Ärger im Aquarium
Ich habe ein kleines 60 Liter Aquarium, welches mit viel Liebe gepflegt wird
Leider wurde ich falsch beraten und habe im Zoofachhandel in der Aquaristikabteilung einen Kampffisch zu Guppys gesetzt. Ein Guppy musste deshalb schon sterben, ein anderer wurde angefressen. Ich habe im Zoofachladen angerufen und mir wurde versichert das ich den Kampffisch zurückgeben kann. Es bricht mir schon ein bisschen das Herz da "Fred" Ein sehr schöner Fisch ist. und die Strecke von 70km die ich zurücklegen muss um ihn loszuwerden ist auch ein bisschen happig. Naja, aber soll ja nicht auf die kosten von allen meinen anderen Fischen gehen.
Zur zeit wohnen bei mir:
- "Fred" der besagte Kampffisch
- ein Wels
- ein Leuchtstreifenfisch
- leider nur noch 2 erwachsene Guppys
...und ein paar Babys
Bald sollen 2 Floridakrebse bei mir einziehen. Laut verkäufer sind sie schon auf dem postweg zu mir. Er meinte, sie fressen Zuccini, Karotta, Tierfkülerbsen und spezielle Tabletten. Einem davon ist beim einpacken wohl schon eine Schere verloren gegangen. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, beim nächsten Häuten wächst die nach. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was ich jetzt machen soll?
Eigentlich ist mein Leuchtstreifenfisch ja ein Schwarmfisch. Seine Schwarmfreunde sind nur leider verstorben und eigentlich möchte ich keine weiteren mehr dazukaufen. Außerdem sollte er springen können wozu man den Wasserstand senken muss. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich mein Aquarium geputzt habe und sie mir alle aus dem Eimer gesprungen sind. Leider wollen verkäufer eben nur verkaufen, auch wenn Tiere die leidtragenden sind.
Meine Guppys möchte ich behalten und den Schwarm vergrößern, indem ich versuche alle 11 Babys durchzubringen. Nur, wird das dann nicht zu voll mit dem Krebsen? Und fühlt sich Wels alleine Wohl? Mir geht es sehr um das Wohl meiner Fische. Ich bin Vegetarier, angehender Veganer und sehr mifühlend. Was sollte ich den noch tun um mein Aquarium möglichst schön für meine Fische zu füllen?
Ich freue mich über jeden Rat und jede Kritik
Hallo!
Bei den Maßen 57 x 35 x 30 cm , die ein 60 Liter Aquarium hat, sind in diesem Aquarium meines Erachtens schon genug Bestand drin. Ich würde sogar sagen, dass es mehr als genug ist und ich würde da ncihts mehr reingeben.
Die Fische schwimmen in der Natur sehr große Strecken und können sich in einem 60 Liter Auqarium nicht so bewegen, wie sie es normalerweise machen würden. Mit den Babies sind es 15 Fische und mehr würde ich nicht reinsetzen.
Den Kampffisch würde ich auf jeden Fall rausnehmen. Da Leuchtstreifenfische ja wirklich Schwarmtiere sind, solltest du wirklich noch mindestens 2 dabei holen, was aber auch keinen richtigen Schwarm ausmacht. Und wen du dadurch noch den Wasserpegel senken musst, dann ist es ja auch kein 60 Liter Aquarium mehr.
Ein 60 Liter Aquarium eignet sich meines Erachtens nur für eine Fischart und ohne Krebse.
Also Fred in diesem Becken ist wirklich fehl am Platz. Wenn du ein paar Anregungen brauchst, dann sieh mal hier nach. Da sind ein paar sehr schöne Varianten mit Besatzung und Bodengestaltung angegeben. Sicher findest du auch eine, die dir gefallen wird.
Nur 5 Fische sind doch ein wenig zu wenig für das Becken. Ein paar mehr dürfen es schon sein. Bei uns schwimmen z.b. 3 Welse, 10 Neons und 5 Mollys in 3 Farbtönen rum. Du solltest auf gute Pflanzendichte achten, allerdings auch nicht zu dicht. Ein paar gute Verstecke, Wurzeln und die Pflanzen nicht alle in einer Ebene und Höhe, dann ist auch ein kleines Becken sehr schön.
Von den Krebsen würde ich dir allerdings abraten, ebenso wie von Garnelen. diese können wenn ihnen die Fische nicht dummerweise vor der Nase rumschwimmen, schnell mal danach schnappen und sie ganz schön bearbeiten. Oft gibts dann auch Tote.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77045.html