möglicherweise Hardware defekt, ist der Rechner dann unbrauchbar? Was kann passieren, wenn er wirklich zu heiß wird?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Regelfall sollte es ausreichen, das Notebook zu öffnen und den/die Lüfter vom Staub zu befreien, der sich einfach im laufe der Zeit ansammelt. Da wirst du mit einer Software nicht viel erreichen, denn was soll eine Software bringen?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also Software gibt es jetzt, so weit ich weiß keine, die dein Laptop kühler werden lässt. Es kann aber sein, dass sich im laufe der Zeit eine große Menge an Staub an dem Notebook-Lüfter festgesetzt hat und die Kühlfunktion somit enorm eingeschränkt ist. Du kannst ja mal deinen Laptop aufschrauben und nach gucken, ob es daran liegt.

Ansonsten solltest du mal im Biosmenü checken, ob ein Hardwarekomponent extrem heiß wird. Dann könnte die hohe Hitzeentwicklung auf einen Defekt zurück zu führen sein. Eventuell hast du auch einen Hardwarekomponent übertaktet. In den beiden letzten Fällen heißt es wohl, dass du dir neue Hardware anschaffen muss. Im ersten Fall dagegen musst du einfach nur den Lüfter sauber machen. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welche Marke hast du denn? Ich weiß, dass zum Beispiel die Toshiba sehr heiß werden. Du kannst vorsichtig mit einem Blatt in die Lamellen rein und dann den Staub durch schieben und dann vorsichtig raus klopfen, aber bitte alles mit Gefühl. Niemals mit Druckluft reingehen, denn da können dir die Flügel vom Lüfter Rad wegreißen.

Ansonsten Software hilft dir hierbei rein gar nichts. Aber was du machen kannst, ist dir ein Laptop Coolerpad kaufen. Mein Laptop steht auch da drauf und ist eine Super Sache. Ist nicht viel höher als das Laptop sonst, stört nicht beim Schreiben oder sonst was. Die Teile kosten so um die zwanzig Euro und du bist echt super damit bedient. Denn hierdurch wird die CPU und Festplatte von unten von zwei zusätzlichen Lüftern gekühlt und die Aluminiumplatte leitet die Hitze weiter. Man kann es kaum glauben, dass es hilft, ist aber so. Schau doch mal im Internet bei Pearl, die haben echt günstige.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Da wirst du mit einer Software nicht viel erreichen, denn was soll eine Software bringen?

Eine Software wie bspw. RMClock kann sehr wohl etwas erreichen sowohl was die Temperatur als auch den Stromverbrauch angeht. Ich konnte damit bspw. die CPU Temperatur meines Notebooks um 10°C verringern indem ich die CPU Spannung verringert habe. Kann das Tool also sehr empfehlen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Mein damals drei Jahre altes Notebook ist extrem heiß geworden. Der Lüfter ist damals permanent auf Hochtouren gelaufen, was leicht nervig war, da er nicht der leiseste ist. Ich hab dann mein Notebook aufgeschraubt, da die Garantie sowieso abgelaufen war, und hab den Lüfter gesäubert, Methoden hierfür wurden schon genannt. Seitdem läuft er wieder super :)

Wenn du das nicht tun willst und Angst davor hast an deinem Notebook rum zuschrauben kannst du dir beispielsweise auch ein Kühlkissen kaufen: Klick. Das absorbiert die Wärme des Notebooks und hilft meistens auch etwas und bringt die Temperatur wieder nach unten.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn der Lüfter noch läuft, dann kann der trotzdem kaum noch Kühlung bringen. Ich hatte nämlich auch mal dasselbe Problem und da war das Lüfterrad vollkommen verdreckt und zugesetzt und dadurch kam auch kaum noch kühlender Wind an. Weiß nicht was da ein externer Lüfter bringen und wie das funktionieren soll. Würde den jetzigen mal genauer inspizieren und vor allen Dingen mal ordentlich reinigen.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^